[Home]
Hans Gert Graebe / Seminar Wissen /
2010-06-14


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







DRM - Geschichte und Trends

Termin: Montag, 14.06.2010, 17.15 Uhr

Ort: Uni Leipzig, Universitätsstraße 7, Seminargebäude, Raum 3-10

Matthias-Christian Ott

Ankündigung

DRM - als Digital Rights Management oder auch als Digital Restrictions Management dechiffriert - ist ein technisch-juristisches Konzept, mit dem geistige Eigentumsrechte praktisch durchgesetzt werden sollen. Jenseits der Frage, ob solche Rechte überhaupt sinnvoll sind und wenn doch, ob die damit zu verbindenden Abwägungstatbestände mit dem Übergang in eine digitale Gesellschaft nicht eine deutliche Lockerung nahe legen, ist auch die praktische technische Umsetzung derartiger Konzepte immer wieder gescheitert. Dass in einer offenen Turingmaschine wie den heutigen Computern ein solches Konzept prinzipiell nicht technisch dauerhaft umzusetzen sei, hat vor vielen Jahren schon Andy Müller-Maguhn vom Chaos Computer Club behauptet.

Im Vortrag wird dieser Aspekt des dauernden Scheiterns und doch wieder Neubeginns genauer dargestellt.

Hans-Gert Gräbe

Links:


OrdnerVeranstaltungen