[Home]
Hans Gert Graebe / Seminar Wissen /
2009-05-07


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Wissensproduktion als Widerspiegelungs- und Vergegenständlichungsprozess

Termin:, 07.05.2009, 17.15 Uhr

Ort: Interim Johannisgasse 26, Raum 1-22 (Uni Leipzig)

mit Prof. Peter Fleissner (TU Wien), http://members.chello.at/gre/fleissner/default.htm

Ankündigung

Die Interessen und Arbeitsgebiete von Prof. Peter Fleissner, langjähriger Inhaber des Lehrstuhls für Technikgestaltung an der TU Wien, sind vielfältig und reichen von ökonomietheoretischen Arbeiten über philosophische und technikkritische Schriften bis hin zu komplexen Simulationen volkswirtschaftlicher Prozesse, in denen Methoden der Input-Output-Analyse nach Leontieff Anwendung finden.

In seinem Vortrag in Leipzig wird Prof. Fleissner neuere Überlegungen eines Herangehens an Wissensproduktion als Verbindung von (philosophischer) Widerspiegelungstheorie und Simulation vor- und zur Diskussion stellen.

Widerspiegelung wird dabei als grundlegende Eigenschaft der Materie gefasst, in der immer gleichzeitig dialektisch Abbildung und Entwurf vereint sind. Dieser Ansatz soll in einer kurzen Darstellung der Entfaltungsstufen der Widerspiegelung auf der physikalischen, chemischen, biologischen, sozialen, psychologischen, technischen, medialen, gesellschaftlichen Ebene exemplifiziert werden. Der Schwerpunkt der Ausführungen liegt auf Umschlag und Trennung von Widerspiegelung selbst in geistige Widerspiegelung und Vergegenständlichung in formalen Strukturen, in wissenschaftlichen Theorien, in Religionen, in Kunst, in Technik (Hard- und Software) und dort eben in Simulationsmodellen.

Dies wird im Computer-Zeitalter auf eine neue Stufe gehoben durch umfassendere Möglichkeiten der Konstruktion einer dritten Wirklichkeit auf virtueller Grundlage (Beispiel: Vorläufer Experiment, heute entwicklungsleitend Simulationsmodelle).

Leseempfehlung für Studierende:

Zur Person:

O.Univ.Prof. i.R. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Fleissner war bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls für Technikgestaltung, zugeteilt dem Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung an der Fakultät Informatik der TU Wien (Quelle: https://tiss.tuwien.ac.at/adressbuch/adressbuch/person/39282).

Bericht

zu ergänzen

  • Folien des Vortrags von Prof. Fleissner

OrdnerVeranstaltungen