[Home]
Hans Gert Graebe / Seminar Wissen /
2007-08-30


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







GPL v. 3 - odds and evens

Termin: 30.8.2007 17 Uhr

Ort: Seminarraum 1-22, Johannisgasse 26 (Uni Leipzig)

Einführung in die Diskussion: Hans-Gert Gräbe (Uni Leipzig)

Ankündigung

Die GPL v. 3 raus, aber die Diskussionen, ob es die Mühe überhaupt wert war und die Community nicht mehr spaltet als eint, in keiner Weise zu Ende.

Was ist neu an der Version 3, die 16 Jahre nach der Version 2 endlich zu einem Ende gebracht wurde?

(1) Sie berücksichtigt, dass die vormals klare Grenze zwischen Hard- und Software (die GPL bezieht sich nur auf Software) heute im Zeitalter generativer Ansätze und eingebetteter Software immer mehr verschwimmt und damit das zu lizensierende "Werk" genauer zu bestimmen ist.

(2) Sie trägt - der Apache-Lizenz von 2004 folgend - mit einer deutlichen Präzisierung der Begrifflichkeiten zu mehr Rechtssicherheit bei.

(3) Die grundlegend verschiedenen Rechtssysteme zum Urheberrecht im anglo-amerikanischen Fallrecht und im "römischen Recht" der kontinental-europäischen Länder sind stärker berücksichtigt, womit eine bessere Einpassung in internationale Rechtsnormen zu erwarten ist.

Zugleich wird der mit der GPL verbundene Grundansatz - die urheberrechtlichen Instrumente dieser Gesellschaft so zu verwenden, dass der freizügige Zugang zu den Wissensschätzen der Menschheit nicht erschwert, sondern gesichert wird - gegen neue Zumutungen der "Rechteverwerter" in Stellung gebracht: Gegen Tivoisierung - Entmündigung der Nutzer im Zuge des Einsatzes von "signiertem Code" - und gegen Softwarepatente und die jüngsten Deals der Großen (SCO, Novell, IBM) auf diesem Gebiet.

Links:

Folien zum Vortrag:
OrdnerVeranstaltungen