[Home]
Hans Gert Graebe / Seminar Wissen /
2005-11-10


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Askemos - sind rechtssichere digitale Vertäge möglich?

Vortrag und Diskussion am Institut für Informatik

mit Jörg Wittenberger (Softeyes Dresden)

Termin: 10. November 2005

Ankündigung

Die Allgegenwart von Viren und Root-Kits zeigt, dass bisherige Betriebssystem-Konzepte mit der zentralen Rolle eines IT-Experten als Superuser nicht geeignet sind, das Maß an Verlässlichkeit und Nichtkorrumpierbarkeit herzustellen, welches im elektronischen Geschäftsverkehr und erst recht für "elektronische Akten" (Arb. GG § 46d) erforderlich sind.

Askemos ist Konzept, Projekt und Prototyp zugleich, mit denen diese Probleme bisheriger digitaler kommunikativer Umgebungen überwunden werden können. Die Konzepte sind nicht neu - vieles konnte etwa vom Design von ERLANG, einer Programmiersprache für den ausfallsicheren Betrieb von Telefonanlagen, übernommen werden - führen aber in ihrer Kombination und strikten Ausrichtung auf die Konstruktion einer nicht korrumpierbaren verteilten Dokumenten- und Rechteverwaltung zu erstaunlich klaren Ergebnissen.

Besonderes Augenmerk wurde beim Design von Askemos auf die Nichtkorrumpierbarkeit gelegt, die natürlich nicht besser sein kann als die Nichtkorrumpierbarkeit der modellierten realen Welt. Hierzu habe ich eine Reihe von Ontologisierungen entwickelt, die sich an Begriffen und Idealen des bürgerlichen Rechtssystems, insbesondere den Menschenrechten und dem Vertragsrecht, orientieren. Die für ein digitales Projekt unumgängliche Operationalisierung dieser Begriffe ist - nicht unerwartet - schwierig.

Im Vortrag werde ich mich auf den theoretischen Teil von Askemos konzentrieren, den schichtenweisen Aufbau der Begriffe und Konzepte, der als Unterbau für ein rechtssicheres System erforderlich ist, in welchem Verträge und Dokumente mit ähnlicher Verbindlichkeit verhandelt und vereinbart werden können wie dies im realen Geschäftsverkehr auch möglich ist.

Links:


OrdnerVeranstaltungen