Rainer Thiel: Was ist moderner: Heutige Vorstellungen über „Nachhaltigkeit“ oder klassische Erkenntnisse? Erweiterte Version des Readerbeitrags vom April 2013. pdf
Folien zum Vortrag "Umweltinformatik" von Klaus Fuchs-Kittowski
Hinweis auch auf das 4. Symposium des Arbeitskreises "Allgemeine Technologie", dessen Ergebnisse in den Sitzungsberichten der Leibniz-Sozietät publiziert sind.
Folien zum Vortrag "Nachhaltige Energiesysteme?" von Klaus Bastian
Aufsatz zum Thema "Ethische Energiewirtschaft" von Klaus Bastian und Hans-Ulrich Niemitz
Beitrag von Ken P. Kleemann am 27.4. zum Interdisziplinären Gespräch in Leipzig
Nachhaltigkeit ist ein in seinen Bedeutungen vielfältig überladener Begriff, wird jedoch meist mit dem Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen in Verbindung gebracht. Während dabei aber vor allem Prozesse zu betrachten sind, die ohne großes menschliches Zutun ablaufen, muss die Menschengemeinschaft in einer hochgradig technisierten Welt immer mehr Aufwand treiben, diesen Technisierungsstand zu reproduzieren. Im Zeichen von "Fukushima und seinen Folgen" wird die Suche nach Antworten auf Fragen einer humanzentrierten nachhaltigen Reproduktion dieser technischen Umwelt und deren Verquickung mit einer nachhaltigen Reproduktion unserer natürlichen Lebensgrundlagen immer drängender, wie dies zum Beispiel in den Millenniums-Entwicklungszielen der UNO im Jahr 2000 festgehalten wurde.
Mit der Dahlener Tagung 2012 wollen wir uns diesen Fragen in der Tradition des Rohrbacher Kreises in zwei interdisziplinären Gesprächsrunden nähern, die jeweils durch einen Impulsbeitrag von etwa 30 Minuten Länge eingeleitet
werden. Weitere vorbereitete Beiträge sind nicht vorgesehen, um der Diskussion genügend Raum zu geben. Es ist jedoch geplant und möglich, Beiträge vorab oder im Nachgang schriftlich einzureichen. Vorab eingereichte Beiträge
werden in einem Reader zusammengefasst, der zur Tagung verfügbar sein wird. Im Nachgang ist eine Publikation ausgewählter Beiträge vorgesehen.
Am Samstag wird es unter den Titel Umweltinformatik in einer vernetzten Welt um Probleme und Möglichkeiten der adäquaten Erhebung und Verarbeitung von Informationen über den "Zustand der Welt" gehen (Impulsbeitrag Klaus Fuchs-Kittowski), am Sonntag werden wir unter dem Titel Nachhaltige Energiekonzepte die Energiedebatte (Impulsbeitrag
Klaus Bastian) aus den Vorjahren aufnehmen und weiterführen.
Dahlener Tagungen
Die interdisziplinären Gespräche der Dahlener Tagungen zu komplexen Wandlungsprozessen der modernen Welt waren über viele Jahre das zentrale überregionale Jahrestreffen des Rohrbacher Kreises. Auch die Dahlener Tagung 2012 stellt sich einem solchen Anspruch - allerdings gilt es, nach dem Wegfall der finanziellen Unterstützung durch den RL-Stiftungsverbund und ersten Kontakten mit LIFIS, dem Leibniz-Instituts für interdisziplinäre Studien e.V., in diesem Jahr drei Traditionslinien in fruchtbaren Kontakt zueinander zu bringen:
die Traditionen des Rohrbacher Kreises im engeren Sinne (Leitung: Reinhold Krampitz, Prof. für Elektrotechnik - Gründer ENA Elektrotechnologien u. Anlagenbau GmbH in Magdeburg)
die Tradition der [Leipziger Gespräche zum digitalen Wandel] (Leitung: Hans-Gert Gräbe, Mathematiker, Prof. für Informatik an der Universität Leipzig)
die Tradition des disziplin- bzw. fachübergreifenden Dialogs innerhalb der Wissenschaft, insbesondere aber zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, den sich das im Mai 2002 gegründete Leibniz-Institut für interdisziplinäre Studien (Leitung: Bernd Junghans, Prof. Dr.-Ing. für Halbleiterphysik und Mikroelektronik, Dresden) auf die Fahnen geschrieben hat.
Auf einer Plenardebatte am Samstag abend ist Gelegenheit, sich über die zukünftigen Formen dieser Kontakte genauer zu verständigen.
Prof. Rudolf Rochhausen, Gründer und langjähriger Spiritus Rector des Rohrbacher Kreises, verstarb am 14. Januar 2012 im Alter von 92 Jahren. Im Rahmen der Dahlener Tagung 2012 ist Gelegenheit, sein Wirken angemessen zu würdigen.
Ablauf
Freitag, 27.4.
ab 16 Uhr: Anreise
abends: individuelle Gespräche
Samstag, 28.4.
09:00-09:30 Uhr: Zum Gedenken an Prof. Rudolf Rochhausen
10:00-12:30 Uhr: Gesprächsrunde "Umweltinformatik in einer vernetzten Welt"