[Home]
Hans Gert Graebe / Netz Projekt /
Use Askemos


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Askemos für die Projektkoordination

Für die Koordination der Aktivitäten im NetzProjekt Rahmen nutzen wir schon mal eine Askemos-Instanz. Jörg schreibt dazu als Bootstrap Handlungsanleitung:

1. Login anfordern - dazu gab es eine separate Mail

2. Es sollte unbedingt die erste Aktion von jedem sein, das Passwort zu ändern. Dabei passiert im Nebeneffekt ein wichtiger Link, ohne den funktioniert der Rest nicht. Dazu den Knopf "Konto" drücken. Dann sollte sich alles selbst erklären. Altes und 2x neues Passwort eingeben. Abschicken, fertig.

3. Danach bitte dem Link "Adresse" folgen und das Formular ausfüllen. Sonst finden wir uns nicht ordentlich. Hier kann auch gesucht werden.

4. Unter "Notizen" ist etwas Platz für kurze Erinnerungen, jeder für sich selbst (ganz privater Bereich).

5. Auf den Startseiten eingeblendet ist ein Feld für Kurznachrichten.

6. Der Knopf "links" bringt die angehängten Objekte zu Vorschein.

  • dokumente ist ein Verzeichnis, in dem mittels WebDAV? oder Browser-Upload Beliebiges abgelegt werden kann. Unterverzeichnisse können darin vorläufig nur mit WebDAV? angelegt werden.
  • SMS ist der Empfänger für Kurznachrichten.
  • public ist aus technischen Gründen notwendig (entsteht beim Passwortwechsel).
  • wiki ist was der Name sagt.
7. Um die Wiki-Syntax (die ursprünglich von wikipedia abgeleitet war, inzwischen aber ein wenig davon weggewachsen ist) zu lernen, ist es wohl das Beste, die gesuchten Konstrukte einmal mit HTML-Tags zu schreiben und dann den media-Typ umzuschalten. (Die Links dazu sollten erkennbar sein, hoffe ich.) Intern wird immer HTML gespeichert.

8. Im Wiki schon mal eine Seite "AskemosTopMenu?" vorhanden. Das ist das Übersichtsmenü links oben.

9. Auf den Seiten des Wiki ist ein einfacher Workflow realisiert:

  • Schreiben kann nur, wer in der Liste "Author(s)" steht.
  • Der erste Autor einer Seite steht dort immer drin.
  • Der Knopf "edit" oder das erste Schreiben einer neuen Seite lockt die Seite. Andere können dann erst schreiben, wenn die Seite wieder freigegeben ist. (Es existiert auch ein Mechanismus zum Brechen des Locks.)
  • Im Zustand "in Bearbeitung" neben dem Freigabeknopf ein Feld eingeblendet, in dem mit Komma getrennt weitere Autoren (Loginnamen) zugelassen werden können.
10. Der Link "how to edit this page" funktioniert in diesem Wiki nicht. Derselbe Link existiert aber auf den Wiki-Seiten von www.askemos.org (nicht Startseite und nicht Forum, sonst praktisch alle) und dort funktioniert er.

11. Die Accounts verstehen auch einen Upload nach "website", selbst wenn das Verzeichnis im WebDAV? nicht gelistet ist. (Dazu muss man also "website" direkt beim WebDAV?-Verbinden mit angeben.)

12. Unter "website" kann ein "index.html" abgelegt werden. Dessen Inhalt (und CSS) wird in der Startseite mit eingeblendet. (Personalisierung.)

13. Es kann auch ein Askemos/BALL-XSLT+DSSSL? Script als "template.xml" unter "website" angelegt werden. Dann wird dieses verwendet um "index.html" vor dem Einblenden zu formatieren.

14. Alle Inhalte von "website" werden - wenn HTML und "template.xml" vorhanden, mittels "template.xml" formatiert - unter dem magischen Prefix "web" ausgeliefert. Zugriffe via "website" liefern die originalen Dokumente.

Bei Fragen -> Nachricht an Jörg. Z.B. per Kurznachricht im System oder eMail.