[Home]
Hans Gert Graebe / Leipziger Gespraeche /
2011-11-09


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Digitaler Online-Terrorismus und Präventionsmaßnahmen
Eine satirische Analyse des aufkommenden Cyber-Weltkriegs

Termin: Mittwoch, 09.11.2011, 18.00 Uhr

Ort: Café des Hauses der Demokratie, Bernhard-Göring-Straße 152, 04277 Leipzig.

Mit David Große, Leipzig

Ankündigung

Bei der Betrachtung von "Krieg" gibt es immer einen bedenklich/emotionalen Beigeschmack. Dieser Beigeschmack bleibt bei der Betrachtung des gerade weltweit auf Hochtouren stattfindenden Cyber-Weltkrieg glücklicherweise aus, so dass eine kühle, rationale Betrachtung dessen, was gerade auf der Welt in Hinsicht auf die digitalen Konflikte passiert, leichter fällt.

"Digitale Konflikte" sind nur ein Spiegelbild anderer, auf der Welt stattfindender Konfrontationen; das gilt genauso für das "Schlachtfeld" des Patentwesens, auf dem jüngst einige absurde und doch spannende Schlachten geschlagen wurden, wie das der sozialen Netzwerke, der Datenvorratsspeicherung und der Sammlungen Personenbezogener Daten in anderen Datenbanken, aber auch von Verschlüsselungstechniken und Sicherheit der Netzwerke globaler Konzerne.

Im Vortrag werde ich die subjektive Meinung, dass so etwas wie ein "Internet"-Krieg zwar stattfindet, aber nur schwerlichst Gemeinsamkeiten mit dem klassischen militärischen Konflikt hat, erläutern. Auch der modernde Mythos "anonymous" soll dort als das entlarvt werden, was er praktisch, aller authentischen Gebärden zum Trotz, ist - eine Inszenierung.

Anhänger der Gruppierung "anonymous" sind ebenfalls herzlich eingeladen, sich meinen Standpunkt anzuhören und zu kritisieren. Da sowohl politische, gesellschaftliche und historische Aspekte berührt werden, ist ein technisches Grundverständnis des Internets zwar hilfreich, aber nicht erforderlich.

Nach der etwa 20-minütigen digitalen Einleitungspräsentation ist eine offene Diskussion zu dieser brisanten Thematik vorgesehen. Dort können technische Fragen beantwortet und Prognosen diskutiert und ausgetauscht werden.

David Große, August 2011

(Dieser Vortrag wurde außerdem im Rahmen der 31. MMK-Tagung 2011 gehalten)


OrdnerVeranstaltungen