[Home]
Hans Gert Graebe / CSSW07 /
Thesen


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Thesen zum CSSW-Panel

Sören Auer bat mich um einige provokante Thesen zum CSSW-Panel, die ich gleich mal in eine etwas breitere Öffentlichkeit streue.

Sind in englisch, da das Wortspiel in These (0) nur dort funktioniert.

in Englisch

(0) I call IT Web 2.0. *)

(1) Web 2.0 is a major upgrade of the internet, potentiates its evens and odds, and requires big efforts to be domesticated by mankind. The same procedure as for any technological revolution so far.

(2) Web 2.0 greatly enhances the range of open, free, horizontal communication, thus undermining power related structures. But don't worry - the Empire strikes back.

(3) Web 2.0 is a new playground for MWW - the Male Western White.

(4) Web 2.0 is a big leap towards communism - a society where we produce social relations - nowadays called 'services' by some crucial misunderstanding - in the same way as we learned to produce goods in the 20th century.

Hans-Gert Gräbe, 25.09.2007

In Deutsch

Trotzdem - auf Nachfrage - der Versuch einer deutschen Übersetzung:

(0) Ich nenne ES Web 2.0.

  • Kommentar: Stefan Matteikat hatte sogar eine nette Assoziation zu einem Horrorroman von Steven King. Sehr gut!
(1) Web 2.0 (- also ES -) ist ein neues Hauptrelease der "Software Internet", potenziert deren Chancen und Risiken und bedarf großer Bemühungen der Menschheit, dass ES nicht aus dem Ruder läuft. Halt wie immer bei neuen Technologien.

(2) Web 2.0 erweitert stark die Möglichkeiten zu offener, freier, horizontaler Kommunikation - Gift für jede machtförmig aufgebaute Struktur. Aber keine Angst - das Imperium schlägt zurück.

  • Kommentar: Dass dies eine Anleihe bei George Lucas ist, muss für Kenner der "Star Wars" sicher nicht betont werden.
(3) Web 2.0 ist eine neue Spielwiese für den MWW - den Männlichen Westlichen Weißen.

  • Kommentar: Hat, glaube ich, allein die Zusammensetzung der CSSW bestens demonstriert, auch wenn ein paar Alibi-Frauen dabei waren. Noch deutlicher m.E. bei den Twitterern und Bloggern.
(4) Web 2.0 ist ein großer Schritt in Richtung Kommunismus - eine Gesellschaft, in welcher wir unsere Verkehrsformen - heutzutage aus einem kruden Missverständnis heraus als "Dienstleistungen" genannt - auf dieselbe Weise produzieren, wie wir im 20. Jahrhundert gelernt haben, Güter zu produzieren.

  • Kommentar: Das ist dann schon eine ganz tiefe philosophische Diskussion und nimmt Bezug auf das Kommunismusverständnis des originären jungen Marx ("Deutsche Ideologie") als "Kommunismus - Produktion der Verkehrsform selbst", wie es in Teil C heißt. Siehe http://www.mlwerke.de/me/me03/me03_017.htm#I_I_C
Hans-Gert Gräbe, 28.09.2007


^*) (Ist Web 2.0 eine Teilmenge von IT oder ist das, was heute mit Web.2.0 bezeichnet wird, identisch mit dem was Gegenstand von IT ist? Gibt es IT die nichts mit Web 2.0 zu tun hat? Alles was heute mit IT zu tun hat, ist strukturell.....)

---

Frage an Hans-Gert: Warum nennst Du es nicht "Web 3.0?" FranzNahrada 28. April 2010 9:13 CET

Was war dann Web 2.0? -- HansGertGraebe