[Home]
Hannes Urban


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







  • Gründer des Vereins Helfen Wir

Taxler mit Gottes Segen
Seit der Wiener Taxifahrer Hannes Urban 1998 in Südafrika mit Straßenkindern in Kontakt kam, ist er voller Tatendrang. In Südafrika geht es ihm um den Bau eines Kindergartens, dessen Grundsteinlegung planmäßig im Juni 2000 vorgenommen wurde, und um die Errichtung eines Behindertenheimes. Für Mexiko organisiert er Medikamente. Mit einem gesunden Gottvertrauen geht der gebürtige Hollabrunner an seine Projekte heran. Mittlerweile weiß Urban, wie er in Österreich über Pharmafirmen und Apotheken zu den benötigten Medikamenten kommt, die er viermal im Jahr persönlich liefert. „Ich bekomme bei den British Airways 150 Kilogramm Freigepäck, nur das Ticket muß ich selbst finanzieren", erzählt Urban. Obwohl er die Medikamente nicht einführen dürfte, hatte er noch nie Probleme. „Im Notfall habe ich gute Kontakte, aber im Prinzip ist Gottes Segen wie eine Reiseversicherung für mich", meint Urban: „Ich lasse jede Schachtel segnen, damit auch dem, der damit in Berührung kommt, dieser Segen zuteil wird." Mit dem bislang bescheidenen Spendengeld, das die Confederacion Nacional De Enfermeria Mexicana verdoppelt, kann er wiederum medizinische Geräte kaufen.



 "Helfen wir!" 
Die Intialzündung geschah 1998 bei einem Südafrikaurlaub. Hannes Urban, Taxler in Wien, lernte dort Straßenkinder kennen und war mit einem Schlag mitten drin. Und es blieb nicht beim guten Vorsatz man müsse doch etwas für die Kinder machen.
Das Buch „Kollege kommt gleich“ kann man bei Hannes Urban unter info@helfen-wir.org bestellen.


HELFEN WIR Verein für Medizinische und Entwicklungshilfe wurde von Herrn Hannes Urban mit dem Ziel gegründet, den armen und ärmsten Menschen unserer Erde zu helfen. Die ärmsten sind Kinder und Kranke, auf diese soll sich die Hilfe konzentrieren.

Kindern wollen wir den Zugang zu Kindergärten und Schulen ermöglichen. Behinderte sollen einen menschenwürdigen Wohn- und Lebensraum bekommen. Kranke sollen Medizin und ärztliche Betreuung erhalten. Aus diesen Gründen sollen Kindergärten, Schulen, Behinderteneinrichtungen und Krankenstationen errichtet werden.

Hp: http://www.helfen-wir.org/


Hannes Urban ist einer der "Helden des Jahres"
"Time Magazine" hat in der Sonderausgabe für April 2003 36 Menschen aus Europa, dem mittleren Osten und Afrika zu "Helden" erkoren. Einer von ihnen ist der Österreicher Hannes Urban, der Gründer des Vereins "Wir helfen". Der "Verein für Medizinische und Entwicklungshilfe" wurde von Herrn Hannes Urban mit dem Ziel gegründet, den armen und ärmsten Menschen unserer Erde zu helfen. Die ärmsten sind Kinder und Kranke, auf diese soll sich die Hilfe konzentrieren. Kindern wollen wir den Zugang zu Kindergärten und Schulen ermöglichen. Behinderte sollen einen menschenwürdigen Wohn- und Lebensraum bekommen. Kranke sollen Medizin und ärztliche Betreuung erhalten. Aus diesen Gründen sollen Kindergärten, Schulen, Behinderteneinrichtungen und Krankenstationen errichtet werden. - Lesen Sie den Time-Bericht (englisch) über die Zuerkennung des Preises an den engagierten Österreicher, der in seinem Werk vom christlichen Glauben motiviert wird!

Posted Sunday, April 20, 2003; 14.23 BST
"I'm a nobody," insists Hannes Urban. "I'm at the back of the queue." Try telling that to the street kids he has helped in Nairobi, or the people in Veracruz to whom he brought mobile health clinics and free medicine.
For them, the bearded Austrian taxi driver, 46, is a modern-day Samaritan they call Father. Urban's one-man mission was born in 1998, during his first trip to South Africa. Moved by the homeless of Cape Town, he vowed to raise donations back home in Vienna for what was to be the first of many projects: a kindergarten in the remote village of Kuyasa.

Slowly, by talking to friends and passengers, donations began to roll in. A newspaper article about Urban, pasted in the back of his old beige Mercedes, prompts curiosity and contributions.

The kindergarten in Kuyasa is still not complete, but Urban's organization, Helfen Wir! (Let's Help), also supports projects in other parts of Africa and Latin America. In June he will send a shipment to 70 orphaned and abused girls in the village of Makeni, Zambia. Among the text books and other essentials will be birthday boxes made up for each girl. "I do this with my heart," says Urban, "because there's not enough love in the world."


Hallo Hannes!

Habe gelesen, du sucht eine Lokalität für eine deiner nächsten Charity Aktionen. Welche Aktion und welchen Anspruch an die Lokalität wird erwartet? Werner Rauscher

liG WernerRauscher

Hallo Werner

Hannes fliegt am Sonntag für 4 Wochen nach Afrika, ich bin in der Zwischenzeit beauftragt Charitys zu organisieren.

Uns ist jede Lokation recht wenn es uns nichts kostet !

Wir Veranstalten in den Räumlichkeiten Charityessen, Fotoausstellungen,Vernissagen ,Musikprogramme ....
Ein Thema ist zum Bespiel Kunstausstellungen an aussergewöhnlichen Orten,wie Handwerkerwerkstätten,Tankstellen .. was sich anbietet und als Ort unüblich ist.

mfg ErnstGruber ~ Mail MAIL ernstgruber1 (AT) gmx.at


Hallo Ernst!

Habe dein Mail erhalten,werde mich in Jedlesee umsehen, schreibe dir dann ob ich etwas in dieser Art gefunden habe.

liG Werner Mail

WernerRauscher

Hallo Werner

Habe Heute Hannes getroffen ich soll dir einen schönen Gruß ausrichten und danke für deine Hilfe !

lg ErnstGruber