[Home]
Grundsätzliches zum Dorfwiki


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Worum geht es? Warum Dorf und warum Wiki?

Dorf: Hier geht es tatsächlich um das Leben im Dorf, um das Leben in den Dörfern. "Dörfer" können überall existieren, kleine überschaubare Lebensräume, auch urbane Dörfer sind mitgemeint, wenngleich der Fokus auf der Zukunft ländlicher Räume liegt. Diese Seiten sind nicht primär der Nostalgie und Heimatpflege gewidmet, sondern der ganz ernsthaften Frage: Wie können wir es anstellen, dass das Dorf überlebt und Zukunft hat? Welche Chancen hat der überschaubare Lebensraum und der ländliche Raum, und wie können diese Chancen umgesetzt werden? Projekte, die sich mit Teilaspekten und Teilantworten beschäftigen, finden hier einen Raum, sich intern und auch mit ergänzenden, anderen Sichtweisen auseinanderzusetzen.

Wiki gibts eigentlich schon lange, seit 1995. Wird noch nicht sehr ernst genommen als "content management system", weil wenig technischer Schnickschnack. Alles hängt von den Teilnehmern ab: Theoretisch kann jeder Teilnehmer alles verändern, löschen, umstellen. Genau das ist weniger der Nachteil sondern der Vorteil des Wiki! WikiWiki heißt auf hawaianisch "schnell". Wenn Sie/Du ewas beitragen oder verbessern wollen, können Sie/Du sofort aktiv werden. Natürlich wäre es gut, vorher auf der TestSeite herumzuspielen und die Funktionsweise der Formatierungsszeichen kennenzulernen.


Regeln

Alle die hier schreiben, erklären sich damit einverstanden daß Inhalte kommentiert oder sogar verändert werden können, außer es wird grundsätzlich angemerkt daß es sich um Originalmaterial oder um urgeberrechtlich geschützte Passagen handelt. Es ist im Einzelfall zu entscheiden ob es Sinn macht einen Beitrag zu signieren, bei Kommentaren sollte dies immer der Fall sein, bei Ausbesserungen und Ergänzungen eher nicht.

Spielregeln zu erstellen und gegebenenfalls zu ändern ist sehr wichtig für jede Form des Zusammenwirkens; hier im Wiki zwingt uns die technik dazu, Spielregeln zu machen denn sie gibt uns viel mehr Freiheiten als in anderen Formen der online-Zusammenarbeit.