[Home]
Green Care


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Ein hochinteressanter Ansatz für neues Leben in alten Bauernhäusern (und drumherum)

http://www.greencare-wien.at/

Die Idee: Green Care in Wien

Wo Stadtmenschen aufblühen!'

Nahrung für Körper, Geist und Seele aus den Händen von Wiens Landwirte, Winzer und Gärtner – das gibt es im Rahmen des Pilotprojektes „Green Care in Wien“. Landwirtschaftliche Betriebe haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Betriebe in den Dienst der Gesundheit und der Bildung zu stellen und mit einem breiten Angebot an pädagogischen, therapeutischen und pflegerischen- Produkten und Dienstleistungen zum Wohlbefinden der Wiener Bevölkerung beizutragen. Der kürzeste Weg zur Gesundheit ist der Weg in den Garten, sagt ein bekanntes Sprichwort. Weil das für Stadtmenschen oft leichter gesagt als getan ist, hat sich das Projekt „Green Care in Wien“ Gesundheitsvorsorge, Gesundheitsförderung und Bildung in und mit der Natur zu den zentralen Zielen gemacht. Im Mittelpunkt der geplanten Maßnahmen und Interventionen steht dabei stets die Beziehung zwischen Mensch, Tier und Natur
Fernab von Streichelzoo und Landausflug wird Letztere zum Gegenstand im Rahmen professioneller pädagogischer, therapeutischer, pflegerischer Arbeit bzw. Betreuungsarbeit am Hof. Mit Unterstützung ausgebildeter Personen soll das psychische Wohlbefinden der Menschen gefördert und gesteigert werden.
Die Zielgruppe ist breit und umfasst Klienten jeden Alters und jeder Herkunft. Vom sogenannten „Zappelphilipp“ über den ausgebrannten Manager bis hin zu älteren Personen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen bietet das Projekt für jede und jeden ein entsprechendes Angebot. Die Betriebe selbst werden dabei zum Arbeits-, Lebens- und Erlebnisraum und bieten Perspektiven für ein gesundes, ausgewogenes Leben in und mit der Natur.

Verwandte Ansätze und Muster

http://www.krisenfreunde.de

Versuch einer partiellen Mitschrift (solange die Batterie reichte)

/Tagung