[Home]
Gerhard Pfeiffer


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Network Operator, Glasfaser Kommunikationsdienste OG, St. Martin im Lainsitztal

http://www.glasfaser-waldviertel.at

Glasfaser im Waldviertel

2003 wurde in den Waldviertler Gemeinden Großschönau und St. Martin von den Bürgermeistern die Idee geboren, dass auch in ihren Orten ein zeitgemäßer, schneller Zugang zu Daten aus dem World Wide Web gegeben sein soll.

Zu diesem Zeitpunkt waren die ISDN-Leitungen der Telekom Austria die einzige und vor allem vergleichsweise langsame Möglichkeit, ins Internet einzusteigen.

Also wurde beschlossen, im Zuge des ohnedies anstehenden Kanalbaues in den Gemeinden, auch gleich die notwendigen Verrohrungen für die derzeit leistungsfähigsten Datenkabel der Welt - Glasfaserkabel - mit einzugraben.

Damit wurde der Grundstein für eine zukunftstaugliche Internetanbindung der BewohnerInnen in und rund um die Orte St. Martin, Großschönau und Bad Großpertholz gelegt.

Die Besonderheit an diesem Netzwerk ist, dass erstmals in Österreich auch in kleinen, ländlichen Ortschaften der Bevölkerung FTTH (Fiber to the Home) angeboten werden kann.