[Home]
Gerhard Berka


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







War engagiert im Zentrum für soziale Innovation und GIVE in den Gründungsjahren

Derzeit beschäftigt mit Ernährung und regionalökonomischen Kreisläufen

Ausbildungsprogramm Biologisches Küchenmanagement, Geschmacksschule

Traum = Rückkehr zur Regionalen Lebensmittel- und Kochversorgung

Kontakte mit BOKU, BioAustria, Demeterverband

Projekte mit Ägypten und Australien: Zertifizierung Biologischer Produktion als Thema des Kulturtransfers.

http://www.berka.at persönliche Homepage

http://www.besserleben-akademie.info Ernährung und Weiterbildung

http://www.btlplus.com


Gerhard Berka <gerhard.berka@gmail.com> schrieb am Sonntag, 21. August 2022 um 13:00 :
Bei unserem Telefongespräch habe ich vergessen, weshalb ich angerufen habe. Eigentlich wollte ich eine Idee für nächste Jahr deponieren. Ich hatte an ein Event gedacht, in der ein Vergleich des europäischen Dorfes und des südostasiatischen Kampungs gemacht wird. Beide Dorfkonzepte bewegen sich in einem unterschiedlichen kulturellen Konzept und deren Rolle wird auch politisch und ökologisch unterschiedlich gesehen. Es stellt sich die Frage, ob sich das Dorf als Konzept global sehen läßt (dein Thema) oder ob es unterschiedliche kulturelle Entwicklungswege gibt (einmal grob gesagt). Aber es stellt sich auch die Frage, ob einen Wissensstransfer zwischen den verschiedenen Regionen möglich ist (auch einmal grob gesprochen). Das könnte man mit einem dritten ökologischen Raum, dem australischen , erweitern.
Das sollten wir einmal diskutieren.
Gerhard