[Home]
Gaia University /
Diskussion


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







- Wow, also was es nicht alles gibt... ich war gerade auf der Suche nach ein paar brauchbaren Ökodorfseiten, um mir mal ein paar E-Mailadressen- zwecks konkreter Befragung bzüglich derer Gründung- rauszusuchen, da bin ich auf das gestoßen: http://www.gaiauniversity.org/english/

Da will ich hin!!! Seit nunmehr zwei Jahren bin ich völlig ratlos, was ich im Bezug auf meine Weiterblidung machen soll- ob überhaupt irgendwas, usw. Und endlich habe ich etwas gefunden, das GENAU dem entspricht, was ich machen will (die vielen "fees" schrecken zwar ein bisschen ab, aber...) WOW! Was sagt ihr dazu? Wusstet ihr, dass es sowas gibt? Das ist sowas, von dem ich schon seit wirklich langer Zeit träume, dass es das geben sollte.... Arg. Endlich weiss ich, was ich konkret im Jahr 2007/08 machen will. *O-Ton* Ich werde euch dann- fertig ausgebildet- gerne mit Rat und Tat bei eurem Projekt zur Verfügung stehen ;) hannah


Die GAIA UNIVERSITY kannst Du möglicherweise sehr einfach besuchen: indem Du nämlich hier bleibst.

  • "Die auf Selbstbestimmung setzende Action Learning Methode ermöglicht den Associates, in ihrer heimischen Umgebung und eigenen Sprache zu studieren. Unterstützt werden sie von Regional-Zentren der GaiaU und einem weltweiten Netzwerk aus lernenden FörderInnen, TutorInnen und MentorInnen."
Ich vemute daß MartinKirchner großes Interesse hat, ein Regionalzentrum der Gaia University nach Österreich zu holen. Vielleicht provisorisch bei Emmaus in St. Pölten, bis Wald fertig ist.

In Kirchbach sind wir eigentlich auch schon gut aufgestellt: dort geht bald der steirische Campus der ersten Österreichischen Fern - Uni Wels in Action. Vielleicht geht noch mehr und auch die Gaia University, wenn sich der Verein KB5 Globale Dörfer mit Ronny Wytteks Keimblatt Ökodorf zusammentut!!

Wenn Du das ernsthaft willst: hilf doch gleich mit, die Uni ins Dorf zu bringen!! Franz


Mhm, Recht hast. Aber diese Projekte sind ja (zumindest so viel ich von Keimblatt und Waldea weiss) noch ziemlich im Anfang... das dürfte schwierig sein, oder?
Und... Ich wollte mir schon seit längerem mal Sieben Linden und ZEGG (trotz Umstrittenheit) ansehen- Die haben schon wirklich viele Dinge realisiert, die bei uns noch nicht in Sichtweite sind... Wäre doch auch nett, an einem Ort zu lernen, wo man mehr Wissens- Ressourcen und realisierte Beispiele hat... Ich möchte gerne erleben, wie die Projekte hier in Österreich sich entwickeln, aber die sind ja voll mit sich selber und ihrem Wachsen beschäftigt... Hannah


Ich seh es natürlich ein bischen umgekehrt: weil hier bei uns was Neues entsteht, sind unsere Freunde auch interessiert sich relativ viel anzuschauen. Dabei könnte sie die Präsenz einer Gruppe von Gaia-Studenten immens unterstützen. Wir holen uns also viel Wissen herein. Ich hab mittlerweile sehr viele Leute aus Siebenlinden, Findhorn, ja sogar Damanhur im Rahmen des Austrotopia Prozesses kennengelernt. Die Welt der österreichischen Communities ist sehr groß. Wir sollten dazu beitragen, daß noch mehr Gravitation entsteht. Franz

Gibt es in Österreich genug Leute, die als z.B. Permalkulturdesign oder Ökodorfdesign- Tutor,- Mentor geeignet wären? Die Seminare usw. anbieten könnten? Wäre einleuchtend, die GaiaU hierher zu holen... das ist ja schlussendlich Sinn und Zweck davon... Würde es- glaubst du- in dem professionellen Rahmen, den die GaiaU anstrebt- funktionieren? Ich mein, denkst jetzt in dem Moment an Leute, die das abdecken würden? Hannah


Die Gaia University ist als Fernuniversität konzipiert; Leute, die die Qualifikation hätten, lokale Betreuung zu leisten gingt es allemal. Martin Kirchner hat in Findhorn das Ecovillage Designprogramm absolviert, er ist nur einer von vielen, die nicht nur extrem gutes Knowhow angehäuft haben, sondern auch schon international Anerkennung. Als wir jetzt z.B. in Jühnde, dem ersten Bioenergiedorf Deutschlands waren, hat sich herausgestellt, daß sie sich wichtiges knowHow aus der Steiermark geholt haben....Wir haben lokal soviele gute Leute, wie etwa den Sieghartsleitner von Steinbach, die SPES - Leute in Schlierbach, wir haben die ganze Permakulturszene, Wir haben in Kirchbach mit Michael Narodoslawsky einen fantastischen lokalen Moderator gehabt - kurz: ich komme gar nicht zu Ende wenn ich mir unseren lokalen Reichtum anschaue, der "unter dem Scheffel" liegt. Es ist aber GERADE DESWEGEN notwendig, diesen permanent mit dem besten Wissen der Zeit zusammenzuschließen, und eine Gaia University Branch wäre der beste Weg dazu. Wir schaffen gerade die fortgeschrittenen Kommunikationsmöglichkeiten die das möglich machen. LernCafe und VideoBridge sind genau dafür geeignete tools! Weißt was: wenn es die finanziellen Ressourcen gibt, würde ich persönlich in Wald am Aufbau eines GaiaUniversity Campus mitarbeiten, mit angeschlossenem "klösterlichem" Denk und Versuchsort! Aber es ist schon witzig, wenn gute und initiative Leute eher fortgehen wollen aus Österreich als sich dieser Herausforderung zu stellen ;-) Franz

PS: Nicht zu vergessen DorfWiki und GEWiki als Medien! Es bedarf einfach einer größeren Kommunikationsdisziplin, damit sie auch ihren Zweck in diesem Rahmen erfüllen...ich denke die GaiaU kann nicht ganz dasselbe sein wie eine traditionelle Uni....Franz

PPS: habe gerade mit Martin Kirchner telefoniert, der meint, daß GaiaUniversity nach Österreich zu bringen kein Problem wäre; es läuft übrigens gerade ein Vorprojekt "GaiaEducation" um das sich KeimblattÖkodorf bemüht: http://www.gaia.org/education/index.asp


O.K.- Ich bin ja schon überzeugt! :) Ich konnte ja nicht wissen, dass in Klein-Österreich so viel Großes los ist. Ich bin ja noch nicht mal Österreicherin ;) Aber... was kann ich dazu beitragen?