[Home]
GIVE / Projekte / Projektvorbereitung /
Grundtvig Workshop


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







4. BESCHREIBUNG DES WORKSHOPS

4.1 ZUSAMMENFASSUNG

Bitte beschreiben Sie kurz und präzise folgende Aspekte Ihres beantragten Workshops. Die Zusammenfassung soll 400 Wörter nicht überschreiten:

Zielgruppe(n)

Der Workshop richtet sich an Innovatoren im Bereich der Erwachsenenbildung, die sich mit dem Einsatz von Videokommunikation über große Distanzen für die Erweiterung und Vertiefung ihres Lernangebotes beschäftigen. Wir erwarten von den TeilnehmerInnen dass sie zumindest ein praktisches Beispiel aus ihrer Praxis vorstellen können und ein deklariertes Interesse an der Frage der Ausbaubarkeit und Handhabung dieser Ressource vor allem im Bereich ländlichen Lernens haben.

Hauptaktivitäten / Workshop-Programm

Im Sinn eines Studienzirkels werden in den ersten beiden Tagen existente praktische Beispiele zusammengetragen und offene Fragen und Probleme gesammelt und in Forschungsaufgaben strukturiert. In den drei darauffolgenden Tagen steht die intensive gemeinsame Recherche im Vordergrund, wobei Gruppen- und Plenararbeit einander abwechseln. In den letzten drei Tagen werden die Ergebnisse in Form eines Wiki -"Videobuches" als Serie von Lernmaterialien festgehalten.

Erwartete Ergebnisse (insbesondere hinsichtlich der Lernergebnisse für die Teilnehmenden)

  • Ausgangs- und Referenzpunkt für Vernetzungen im Sinne von europäischen virtuellen Lerngemeinschaften
  • verbessertes technisches Verständnis bei den Teilnehmern
  • vertieftes Verständnis für und Einigung über Regeln und Vorgangsweisen beim Austausch und der Erstellung von virtuellen Lektionen, Lernmaterialien und Interaktionen.
Praktische Arrangements (einschließlich detaillierter Angaben zur Unterbringung)

  • Der Workshop findet im Hotel Karolinenhof in Wien statt, im Haus befinden sich mehrere Besprechnungsräume und ein exemplarischer Videokommunikationsraum.
  • Die Teilnehmer arbeiten plenar und in Gruppen.
4.2 QUALIFIKATION DES WORKSHOP- VERANSTALTENDEN

1. Welche Schlüsselthemen werden in der für den Workshop verantwortlichen Organisation (Workshop-Veranstalter/-in) bearbeitet, die für diese Rolle relevant sind?

2. Hat die Organisation einen bestimmten Arbeitsschwerpunkt? Falls ja, bitte beschreiben Sie ihn.

3. Welche Erfahrung hat die Organisation in der Arbeit mit den für den Workshop vorgesehenen Lernergruppen? Hat sie bspw. Erfahrung mit Lernenden, die aus sozialen oder geografischen Gründen als benachteiligt gelten, oder mit Lernenden mit besonderen Bedürfnissen (z.B. Lernende, die von sozialer Ausgrenzung bedroht sind, ältere Menschen, behinderte Menschen oder Menschen mit anderen besonderen Bedürfnissen, Migrant(in)en oder Flüchtlinge) ?

4. Welche Erfahrung hat die Organisation in der Durchführung von Workshops für ortsansässige erwachsene Lernende?

5. Welche Erfahrung hat die Organisation mit der Arbeit in einem transnationalen/ europäischen Zusammenhang?

6. Hat der Workshop- Anbieter Erfahrung in der Organisation/ Durchführung von Studienbesuchen, z.B. im Rahmen des Programms für lebenslanges Lernen oder im Rahmen der früheren ARION Studienbesuche? Falls ja, erläutern Sie dies bitte kurz.