[Home]
Franz Nahrada / Zukunftsbibliothek / Themen /
Diskussion


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Diskusion zur Einteilung der Themen für die Zukunftsbibliothek Franz Nahradas.
Christian Fuchs: Mein erster Gedanke war, lineare Entwicklung vom Allgemeinen (A) ins Spezielle (D)

Jetzt bin ich aber zu dem Eindruck gekommen, dass dieses lineare Vorgehen nicht konsistent mit dem Inhalt der Themen übereinstimmt. Die Themen (A) Geistige Strömungen, Rahmenbedingungen, Reflexionen und (B) Näheres zu Telematik und Technikentwicklung hängen noch in dieser Weise zusammen, dass (B) ein detaillierter Zugang zum Unterthema (A5) Globale Politik und Entwicklung der Zivilgesellschaft oder zum Unterthema (A4) Medientheorie und Kulturtheorie unter spezieller Berücksichtigung der Digitalisierung, sodass ich zu diesem Vorschlag komme:

A Geistige Strömungen, Rahmenbedingungen, Reflexionen

A5,oder A4 anstatt B

B Raum, Ressourcen, Gesellschaft

C innovative Felder einer neuen kommunalen Bildung, Forschung und Entwicklung

D Strategie

jeder Buchstabe steht dann für ein neuen Betrachtungsraster. Franz sagte auch, dass er seine Bibliothek eklektisch aufbaute. Daher beruht der Aufbau dieser Struktur nicht auf einer Meta-Überlegung, sondern ist vielmehr aus der Entwicklung der eigenen Neugierde und der daraus gesammelten Bereiche entstanden. Hab ich dass so richtig verstanden?