[Home]
Franz Nahrada / Neue Texte Und Texte In Arbeit / Kommunikation Statt Markt /
Diskussion


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







US: Das Verschwinden des numerischen Apparates als Indiz der Abschaffung des Kapitalismus.

Es stellt sich nicht mehr die Frage der Wertmäßigen Akkumulation, sondern die Frage des Umtauschs in Macht. Die Gesamtsumme des gesellschaftlichen Wertes ist dem gegenüber zu stellen, was von der Gesellschaft zu holen ist. Das Geld kann sich langsam destruieren, solange der Zugriff auf die marktfähigen Sicherheit gewährleistet ist. Die Freiheit der Menschen wird gegenwärtig als marktfähige Sicherheit in die Staatsschuld eingebracht. Wenn ich derjenige bin der übrigbleibt dann ist es mir egal ob das Geld weniger wird. Hauptsache ich kann es in Macht umtauschen.

Das korporative Modell von Mussolini verpackt in einer ökonomischen Atrappe, das die rechnerischen Operationen nur mehr simuliert.

Feudalismus ist noch ein harmloser Ausdruck. Auf der Ebene der Rechte ist der Feudalismus ziviler gewesen. Real ist es der Übergang zur Sklaverei.

Die partizipative Ressource ist nicht eigentumsfähig


http://qummunismus.at/p/article7.html