[Home]
Franz Nahrada /
Hyper Card


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Ein legendäres System zur Assoziativen und aktiven Speicherung von Information aus der Apple-Welt.

HyperCard verband sehr früh fünf Prinzipien:

  1. Hypertextualität (Assoziative Links)
  2. Multimedialität (großartiges paintprogramm, sound and midi-Fähigkeiten)
  3. Aktivierung von Information durch eine objektorientierte Programmierumgebung mit "Message Handling"
  4. Modulare Erweiterbarkeit der Fähigkeiten von Software durch PlugIns? (XCMDs)
  5. Fähigkeiten zum Datenbank- und Texthandling
HyperCard war das, was Apple jetzt bei den Widgets ein "persönliches Wiki" nennt.

http://inkspotting.com/wikity/

Aber natürlich weit seiner Zeit voraus; selbst die großen Wikis werden noch lange brauchen, bis sie diese Fähigkeiten und diese Eleganz einholen.


OrdnerSoftware