[Home]
Franz Hrazdira /
Erinnerungen


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







6. Januar 2006 - Zum 100. Geburtstag - Franz Hrazdira I (1906-1992)

und Franz Hrazdira II, geb. 1945, seit 1968 in Toronto, Ontario, Kanada

Das Foto hat damals mein Vater im Garten in der Lebnergasse mit Selbstausloeser gemacht ( 1950 ) und nun ein Lied das dem Papa Freude machen wuerde, wenn auch nicht in dieser Version ... :) http://web.295.ca/fh/avonwien.mp3

Die folgenden Links fuehren zu Webseiten mit etlichen Fotos ...

http://www.seeya.at/opti/ - http://www.angelfire.com/ca/ont/ - http://franz24.tripod.com/m/me.html

Franz hast Du noch ein paar alte Fotos von Dir? Wir würden sie sehr gut brauchen können für die Jedlesee DVD!!! Die Lieder sind fast zu schön um wahr zu sein, jetzt brauchen wir auch schöne Photos, und daraus wird ein HIT von einem Film!!! FN

Wie ich nach Kanada ging und wie ich mich an Franz Jonas erinnere

Mir ist soeben der Name eines Schulkollegen eingefallen, Kubak Helmuth . Er wohnt jetzt scheinbar auf der Leopoldauer Str 17, Stg B5. Helmuth hat mich damals gefragt warum ich nach Kanada gehe weil ich ja auch hier arbeiten muesste.

Daher hab ich mir auch diese Antwort ausgedacht:

Ich segel einfach gerne im Sommer und die Alte Donau ist ja wirklich kaum mit dem Ontario See vergleichbar obwohl ich mich noch recht gut daran erinnern kann wie ich dort das erste mal mit meinem Freund, dem Sedlak Franz segeln war.

Ja und dann erinnere ich mich auch noch an einen Schulkollegen meines Vaters, den Jonas Franz. Ein guter Jedleseer dessen Mama im Karl-Seitz Hof wohnte, auch Garten Stadt genannt.

Wir beide, Vater und Sohn, waren in einer kleinen Konditorei auf der Jedleseer Strasse, als der Jonas Franzl herein kommt und einige Sachen fuer die Mutti kaufte, die er an diesem Samstag besuchte. Da sagte mein Vater zu mir: "Schau dir den an, wir sind gemainsam hier in Jedlesee zur Schule gegangen, aber weil er jetzt Buergermeister ist, sagt er nicht einmal servus!"

Spaeter, als ich im 6. wohnte und er inzwischen Praesident Dr. Franz Jonas war, spazierte ich eines Abends den Ring entlang und sah ihm im tiefsten Stau steckend zu einer Gala in der Oper unterwegs, und rief im zu: "Servus Franzl, du alter Jedleseer, vergiss deine Wurzeln nicht!"

Naja, die Hauptschule haben sie nach ihm benannt, dann werden sie auch sicher auch seinen 100. Geburtstag feiern!

Meine Schulzeit

Lehrer an die ich mich aus meiner Schulzeit noch sehr gut erinnere, sind Hans Kutra und Stefan Brezovich aus der Haupt- und Herta Dobianer aus der Volksschule. (siehe unten) ... kann sich noch jemand an seine Schulzeit in der Schill-, Wenhart- und Deublergasse erinnern?

Ja, ich........Stefan Brezovich war mein Musiklehrer und Direktor. Ich mußte vor der ganzen Klasse alleine die Bundeshymne singen, hab mich bis heute nicht davon erholt ;-) ThomasGehrke

Zwei Jedleseer Treffen Einander Nach 45 Jahren

Franz Kucha / Ramos ging mit 17 ins Auland, lebt jetzt aber wieder in Jedlesee. Franz Hrazdira wanderte 1968 nach Kanada aus. Die beiden trafen sich durchs Internet und erinnerten sich ihrer gemeinsamen Volkschulzeit. Am 7. März 2007 sahen sie sich mit großer Freude in Oberstaufen nach 45 Jahren wieder.

http://oberstaufen.de - ein Ort im Allgäu, südwestliches Bayern, nahe der drei Länderecke Österreich, Deutschland und Schweiz bekannt für die Schrothkur

Erste Klasse, Volksschule 1951/52 - 21; Schillgasse

Frau Lehrerin: Herta Dobianer

Von links nach rechts:

5. Reihe: Leitner Eugen, Beran Roland, Hoenig Fritz, Adamec Ernst, Fojtak Karl-Heinz

4. Reihe: Fleck Herbert, Forst Karl, Watzek Ferdi, Kuback Helmuth, Kuchar Franz, Muellner ?, Part Robert, Wanker Gusti

3. Reihe: Doupnik Willi, Teischler Rudi, Kocar Hans, Hrazdira Franz, Dvorak Fritz, Hager Karl

2. Reihe: Cech Franz, Kuncar Rudi, Deml Franz, Gschwentner Kurt, Furian Helmut

1. Reihe: Haas Hans, Fuegerl ?, Neumeyer Walter, Eschelmueller Poldi, Becker Franz

Franz Hrazdira .. 3. Reihe Mitte Rechts ... Franz Kucha .. 4. Reihe Mitte

Die beiden Freunde damals und jetzt

Wir haben inzwischen auch noch andere Fotos von unserer Frau Lehrerin, Herta Dobianer bekommen und sie hier beigefuegt ... vielen herzlichen Dank!

http://opter.webs.com/hedo/vsf.html

Weitere Beitraege sind sehr erwuenscht! z.B. Links zu Webseiten, Blogs, Berichten und Fotos waeren recht gut!

FranzHrazdira - 4-Mai-08

Meine gute Bekannte und Internet Freundin Inge Göppert hat sich mit unserer Frau Dobianer bei der Aida auf einen Kaffee getroffen und folgende Fotos gemacht ...

http://opter.webs.com/hedo/index.html

FranzHrazdira - 9-Okt-07

Die neue Webseite von Inge Göppert - http://members.chello.at/img499/

FranzHrazdira - 28-Feb-08

Eine Idee: die virtuelle Party

Wie waere es vorerst mit der Idee fuer die junge Frau im obigen Foto eine kleine Ueberaschung zu organisieren? Unsere gute Frau Lehrerin Herta Dobianer wird bald ihren 80. Geburtstag feiern. Franz Kucha hat mit ihr kuerzlich gesprochen und ich hab aus Kanada bei ihr angerufen.

    • So etwas sollte durchaus moeglich sein! IN der Volksschule Schillgasse wird es am 12.5. ein interkulturelles Fest geben. Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit die Auslandsjedleseer mit Jedlesee zu verbinden!
Da die Telefonverbindung aus Toronto nach Wien des oefteren unterbrochen wurde, moechte ich vorschlagen, wir fragen Franz Kucha/Ramos unsere Frau Lehrerin zu einer Geburtagsueberaschung einzuladen. Mit Deiner Hilfe koennten wir fuer sie eine nette Online Party vorbereiten. Ich habe soeben Skype installiert [franz.hrazdira], es ist ein sehr gutes Program fuer 'Voice and Web Cam', besser als Yahoo oder MSN IM.

Die Party koennte mit einem Laptop sogar in ihrer eigenen Wohnung statfinden. Das ganze waere leicht auf Video aufgenommen und koennte dann bereits in der Schillschule dargeboten werden ...

Super Idee! Lieber Franz, ich war erst heute in der Schillgasse, da werd ich das Photo und diese Seite aufhängen. Skype verwenden wir seit langem, und es ist wichtig für unsere VideoBridge - Idee. Die Party könnte auch bei mir im Salon (Siehe LernCafe)stattfinden, denn hier kann ich Skype auf die ganze Wand projezieren und mit einer Tonanlage im Raum hörbar machen wie im Kino. FranzNahrada

Wie ist nun Dein Skype ID? Meines ist das obige! Ich hab auch dem Franz Kucha/Ramos eine eMail bezueglich dieser Idee geschickt damit er sich auch ein Skype ID beschaft.

Meine SkypeId? hast Du ja mittlerweile gefunden....

Das LernCafe waere sicher dafuer ideal. Die Frage ist nur ob sich eine 80 jaehrige Frau nicht vor all dem 'hi-tech' erschrecken wuerde und lieber in ihrer eigenen Wohnung damit ueberrascht werden moechte? Hab auch keine Ahnung wie gut sie noch auf den Beinen ist. Aber verbinde Dich bitte mit Franz K/R damit er die Moeglichkeit weiter erforscht. Er braucht auch etwas technische Hilfe mit einigen Digi-fotos von unserem Treffen in Oberstaufen. Die waeren doch auch eine gute Beilage hier, gell?

Er fruestueckt sogar manchmal bei Euch, hat er mir einmal gesagt ... :))

Dann soll er in der Hotelrezeption nach mir fragen. FranzNahrada


/Diskussion

Kann mir jemand Umlaute verkaufen? Hab nur je ein Stück davon übrig! ÄäÖöÜüß?