[Home]
Forums Seiten /
Zum Thema Abtreibung


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







(ein Ausschnitt aus DieKircheImDorf, meines Erachtens wäre diese Seite zu löschen. Thematisch könnte eine Forumsdiskussion entstehen "Wie schaffen wir ein kinderfreundliches Dorf" oder eine persönliche Projektseite dazu, oder auch später ein thematischer Bereich im Wiki, aber ich bin sehr dagegen, hier eine Abtreibungsdiskussion zu führen. Die Positionen sind sehr unversöhnlich und das Thema ist sehr schmerzhaft (und leider auch nahezu ausweglos klar), und ich sehe nicht wie das in unserem thematischen Rahmen aufgelöst werden kann. FN)

Der Stand der Diskussion ist, dass FranzNahrada, der Gastgeber des DorfWiki, das Thema für zu allgemein und damit außerhalb des Rahmens des DorfWiki empfindet. Die übrigen Teilnehmer scheinen diesen Wunsch zu respektieren. Hier die Abschnitte der Diskussion - wenn auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen - die sich unmittelbar auf das thema Abtreibung beziehen.


Die Frage war aus einem konkreten Anlass entstanden, meine Frau bat mich, einen Leserbrief den sie an eine Zeitung geschrieben hatte doch im DorfWiki zu veröffentlichen. Der Anlass zu diesem Leserbrief war die Legalisierung der Abtreibung in Kolumbien vor ca. 2 Wochen.

Der Brief ist keine Anklage und enthaelt keinerlei Wertung. Er ist einfach der Brief einer Mutter an eine werdende Mutter. Mein erster Impuls war klar, warum nicht. Nach kurzem Nachdenken entschied ich mich jedoch den Brief mit meinem Kommentar an Franz zu senden und ihn zu bitten eine eigene Seite für meine Frau einzurichten.

Franz schrieb mir zurück, dieser Brief rühre an die "....fundamentalen spirituellen Fragestellungen unserer Existenz." und wäre eine " ....Überdehnung der Thematik ...." des Dorfwiki.

HansLey


Ich bin also dafür, dass der Brief deiner Frau hier im Forum seinen Platz haben darf. ...

HelmutLeitner

P.S. Ein Veröffentlichung wäre dauerhaft besser als Unterseite deiner Homepage (oder noch besser einer neuen Homepage für deine Frau) aufgehoben. Dort besitzt sie eine Dauerhaftigkeit, die es im Forum nciht gibt. Allerdings wird eine Platzierung dort nicht als Einladung zur Diskussion verstanden. Also vielleicht: eine Homepage für deine Frau, als Unterseite ihr Leserbrief, hier der Text zur Diskussion gestellt.


Hallo ich weiß nicht was im Brief der Mutter an eine werdende Mutter drinnen steht,kann es mir aber vorstellen. Auch wenn der Brief nicht wertend ist,so sollten sich andere Fremde Mütter meiner Meinung nach nicht einmischen! Das natürliche und freie Recht sollte immer bei der Mutter liegen ihr Kind in ihre Welt zu setzen oder nicht, und niemals durch Religionen,Gesetze oder fremde Mütter beeinflusst werden! ~ ErnstGruber


Wenn Fabiola sich als jemand betätigt, der die dörfliche Lebensweise am Herzen liegt, dann hat sie hier viele Möglichkeiten ihre Liebe zum Leben und zu den Kindern umzusetzen. Es ist auch OK sich zu deklarieren und zu sagen "so ein Mensch bin ich und das halte ich für gut" - doch sollten wir gerade in der weltweiten Bewegung der Globalen Dörfer davon Abstand nehmen, eine einzige abstrakte Lösung unserer Menschheitsdilemmata zu propagieren, auch und gerade wenn sie aus einem tief empfundenen Gefühl kommt.

...

In diesem Sinn wünsche ich mir eine Welt, in der es Dörfer gibt, in denen Abtreibung erlaubt ist und solche in denen sie geächtet ist; in denen es Monogamie gibt und in denen es Polygamie gibt; in denen es Herrschaft und in denen es Herrschaftsfreiheit gibt; solche in denen es Geld und solche in denen es kein Geld gibt. Das ist gerade der evolutionäre Fortschritt von den Städten zu den Globalen Dörfern, daß die sich entwickellnde menschliche Wahlfreiheit endlich auch den Raum haben möchte, sich zu manifestieren.

FranzNahrada


Zur Sache der Abtreibung wünsche ich mir, dass alle Beteiligten übereinstimmen können, dass es Fälle gibt, in denen die Abtreibung die falsche Lösung ist und dass es genauso Fälle gibt, in denen die Abtreibung die richtige Lösung ist. So dass jede einzelne Abtreibungsentscheidung als ein individueller Sonderfall gesehen wird, in der es allenfalls darum gehen kann, sich einzufühlen und den betroffenen Menschen bei der Entscheidung zu helfen. Leider habe ich oft den Eindruck, dass dies dem politisch-weltanschaulichen Simplifizieren zum Opfer fällt. Auch Ernst's "niemand möge sich einmischen" erscheint mir als so ein Simplifizieren.

HelmutLeitner


... und da kam da noch eine kritische Wortmeldung von AnneroseMühlmann zu obigem:

Bolo hin Bolo her, ich kann mir beim besten Willen kein "Abtreibungs-Bolo" bzw. "Antiabtreibungs-Bolo" vorstellen. In einer Lebenssituation kann ich mich dafür entscheiden und in einer anderen dagegen. Muß ich dann umziehen? Und was mache ich, wenn ich außerdem noch für den Schutz der Tiere bin, aber mich nicht vegan/ vegetarisch ernähre, die Polygamie bevorzuge, aber meine Freundin die Monogamie. usw.? Müssen wir uns dann gegenseitig versuchen zu bekehren oder trennen oder mehrere Bolos bewohnen? ;-) Und noch was: Schau Dir bitte noch mal Deine Wortwahl an: ...Abtreibung ist erlaubt...oder wird geächtet, während es Polygamie schlicht nur gibt oder nicht gibt ;-)


Ich denke das Abtreibungsproblem ist viel zu individuell und allgemein zugleich, um ins Dorfwiki zu gehören. Ich wäre sehr für Seiten "Kinder im Dorf" wo gezeigt wird, wie tatsächlich die Last der Kinderbetreuung und Versorgung von einzelnen Menschen genommen werden kann. Und wenn Fabiola sich über diese besondere Liebe und Erfahrung einführen will ist das sehr, sehr OK.

okay Kinder im Dorf

FranzNahrada