[Home]
Forums Seiten /
Spirituelles Im Dorf


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Ein Abkömmling von DieKircheImDorf
ErnstGruber: Das Wort "Spirituell" ist meines Erachtens bereits eine Abkehr von der eigenen Natur, denn in vielen "primitiven" Kulturen braucht man dafür gar kein eigenes Wort,denn alles ist Geistig und Natürlich zugleich.
Frage:Wie dressiert man Flöhe!?
Antwort:Man gibt sie in ein Glas mit Deckel und nachdem sie sich einige male beim Springen den Kopf angehaut haben,springen sie einfach nicht mehr so Hoch.

Uns Menschen wird Tag ein Tag aus ein begrenztes Weltbild vorgekaut um uns angepasster und manipulierbarer zu machen...

Das Selbst ist Unbegrenzt!
Natürliches spirituelles Denken und Fühlen verbindet sich mit "All dem was ist" und wird zu, Bruder Baum,Mutter Erde,Schwester Sonne,Freund... ~


Lieber Ernst, hat schon seinen Grund gehabt warum ich die Debatte lieber in Deinem persönlichen Bereich behalten hätte. Wir sind hier noch sehr weit weg von einem gemeinsamen Verständnis, also auch nicht von einem Verständnis einer gemeinsamen Arbeit an Wiki-Inhalten. Gerade in diesem Bereich sind wir in der luftigsten Sphäre wo gibt, und ich habe die ForumsSeiten genau aus dem Grund eingeführt damit sich solche Themen spürbar von denen unterscheiden, wo vielleicht - vielleicht ! - eine Community hier sinnvolle Informationen - für die Dörfer! - zusammentragen kann. FranzNahrada


OK Helmut hat also eine Forumsseite draus gemacht, und damit es eine wird müßte eigentlich eine Provokation dastehen. Helmut Du Provokateur !!;-). Haben wir nichts besseres zu tun? Nun denn: Ich kann sehr schwer bei dem Bekenntnis zu Bruder Baum, Mutter Erde, Schwester Sonne etc. ansetzen, die einzige sinnvolle Fortsetzung die ich mir vorstellen kann ist es zu konstatieren, daß unsere Zeit tatsächlich so etwas wie ein enormes spirituelles Bedürfnis hervorgenbracht hat, daß der Materialismus als Basiskonsens des 20. Jahrhunderts ungenügend geworden ist (das heißt aber nicht, daß wir hinter ihn zurückfallen dürfen!). Es gibt ein tiefes Bedürfnis bei vielen Menschen die ich kenne, aus der Vereinzelung ihrer Individualität herauszukommen, die vage gespürte Tatsache der Verbundenheit mit einer "Matrix" bewußt ins Leben hereinzunehmen. Aber das ist für mich eher eine Forschungsaufgabe denn eine unbestreitbare Tatsache. Vielleicht hat die Intensität mir der wir uns dieser Forschungsaufgabe widmen auch damit zu tun, daß wir spüren daß die Menschheit eigentlich aus dem "Kampf ums Dasein" herausgetreten ist, daß es nicht mehr darum geht, noch mehr materiell zu produzieren, daß das wie ein abgehaktes Kapitel ist. (auch wenn es in der äußeren Welt ganz und gar nicht abgehakt ist).

Irgendwie habe ich bei der Konzeption der Globalen Dörfer auch immer den großen Motivationsbestandteil gehabt, daß diese dörfliche Umgebung eigentlich die optimale Forschungsumgebung ist, um diesen Fragen nach unserem inneren Wesen auf den Grund zu gehen. Ich denke mir mein Alter immer nach dem Muster eines Eremiten oder Mönchs, der das aufregende und spannende Abenteuer verfolgt, herauszufinden was der Grund unseres Daseins ist. Selbst wenn es diesen Grund nicht geben sollte, wäre diese Welt ohne die Vorstellung eines Grundes schlicht und einfach absurd. Es ist der Geist, unser menschlicher Geist, Ernst, der sich nicht zufrieden gibt mit einer Existenz nach dem Muster des Tieres, vollkommen aufgehoben im hier und jetzt. Dieser Geist hat sich herausgearbeitet aus der Natur, denn die Natur verfolgt nicht den Zweck der Glückseligkeit, wie Kant unterstellte, sondern sie ist auch ein Tal des Jammers und der Leiden. Unser Geist hat uns gelehrt, Vorsorge zu treffen für unser Dasein, aber dieses Dasein ist eigentlich so klein und jämmerlich und begrenzt, daß es dem Geist auf Dauer nicht genügen kann. Er empfindet sich als Materie von etwas anderem, von etwas jenseits der Fixiertheit auf eine bestimmte, vergängliche Existenz. Und die Suche danach kann zur Leidenschaft werden, und diese Leidenschaft sucht sich ihr Betätigungsfeld unter materiellen Bedingungen die uns auch erlauben, zu verlangsamen und in die Stille zu gehen. Soweit mal eine Andeutung, warum "SpirituellesImDorf" ein Thema sein kann. FranzNahrada 31. Mai 2006 16:51 CET

Franz,merkst du nicht das du deine eigenen Glaubenssätze lebst und das sich täglich von neuem deine persönliche Realität und Weltsicht daraus entfaltet!?
Wenn du ein jämmerliches und begrenztes Dasein wahrnimmst so ist es bitte verzeih,das Resultat deiner eigenen Glaubensätze.
Die Natur ist alles andere als ein Jammertal! ~ ErnstGruber

Die Natur ist kein Jammertal, da hast du voellig recht, aber die von Menschen gemachte Welt ist ein Jammertal! Willst du die Bilder des Jammers sehen? Wir muessen beides sehen, die wunderbare Natur und das Jammertal - doch ohne zu jammern! - - HansLey

Die individuelle Welt des Menschen kann wie ein Jammertal auf uns wirken und wenn sie im Einflussbereich von einem Selbst liegt und man helfen kann,dann sollte man etwas tun.
Die von einem Menschen gemachte Welt kann wie ein Jammertal erscheinen,...denn wenn dem nicht so wäre, würde der Mensch nie die Auswirkungen seines eigenen Denkens und Fühlens begreifen und er würde nie erkennen das er seine persönliche Welt selbst kreiirt!!
Ich bin ein Mensch und meine Welt ist kein Jammertal! ~ ErnstGruber

Ernst, ich wuerde gerne etwas von dem sehen, was du als Kuenstler machst, bis jetzt kann ich aus dem was du schreibst noch keinen gesellschaftlichen Bezug oder ueberhaupt einen Bezug zu deiner Umwelt erkennen. Meine persoenliche Welt ist auch kein Jammertal, aber ich kann nicht einfach, das Jammertal in dem andere Menschen leben, ignorieren. Menschen, die mir tagtaeglich ueberall begegnen, sobald ich das Haus verlasse, Menschen, die ich als meine Mitmenschen, als meine Brueder und Schwestern erkenne. Kunst ohne jeden gesellschaftlichen Bezug wird zur reinen Dekorationskunst, die nett anzusehen ist und die von Kunstexperten so treffend als gefaellig bezeichnet wird. -- HansLey

Auf www.egn.at findest du Text und Bild auf www.okto.tv/roh findest du eine Wochennewssendung zum runterladen wo Beiträge z.b. Berichte über Demo gegen Gentechnik oder gegen Schubhaft von Flüchtlingen von mir drinnen sind,auf www.bimu.at siehst du das Musikfestival das ich jährlich veranstalte,auf www.daszielerreichen.com siehst du die hp über meinen Suttnerfilm,auf www.omwiki.org siehst du meine eigene Wikiplattform.~ ErnstGruber