[Home]
Events /
Open Source Ecology Tour


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







MarcinJakubowski ist weltweiter Pionier von OpenSourceEcology, einer neuen Bewegung, die geteiltes Wissen und Vernetzung für die Entstehung von aspektuell autarken Globalen Dörfern einsetzt.

Seine Pionierarbeit auf seinem Bauenhof in Missouri (nördlich von Kansas City) hat ihn bekannt gemacht und die Ernsthaftigkeit seines Vorhabens demonstriert. Die Breite und Vielfalt der entwickelten Technologien ist atemberaubend, vom Open Source Traktor über die Ziegelpressmaschine bis hin zu Solartechnologien.

Es lohnt sich hier immer wieder reinzuschauen und seine fast heroisch zu nennenden Bemühungen mitzuverfolgen: http://openfarmtech.org/weblog/

Wir bringen ihn zur Subversivmesse nach Linz, wo er vom 14. - 18. Mai 2009 präsentieren wird. Dadurch gab es die Chance, dass er an verschiednen Orten in Österreich eingeladen werden konnte. Wir nutzen diese Chance und präsentieren die OpenSourceEcologyTour.

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
derzeitiger Planungsstand   
zum Vortrag am 16. Mai   
zum Fernsehinterview am 18. Mai   
zum Vortrag am 19. Mai   
20. Mai: Treffen in der Solidarregion Weiz   
zum WS am 21. Mai im BÖZAT   
zum Treffen in kleinem Kreis am 22. Mai   
zur Exkursion zum energieautarken Bauernhof am 23. Mai   

derzeitiger Planungsstand    

http://openfarmtech.org/weblog/?p=637

13. Mai: Ankunft: http://www.globalvillages.info/wiki/wiki.cgi?GlobalVillages/FranzNahrada/Blog#1352009MarcininVienna

14. und 15. Mai: Präsentationen auf der Subversivmesse - gemeinsam mit Samuel Rose

16. Mai: Vortrag in der Villa Kreativ in Neulengbach, 19 Uhr - am 17. morgens zurück nach Linz

17. Mai: Marcin übernachtet in Wels und fährt am nächsten morgen nach Kärnten

18. Mai einen Tag rundreisend (Bad Kleinkirchheim )

19. Mai: Veranstaltung in Klagenfurt an der Uni (Open Source Ecology und Mobilität) Raum Z109

20. Mai: Treffen mit Vertretern der Solidarregion in Weiz, danach Gleisdorf und ....

21. Mai Nachmittags Workshop mit sehr speziellem Thema lineare Solarkonzentratoren ("Energy self sufficient supply systems based on thermal concentrated solar power'') im BÖZAT (Geladene Gäste)

22. Mai Meeting in Floridsdorf, mit angereisten Gästen.

23. Mai Besuch bei Wolfgang Löser am energieautarken Bauernhof in Streitdorf.

24. Mai Rückflug nach Kansas City

zum Vortrag am 16. Mai    

Verein Cohousing Landersdorf
und das INSTITUT FÜR NEUE ARBEIT UND NEUE LEBENSKULTUR – REGION WIENERWALD WEST
luden ein zum Vortrag

OPEN SOURCE ECOLOGY

Samstag den 16.Mai um 19,00 Uhr in der Villa Kreativ in Neulengbach (Austraße 6)

   
   oben: Ökodorf Pioniere Martin Kirchner und Ronny Wytek, 
 unten unsere Gastgeber Bernhard Graf, Barbara Hechtl und Florence Holzner

zum Fernsehinterview am 18. Mai    

http://www.bkktv.at/

http://www.kult1.tv/die-videosuche/kult-gespraech/marcin-jakubowski (online am 7.1.2012)

zum Vortrag am 19. Mai    

Open Source Ecology & Mobilität

  • am 19.5.2009 um 19:00 Uhr
  • an der Universität Klagenfurt im Hörsaal z-109
ANKÜNDIGUNG KÄRNÖL

Andreas Exner: "Die Veranstaltung selbst war ausnehmend gut besucht (ich hatte Angst, dass 5 bis 10 Leute kommen würden, tatsächlich waren es aber in etwa 50). Was mich vor allem gefreut hat, war, dass ich viele, mir noch unbekannte Gesichter im Publikum gesehen habe, vor allem Leute vom Tauschkreis, für die das OSE-Konzept neue Möglichkeiten eröffnet."

und sehr ausführlich geht Andreas Bericht weiter hier:

http://grueneug.wordpress.com/2009/05/21/open-source-ecology-commons-solidarische-okonomie/

20. Mai: Treffen in der Solidarregion Weiz    

mitr Fery Berger von der Solidarregion.

Kontakt siehe http://www.solidarregion.at

zum WS am 21. Mai im BÖZAT    

Workshop mit sehr speziellem Thema ("Energy self sufficient supply systems based on thermal concentrated solar power'') im BÖZAT

HIER IST DAS PROGRAMM

Wir probierens ...

zum Treffen in kleinem Kreis am 22. Mai    

Hier wurde das Projekt OpenSourceEcology/IngasHaus und einiges andere nochmal gründlich durchbesprochen und die Woche verdaut.

zur Exkursion zum energieautarken Bauernhof am 23. Mai