[Home]
Events /
Ethisches Banking


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Laa an der Thaya, Raiffeisenbank

Besonders in ländlichen Regionen ist die Finanzierung sozialer, kultureller und ökologischer Vorhaben oft schwierig und teuer. Umso erfreulicher ist es, dass es Initiativen gibt, die sich dieser Herausforderung stellen und nach kostengünstigen Lösungen suchen.

Die Kathol. Bildungswerke des Dekanates Laa - Gaubitsch möchten am

Freitag, 7. September 2012 17.00 bis 21.00 Uhr

in Kooperation mit der Raiffeisenbank Laa/Thaya gelungene Beispiele innovativer kostengünstiger Finanzierung in ländlichen Regionen vorstellen. Anschließend laden die Veranstalter dazu ein, zu überlegen, ob ein neuartiges Finanzierungsmodell auch in der Region Land um Laa entwickelt werden könnte.

Ort: Raiffeisenbank Laa/ Thaya, Stadtplatz 56

Die Grundidee hinter der Initiative ist, dass Menschen Geld gegen etwas geringere Verzinsung als üblich zur Verfügung stellen und eine Bank nur Gebühren in der Höhe einhebt, die ihre Kostendeckung gewährleisten. Als Ergebnis können soziale, kulturelle und ökologische Vorhaben durch niedrige Kreditzinsen gefördert werden.

Die Raiffeisenkasse Bozen in Südtirol gründete im Jahr 2000 die Abteilung "Ethical banking - non profit", die diesem Geschäftsmodell verpflichtet ist. Zu den Partner dieses Angebotes gehören z.B. bäuerliche Notstandsfonds, regionale Bio - Verbände, Initiativen im Bereich alternativer Energie, Geschäfte des gerechten Handels sowie der Bozner Filmclub. Der Gründer der Initiative, Helmut Bachmayer, wird in Laa ebenso referieren wie Dipl.Ing Alexander Hader, dessen Initiative "Mehrgeld" in Oberösterreich dieselben Ziele verfolgt.

Dr. Markus Schlagnitweit wird über Theologische Grundlagen für anderes Finanzwirtschaften sprechen. Aufmerksamen Radiohörern sind vielleicht seine Morgengedanken über das Pilgern in den letzten Tagen aufgefallen (20. - - 25. August 2012, Ö1, 6.56 h ).

Anmerken möchten ich auch, dass im südlichen Niederösterreich die Raiffeisenbank NÖ Süd Alpin mit der Gemeinde Grimmenstein, der NÖ Dorf- und Stadterneuerung und einem Bauträger ein GENERATIONEN.Sparbuch aufgelegt hat, welches ein Generationenhaus finanzieren wird. In Raach am Hochgebirge wird die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr durch ein Feuerwehrsparbuch kostengünstig finanziert.

  • Auskünfte: Karl Trischler Tel. 0676/55 25 173
  • eMail: karl.trischler@noel.gv.at