[Home]
Eugen Dieter


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Musik Künstler aus NÖ


ErnstGruber/KuG

In der aktuellen Folge von „Am Schauplatz Gericht“ geht es am Donnerstag, dem 28. April 2016, um 21.05 Uhr in ORF 2 um Menschen, die behaupten, jemand würde versuchen, sie mit fragwürdigen Mitteln zum Ausziehen aus ihren Wohnungen oder Häusern zu bewegen. Man würde versuchen, ihnen mit Beschimpfungen, Säureattacken oder mit juristischen Schikanen das Wohnen zu verleiden. Ludwig Gantner, Gudrun Kampelmüller und Maria Zweckmayr waren mit der Kamera bei Gericht und an Ort und Stelle dabei.

Es stinkt bestialisch wie nach Schweißfüßen und mit nur ein paar Tröpfchen kann man jemandem große Schwierigkeiten bereiten – die Rede ist von Buttersäure. Herr D. aus Wolkersdorf ist Opfer eines Buttersäureanschlags geworden, ein unbekannter Täter hat die Substanz durch sein offenes Wohnzimmerfenster gespritzt. Hat sein Nachbar, Herr U., mit dem er seit vier Jahren auf Kriegsfuß steht, etwas damit zu tun? Die Staatsanwaltschaft sagt Nein und hat die Ermittlungen eingestellt. Aber der jahrelange Nachbarschaftsstreit in der kleinen niederösterreichischen Gemeinde geht weiter. Und dabei kommen viele unschöne Details ans Licht. https://www.youtube.com/watch?v=5FNHKXrjH2E&t=132s


Schon vor der DSGVO war es problematisch, private Lebensumstände im DorfWiki zu dokumentieren. Dieser unschöne Nachbarschaftsstreit spiegelt zwar perfekt die Realität in vielen Dörfern wider, aber ist auch Anlass für mich die Redaktionspolitik des DorfWiki zu überdenken. FranzNahrada 29. Mai 2021 9:59 CET