[Home]
Earth Day /
Earth Day2009


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Einladung herunterladen

Die Idee, einen Tag der Erde zu feiern, hat in vielen Teilen der Welt in den siebziger Jahren die Umweltbewegungen zusammengeführt. Ursprünglich sollte aber mit dem Tag der Erde noch mehr erreicht werden. Der Gründer des Earth Days, John McConnell, hat diesen Tag auch als interkulturellen Feiertag der "Bürger der Erde" verstanden . Der Schutz der Umwelt ist mit der Frage der Gerechtigkeit im Zugang zu den Ressourcen sowie mit der Frage des Friedens und der Gewaltfreiheit untrennbar verbunden. Das eine ist ohne das andere nicht zu erreichen und erfordert neue und kreative Lösungen und Allianzen.

Als rund um den Globus alle Kulturen übergreifendes Ereignis gibt die Tag-und Nachtgleiche zum Frühjahrsbeginn Anlaß, an diese Verbundenheit aller Kulturen mit ihrer Lebensbasis: „Mutter Erde" zu erinnern und Handeln in globaler Verantwortung als "Treuhänder der Erde" einzufordern: diese Lebensbasis f ü r a l l e gleichermaßen zu hüten. De facto feiern sie immer noch nur ganz wenige Menschen in dieser Weise. Sei einer von ihnen!

FREITAG DER 20.MÄRZ

11:45 empfohlen für Eintreffen beim security container

12.00 Treffpunkt Haupteingang (Gate 1), UNO

12.30 eine kleine Friedenszeremonie bei der japanischen Glocke

13.30 Irdischkulinarischer Ausklang beim „Vogelbauer“, Wagramerstrasse

Anmeldung bis 17.3. wegen des Eincheckens in den Sicherheitsbereich erbeten:

                            f.nahrada@reflex.at

(im Unterschied zu den letzten Jahren ist das scanning jetzt zweimal, einmal ausserhalb Gate 1 beim security container und einmal im Gate 1!)

Einladung /Anmeldungen


EarthDay2010>