[Home]
RICBroschüre / Einleitung Und Zusammenfassung


Home
ERDE/ RICBroschüre/

RecentChanges
SandBox
Forum

Search
Contributors
Projects
ERDE
MIR
ERICA


AllFolders
AllPages
Help

Preferences

EditPage







Diese Broschüre wurde geschrieben, um Regionalpolitiker, sowie andere Akteure und Entscheidungsträger in Gemeinden und Kleinregionen von zwei Dingen zu überzeugen:

  • Daß es für regionale Entwicklung und für die Sicherung unserer Zukunft darauf ankommt, in erster Linie in Bildung zu investieren,
  • Daß nicht jede Form von Bildung die in diesem Sinn gewünschten Ergebnisse bringt, weswegen neue und innovative Ideen gefragt sind.
Als eines der Ergebnisse der ERDE Lernpartnerschaft ist das vorgeschlagene Programm "Regionales Informationscoaching (RIC)" klar ein Bildungsweg und letztlich auch ein Bildungsberuf.

Aber dieses Programm ist Teil eines "Paradigmenwechsels" in der Bildung: mehr als je zuvor ist der Lernende selber im Zentrum des Bildungsprozesses, ist sogar Initiator solcher Prozesses durch seine oder ihre Fragen - während das Bildungssystem der Zukunft - von dem RIC ein Teil ist - sich daran bewähren wird, auf diese Fragen einzugehen.

Zunehmend fokussieren sich innovative Bildungsmodelle auf Unterstützungsmaßnahmen für selbstbeauftragte Lernende und weniger auf vorgefertigtes Wissen, das nur vom Lehrer auf den Studenten "übertragen" werden muss.

RIC wurde konzipiert, um solchen Bedürfnissen zu dienen und diese auch zu fördern - und obwohl wir noch weit weg von einem ausgestalteten Curriculum sind, laden wir Akteure und Institutionen in Europa ein, diesen neuen und aufregenden Beruf mit uns zu kreieren. In dieser Broschüre bieten wir Ihnen das Fundament und eine grobe Skizze für dieses neue Gebäude.

Zentrierung auf den Lerner ist der erste wesentliche Aspect von RIC. Der Bildungsprozess orientiert sich an dem praktischen Problem, das der Lerner bringt. Der Coach ist im Grunde genommen Bindeglied zu Ressourcen und spezialisiert in die Natur der Informationsressourcen, die hilfreich sind für die Lösung des lokalen Problems.

Dies können einerseits "globale" Ressourcen sein, die mit den aufregenden Möglichkeiten des Internet für lokale Lernende zur Verfügung stehen; aber es sind sehr oft auch vergessene lokale Ressourcen, die gerade mit der Hilfe neuer Medien wieder nutzbar gemacht werden können.

Dies ist der Kern dieser Profession, und Kenntnis des Internets und der Wege, wie es für Lernen und Kommunikation genutzt werden kann, ist ihr Hauptmerkmal.

        • Baustelle***
Die Funktion des Bindeglieds beinhaltet nichtsdestotrotz die Initiierung von lokalem Wissensaustausch, Gruppenbildung der Lerner, Förderung von Gemeinschaftsunternehmen, Kooperativen, komplementäre Aktivitäten und, natürlich, globales Networking. Aber es liegt an den Lernern, welche dieser Verbindungen sie nutzen.

Der zweite wesentliche Aspekt des Regionalen Informationscoachings ist, dass es in Analogie zu den traditionellen Bildungssystemen als eine Angelegenheit von öffentlichem Interesse und Unterstützung gestaltet ist - woraus folgt, dass diese Lernaktivität wenigstens in der Anlaufphase keine Gebühren und Honorare braucht; es könnte öffentlich finanziert werden, um die Entstehung (*besseres Wort hier) von Unternehmern und umternehmerischer Aktivitäten aller Art zu fördern, mit eingeschlossen das Entstehung von sozialen "Entrepreneurs" (Sozialen Unternehmern - einem Konzept, das immer noch wenig anerkannt ist).

Der dritte wesentliche Aspekt des Regionalen Informationscoachings ist, dass sogar, wenn die Grenzen flexibel sind, in denen regionale Lösungen gefunden werden können, RIC definitiv eine regionale Aktivität ist. RIC könnte auf der Ebene eines Dorfes oder einer Kleinstadt funktionieren, wie ein Bibliothekar, aber es könnte auch im Kontext einer Region funktionieren.

Der vierte wesentliche Aspekt von RIC, ist, dass es auf eine Kultur von Kooperation und freiem Inhalt basiert. RIC's sind Menschen, welche das Entstehen von Arbeitsgruppen und Lerngruppen zwischen Regionen vermitteln, um ihre lokalen Lerner zu unterstützen und zu fördern. Je mehr "Open Content" verfügbar ist, je geordneter und strukturierter durch gründliche Recherche, desto leichter ist die Arbeit des Regionalen Informationscoachs. RIC's sind in der Tat auch Teil eines Netzwerks, während sie andere Netzwerke unterstützen.

zurück zu RICBroschüre