[Home]
RICBroschüre


Home
ERDE/

RecentChanges
SandBox
Forum

Search
Contributors
Projects
ERDE
MIR
ERICA


AllFolders
AllPages
Help

Preferences

EditPage







Englisches Orginal: http://www.globalvillages.info/wiki.cgi?ERDE/RICBrochure

Autor und Maintainer: FranzNahrada

Hintergrund hier im Dorfwiki http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?ERDE/RegionalInformationCoaching

Dank an MartinKirchner und Iris Hinkel für die Übersetzungsarbeit!

Regionales Informationscoaching

Index

Zusammenfassung

Diese Broschüre wurde geschrieben, um Regionalpolitiker, sowie andere Akteure und Entscheidungsträger in Gemeinden und Kleinregionen von zwei Dingen zu überzeugen:

  • Daß es für regionale Entwicklung und für die Sicherung unserer Zukunft darauf ankommt, in erster Linie in Bildung zu investieren,
  • Daß nicht jede Form von Bildung die in diesem Sinn gewünschten Ergebnisse bringt, weswegen neue und innovative Ideen gefragt sind.
Als eines der Ergebnisse der ERDE Lernpartnerschaft ist das vorgeschlagene Programm "Regionales Informationscoaching (RIC)" klar ein Bildungsweg und letztlich auch ein Bildungsberuf.

Aber dieses Programm ist Teil eines "Paradigmenwechsels" in der Bildung: mehr als je zuvor ist der Lernende selber im Zentrum des Bildungsprozesses, ist sogar Initiator solcher Prozesses durch seine oder ihre Fragen - während das Bildungssystem der Zukunft - von dem RIC ein Teil ist - sich daran bewähren wird, auf diese Fragen einzugehen.

Zunehmend fokussieren sich innovative Bildungsmodelle auf Unterstützungsmaßnahmen für selbstbeauftragte Lernende und weniger auf vorgefertigtes Wissen, das nur vom Lehrer auf den Studenten "übertragen" werden muss.

RIC wurde konzipiert, um solchen Bedürfnissen zu dienen und diese auch zu fördern - und obwohl wir noch weit weg von einem ausgestalteten Curriculum sind, laden wir Akteure und Institutionen in Europa ein, diesen neuen und aufregenden Beruf mit uns zu kreieren. In dieser Broschüre bieten wir Ihnen das Fundament und eine grobe Skizze für dieses neue Gebäude.


EinWeitererVersuch