[Home]
Bezenye Vienna Meeting / Kunsziget


Home
ERDE/ BezenyeViennaMeeting/

RecentChanges
SandBox
Forum

Search
Contributors
Projects
ERDE
MIR
ERICA


AllFolders
AllPages
Help

Preferences

EditPage







Norbert Babics aus Kunsziget

Lehrer und Jugendreferent der Gemeinde

von B. 30 km von Györ 17km

liegt an der Donau, 1200 EW

traditionelles Gemüseanbaugebiet.

in den siebziger Jahren als Verwaltungszentrum aufgelöst, Arbeitsplatzverlust

nach 1989 wurde Schule wieder in der Stadt angesiedelt.

Die Leute, die früher Besitzer der Gründe waren, haben nach 1989 ihren Grundbesitz zurückbekommen. Davon haben sie ungefähr ein Hektar (eine Goldkrone) der Gemeinde spendiert: dies ergab: etliche Hektar Gemeindegrund, der zu Betreibsansidlungen genutzt wurde.

1994 wurde eine Firma, die Dichtungen herstellt, angesiedelt; heute 500 Arbeitsplätze, danach ein Elektronikwerk. Das Land wurde zur Standortentwicklung angeboten, Infastruktur konnte entwickelt werden, Telephon, Kanal, Telekabel...Kläranlage für 8 Ortschaften

Grundausbildung an Ort und Stelle

Telehaus auch Ergebnisses eines solchen Prozesses: Gemeinde hat positiv auf die Anträge zivilgesellschaftlicher Organisationen reagiert. Pensionistenclub, Bürgerwachhdienst, Pfadfinder... Gemeinde ist bei jeder Veranstaltung dabei, Telehaus auch. Telehaus: Anträge für Projekte, Beobachtungen, technische Hilfeleistungen bei Veranstaltungen, Programmzeitungen, Jugendprogramme, Minimumleistungen

Telehaus ist nicht selbsttragend. durch Übernahme öffentlicher Aufagebn kann aber das Telehaus überleben. "Das Vorzimmer der gemeinde" (M.Gaspar)

Organisation von Rally, Volkstanz, Feuerwehrball... Film über das Leben im Pensionistenclub, 120 jähriges Jubiläum des Feuerwehrvereins "Auch wenn die Ideen nicht alle vom Telehaus stammen, die Abwicklung geht immer über Telehaus"

Hauptziel ist, daß die Leute in der Ortschaft bleiben.

"Das Wort Region hat in der Bevölkerung einen schlechten Beigeschmack; Regionalsierung ist Zentralisierung ....bis jetzt haben immer nur einzelne von regionalen Aktionen profitiert und die Angst besteht, daß Regionalisierung immer nur einem nützt". Nachteil, daß die Aktionen nur die Gemeinde betreffen.


zurück zu BezenyeViennaMeeting