[Home]
Bezenye Vienna Meeting / Hungarian Telecottage Association


Home
ERDE/ BezenyeViennaMeeting/

RecentChanges
SandBox
Forum

Search
Contributors
Projects
ERDE
MIR
ERICA


AllFolders
AllPages
Help

Preferences

EditPage







Zsolt Molnar, ungarische Telehausvereinigung

Erstes Telehaus 1994 - Csakberi - Mathias Gaspar ist aus Budapest ausgezogen und wollte den Leuten etwas geben.

1995 haben 15 Personen, die das Telehaus kenngelernt haben, die Assoziation gegründet

wollten bis 1997 bei verschiedenen Ministerien Geld holen, es ist aber nichts weitergegangen

dann ist die USAID gekommen haben den gesellschaftlichen Nutzen erkannt und haben Geld für 31 Telehäuser gegeben. Unterstützungsprogramm für Telehäuser von der Regierungsseite kam als Reaktion darauf. Die Regierung "entdeckte" die Telehausbewegung und die Telehausvereinigung.

Nach der Gründung haben sich die 15 Gründungsmitglieder zurückgezogen.

von 1998 bis 2002 hat sich die Anzahl erhöht und 2003 wurde die jetztige Anzahl von 500 Telehäusern erreicht.

Ab 2003 hat sich die Strategie der Regierung geändert. Sie wollten "e-hungary points" in öffentlichen Gebäuden (Krankenhäuser, Gemeindeämter), reiner Internet - Zugang "ohne Inhalt"

Nach 2000 hat sich die Telehausvereinigung in regionale Vereinigungen aufgeteilt, in Übereinstimmung mit der europäischen Regionsaufteilung.

7 Regionen....

Generalversammlung

Präsidium

Public Company "Telehaz Public Service Company" 5 Vollbeschäftigte.

mit Programmkoordinatoren

Direktor Peter Palvolgyi internationale Affairs, Programmentwicklung

HTA und 6 andere haben die EUTA ins Leben gerufen, und Eva Bernat ist dort Programmkoordinatorin.

Partnerserviceleiter Laszlo Tabori hat tagtäglich Kontakt mit den Telehäusern, ist Ansprechpartner etc. er arbeitet für die leitenden Organe etc. Alles was mit den Telehäusern direkt zu tun hat.

Szolt leitet das Programmbüro. organisiert veranstaltungen, Softwareversorgung der telehäuser, Homepages,...best Practises

Administrative Kollegen. Finanzen

+++++++++++

Vorstellung der Association, die Telehäuser weiter zu erhalten.

Telehaus vielseitige Institution, mit dem leben der Ortschaft verbunden ist

Projekt unter anderen, nicht das Hauptziel

Deswegen ist es wichtig, die Stellung zur HTA zu betonen: manche sind autonom, andere erwarten sich viel Unterstützung von der HTA.

Im allgemeinen reichen die allgemeinen Telekom- Minimum Sachen nicht aus, daß sie sich selbst erhalten können

Vorstellung, daß die Regierung die Wichtigkeit der Telehäuser erkennt und legale Vorgaben schafft (ab 3000 Einwohner ein TH oder so ähnlich).

Nachdem die Telehäuser hauptsächlich von privaten Vereinen getragen werden, hat sich diese Vorstellung nicht durchgesetzt

Neue Vorstellungen, daß Telehäuser Wirtschaftliche Endpunkte und Portale sind. Vertriebsnetz.

Die Association hat selbst diese Tendenz zur Kommerzialisierung gestopt.

Eine Gesmbh "Telestart" wurde gegründet, Netzwerkbetreiber, die für die kommerzielle Seite zuständig ist. Schließt Verträge mit Versicherungen, Netzwerkbetreibern etc, ab, Webshop....Einkaufen von Autos, Versicherungsverträgen, Büroartikel, Fernstudien, Steuerberatung, Projektentwicklung.

"Dienstleistungen auf höherem Niveau"

Nach Ansicht des Präsidiums ist das der einzige Weg, wie sich die Telehäuser finanzieren können.

Firmen müssen sich verpflichten, billiger zu sein als die Marktpreise. Telehaus ist überall präsent Gemeinschaftsgefühl.

Wird jetzt implementiert

"nicht automatisch in jedem Telehaus"

Beschluß der Generalversammlung, daß keine andere e-commerce Plattform errichtet wird.


Association hat in den letzten Jahren noch nicht die finanziellen Mittel gehabt, eine reguläre Trainingsschiene einzurichten

Nachdenken mit ERDE über Ausbildung möglich


Unterstütznung durch lokale Gemeinden und Körperschaften ist im regelfall gegeben, sodaß manchmal die e-hungary access points trotzdem in die Telehäuser kommen


Es ist kein gemeinsames Entwicklungsprogramm möglich.

Microsoft unterstützt die Telecottage Association mit 1,500.000 Millionen Dollar in Softwarelizenzen 2500 office 2003 Lizenzen (5 pro Telehaus)

"die leute wollen kein Linux, es ist umständlich zu bedienen" Anmerkung BernhardHaas: das behauptet wer? Szolt? Microsoft? die Assoziation?



zurück zu BezenyeViennaMeeting