[Home]
Douglas Engelbart


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Pionier des modernen Computing und viel mehr....

FranzNahrada erzählt: Mehr aus Zufall begegnete ich in Stanford einer jener legendären Figuren der computer culture , die es sogar bei uns zu einer gewissen Berühmtheit gebracht haben. Ich saß also gegenüber von Douglas Engelbart, Erfinder der Maus, erstem Realisator von Hypertext und was seiner Meriten mehr sind.

Irgendwie kam das Gespräch auf mein griechisches Dorf, und Engelbart erzählte mir von seinem "bootstrap"-Projekt. .. Er meinte, daß angesichts der ziemlich rapiden technologischen Fortschritte die wahren Herausforderungen nun auf sozialem Gebiet lägen, und er nun nach 40 Jahren Engineering sich der Frage zuwenden wollte, warum die Gesellschaft so wenig mit der Technologie anfangen könne, immer mehr hinter den technischen Innovationszyklen zurückbliebe. "The key to successful implementation is in small research communities." Engelbart nannte diese kleinen Forschungseinheiten "bootstrap - communities": an einem praktischen Problem orientiert, sollten sie instand gesetzt werden, gleichsam reflexartig technologische Neuerungen zu implementieren und damit zu experimentieren. Diese anwendungsbezogene Forschung solle von allen interessierten Institutionen finanziert werden, auch von ökonomischen Konkurrenten.
Er nannte mir auch einige Beispiele, wie etwa das Institute for Research on Learning. Als ich Engelbarts Büro verließ, war das GIVE-Projekt geboren.
(Volltext)

http://www.dougengelbart.org/

"Die Mutter aller Demos" SRI Menlo Park 1968