[Home]
Dorf Wiki /
Mehr Über Das Dorf Wiki


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Das DorfWiki wurde am 22.1.2004 in Betrieb genommen. Es entstand nach eine intensiven Lernzeit im GründerWiki von HelmutLeitner und wird betrieben von mir, Franz Nahrada und der GIVE Forschungsgesellschaft, mit freundlicher Unterstützung durch die niederösterreichische Dorferneuerung.

WO
  • Wir sind geographisch zwar auf Österreich - vielleicht sogar im engeren Sinn auf Niederösterreich - fokussiert, aber die Erfahrung lehrt mich daß der Wind virtueller Communities weht wohin er will. Und Dörfer, die voneinander lernen können gibt es überall. Deswegen beherbergt das Dorfwiki auch Gäste mit wertvollen Beiträgen aus der ganzen Welt und sogar Seiten in anderen Sprachen.
WER
  • Ich bin der Überzeugung daß der Dialog über die Zukunft des ländlichen Raumes von vielen verschiedenen Gruppen geführt wird. Die Idee des Dorf-Wiki ist, diesen Gruppen nicht nur einen Raum für ihre kooperative Arbeit zur Verfügung zu stellen, sondern auch vor allem einen Raum, wo sichtbar und fühlbar wird, wie die Arbeit einer Gruppe die Arbeit anderer Gruppen ergänzt. Die Idee "GlobaleDörfer" könnte verbindend wirken. Das Experiment Dorfwiki besteht darin, wissenschaftliche Communities, verschiedenste Strömungen der Dorferneuerung, Vereine, Bürgerinitiativen und lokale Akteure, aber auch Künstler und Kulturell Kreative in eine produktive Nähe zu bringen und ein "kreatives Millieu" zu erzeugen.
  • Im Moment sind es nur wenige, die sich auf dieses Experiment einlassen. Der OrdnerTeilnehmer listet viele, von denen wir wohl bald leider die meisten in den OrdnerInaktiveTeilnehmer schieben müssen.
  • Es liegt an jedem/jeder Einzelnen, hier Abhilfe zu schaffen und ein überzeugendes Beispiel zu geben. Dieses Wiki steht offen als Notizbuch, Tagebuch, Publikationsinstrument, Projektplanungs- und Gruppenarbeitswerkzeug, Dorfzeitung, Schwarzes Brett, und jede/jeder der sich ernsthaft damit beschäftigen will bekommt auch Support von denen, die hier schon schreiben.
WIE
  • Es kann hier noch keinen fixen Grundriß geben; eine online-community ist schon ein sehr eigenwilliges Phänomen, wie sieht das erst aus, wenn mehrere online-communities nebeneinander arbeiten? Die Vorstellung ist, daß sie beginnen, ein gemeinsames Notizbuch zu entwickeln, in dem sich nach und nach wertvolle Information und Wissen systematisch ablagern, anstelle verloren zu gehen.
  • Die Themen entstehen hier nur sehr bedingt nach einem redaktionellen Schema, es sind einzelne Menschen und Gruppen die dafür sorgen, daß das Dorfwiki zunehmend interessanter, bunter und besser wird.
  • Dabei steht das Wiki auch ansatzweise für eigene, persönliche Kommunikationsvorhaben zur Verfügung, also für Seiten die "offenes Arbeiten", soferne sie mit dem Thema des Dorfwiki irgendwie zu tun haben. "Arbeite Offen" und "Denke Laut" sind zwei Grundsätze die im Gegensatz zum restlichen Leben bei uns sehr hoch stehen. Im Unterschied zur WikiPedia hat das Dorfiki nicht wenige, sondern viele “Namensräume”, erlaubt Unterseiten, Unterwikis, fraktale Ausdifferenzierung, Fremdsprachen, spezifische Layouts etc.
  • So ist das Dorfwiki wie eine Landschaft, die langsam zusammenwächst und mehr oder weniger liebevoll kultiviert wird.
WAS

  • Im Dorfwiki gehts um die unendlichen Potentiale des kleinen, nahen Lebensraums. Wir glauben dass die elektronischen Medien bei der Entfaltung dieser Lebensräume hilfreich sein können.
  • Dabei lassen wir viele Inhalte zu. Die ProWiki-Software ermöglicht es, "tiefe Seitenbäume" zu machen und so "persönliche" von eher "öffentlichen" Bereichen zu scheiden (wie Häuser von Straßen)
    • Die Inhalte auf öffentlichen Seiten sind Themen die unzweifelhaft von allgemeinem Interesse sind, in "persönlichen" Seitenbäumen gibt es auch Freiheit, Unkonventionelles zu entwickeln (von dem wir uns trotzdem Niveau, Interessantheit und Relevanz zur generellen Thematik erhoffen).
    • Es gibt aber auch für den öffentlichen Bereich keinen durchgehenden inhaltlichen Aufbauplan, eher nur einen roten Faden der dafür sorgt daß sich die Inhalte selbst ordnen (siehe GartenPlan). Wie im Dorf hängt hier alles davon ab, daß sich die Bewohner selber zu helfen wissen.
    • Trotzdem oder gerade deswegen verfolgt das Dorfwiki ehrgeizige Ziele: Es soll für immer mehr Themen "Portale" und Hinweissammlungen generieren und so ein virtueller Treffpunkt werden.
  • Eine "Mustersprache der Dorfentwicklung" (ein mögliches Oberziel der gemeinsamen Arbeit) setzt sich aus vielen Mustern zusammen, die hier getestet und beschrieben werden.
WANN

  • Das Dorf Wiki wird nie fertig, aber es soll irgendwann in naher Zukunft nicht mehr wie ein Torso wirken, sondern wie ein Nachschlagewerk der anderen Art.
Viel Freude und gute Gedanken wünsche ich uns allen

FranzNahrada


aktuelle Seiten zur Verbesserung des Dorfwiki: GartenPlan, SideBar,DorfWiki/BauStelle
Wie angekündigt tut sich einiges in Englisch:
VillageWiki
FrontPage

Und in Spanisch:

Portada

Und dank Andrius Kulikauskas hat das Dorfwiki jetzt einen großen internationalen Bruder: http://www.globalvillages.info