[Home]
Dorf Wiki / Garten Plan / Lebensraum Südheide /
Nachlese


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







siehe auch:

DiesesWiki:LebensraumSüdheide/Nachlese

Übersicht über ausgewählte Aktivitäten des Vereins Lebensraum Südheide:

25.2.2008, Ma. Lanzendorf, Kulturhaus

Das letze Treffen von Lebensraum Südheide, zwar ein parteiunabhängiges Netzwerk, fand in Kooperation mit der Grünen Liste Ma. Lanzendorf statt. Aus aktuellem Anlass wurde der Film Wasser unterm Hammer gezeigt. Mit dem Wasserexperten der Arbeiterkammer Wien, Dr. Wolfgang Lauber, fand eine angeregte Diskussion statt.

Foto: Der Gastexperte Wolfgang Lauber (li) mit den Gemeinderäten Christoph Lampert und Günther Hoppenberger (Grüne).

27.11.2007, Gumpoldskirchen, Gasthaus Keller

Bei dieser Sitzung ging es um Erfolgsgeschichten der Mitglieder und wie wir bessere Medienpräsenz mit unseren vielen Aktivitäten erreichen könnten. Fritz Endl berichtete ausführlich von den Möglichkeiten des DorfWiki und schlug vor mit Lebensraum Südheide dort mitzumachen.

18.9.2007, Schwechat

Ein Hauptpunkt dieses Treffens war der informative und kritische Vortrag von Brigitte Krenn zur dritten Piste beim Flughafen Schwechat, dem eine spannende Diskussion folgte. Der Entwurf des Südheide-Folders wurde präsentiert.

16.6.2007 Radsternfahrt

mit BürgermeisterInnen und Entscheidungsträgern aus der Südheide

Projekt Grünraumvernetzung Petersbach

Auf Initiative des Vereins "Lebensraum Südheide" hat der Wasserverband Petersbach die Firma ezb mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie zum naturnahen Rückbau des Petersbachs in seinem gesamten Verlauf beauftragt.

Ziel ist es, im gesamten Verlauf des Petersbaches nach Maßgabe der örtlichen Möglichkeiten

- den Hochwasserschutz

- die Gewässergüte

- eine Grünraumverbindung zwischen Perchtoldsdorf und Maria Lanzendorf herzustellen.

Der Nutzen für die Gemeinden liegt neben dem Hochwasserschutz in der Möglichkeit, ein höchst attraktives Freizeitangebot (neue Wander-, Radwegeverbindungen) zu erhalten.

Die Natur profitiert aus der Tatsache, dass die von der EU geforderte Verbesserung der Gewässergüte (Ziel: 2015) erreicht wird, der Tierwelt wird durch entsprechende Maßnahmen Zugänglichkeit zum Wasser und Ruhe geboten.

9.3.2007 Vereinsgründung

Konstituierende Sitzung des Vereins Lebensraum Südheide

Foto: (von li) Herbert Hofer, Bgm. Kremzar, Hans Bednar, Kim Meyer-Cech, Peter Pinka, Gerhard Horvath

Büchertisch

beim Weihnachtsmarkt im Migazzihaus in Wr. Neudorf

Interview für die ORF-Sendung Land&Leute, 2005