[Home]
Dorf Wiki / Garten Plan /
Diskussion Struktur


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Über die Einteilung

HelmutLeitner: Die Einteilung entspricht einem naheliegenden Bottom-Up-Ansatz. Jedes Objekt (im Sinne des objektorientierten Denkens, nicht als Gegensatz zum Subjekt) bekommt seinen Raum und wird abgebildet. Anderseits wird es vermutlich verschiedene Kommunikations- oder Abstraktionsebenen mit verschiedenen Sprachen geben:

  • die Ebene der Anwender
    • Was gibt es für Möglichkeiten? Wo kann ich das Anschauen? Was brauche ich dafür? Was bringt es mir?
  • die Ebene der Experten
    • Darstellung des aktuellen Wissensstandes. Inkludiert Details, Wissenschaftlichkeit, Fachjargon, Komplexität.
  • die Ebene der Vermittler
    • die Abstraktion und Abwägung verschiedener Alternativen, Vereinfachung und Bewertung, MusterSprache als Bibliothek der Möglichkeiten
Vermutlich ist ein Teil eines Gartenplans ein Top:WegeNetz, vielleicht mit einem BesucherWeg?, einem AnwenderWeg?, einem ExpertenWeg? und einem TeilnehmerWeg?.

genau, wie eine interne WikiBus? Tour

Mir fällt auf, dass im GartenPlan verschiedene technische und wirtschaftliche Wissensbereiche (Ökologie, Alternative Technologien, Energie, nützliches Know-How, Verdienstmöglichkeiten) nicht angeordnet sind. Gehört das nicht auch hinein? -- HelmutLeitner

seltsam, für mich ist das sehr einfach, wir haben auf der einen Seite die Seite mit Alltagsproblemen, auf der einen Seite innovative Themen. - das ist sozusagen der "Grobzugang", und das DorfWiki ist ja auch keine Enzyklopädie. Aber all Deine Beispiele lassen sich hier leicht unterbringen.
ich habs trotzdem nochmal verdeutlicht. jetzt besser? FranzNahrada

Ja, aber wo ist z. B. die Anordnung deines InternetHandbuch? Braucht es nicht auch Seiten wie BildungsMöglichkeiten? oder GeldVerdienenImDorf?? Wie finde ich zu EnergieSparen? (DorfErneuerung/ErneuerbareEnergien/EnergieSparen), über AlltagsProbleme? oder InnovativeThemen? -- HelmutLeitner 7. März 2006 10:50 CET

Franz, ich habe eine Seite LeitIdeen angelegt. Schaust du sie an, ob sie dir so ins Konzept passt, verschiebst oder überarbeitest sie? -- HelmutLeitner 9. April 2006 10:30 CET