[Home]
Dorf Wiki / Garten Plan /
Brainstorming Neue Themen


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Neue Ideen / Brainstorming

HelmutLeitner: Bei der Thematik Rapsöl / RME / Biodiesel ist mir aufgefallen, wie mühsam es ist, an die grundlegenden Informationen zu kommen. Vielleicht wäre ein Lexikon-Bereich als eine Art "Lexikon der Nachhaltigkeit" eine praktikable Form, um diese Information zusammenzutragen.

Andererseits stellt sich die Frage, wie "neutral" das DorfWiki in diesem Zusammenhang sein kann. Am Beispiel BioDiesel?: es gibt ja kritische Studien betreffend die Gesamtenergie-Bilanz von RME und es ist unklar, was herauskommt, wenn man hier nachbohrt. Was wäre, wenn hier von Länderseite eine Technologie gefördert würde, die für die Bauern ökonomisch sinnvoll wird, jedoch von der Energiebilanz nicht überzeugt? Andererseits könnten Rapsöl-Kapazitäten, sobald vorhanden, auch für Pflanzenöl-Motoren, so vorhanden, genutzt werden. Welche Haltungen nimmt hier das DorfWiki ein? Eine Pluralistische? Die Haltung der Politik? Die Haltung der Wissenschaft? Ökonomie über Ökologie (im Zweifel ist das sinnvoll, was das Dorf wirtschaftlich stärkt)?


Ein "Lexikon der Nachhaltigkeit" gibt es schon:

ich denke wir sollten mit dem Dorfwiki eher ein Portal schaffen als zu glauben wir könnten überall guten Content machen. Wichtiger wäre es, genau die verschiedenen Positionen klar zu machen und win-win Lösungen zu diskutieren. FranzNahrada


Ich verstehe was du meinst und glaube auch nicht, dass sich das DorfWiki unnötige Verpflichtungen aufladen soll. Die obigen Lexika der Nachhaltigkeit sind allerdings furchtbar unzureichend. -- HelmutLeitner 11. Januar 2006 8:18 CET