[Home]
Dorf Wiki /
Fraktales Editieren


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







ToDo

Auch nach 9 Jahren ProWiki (seit 2001) und 6 Jahren Dorfwiki (seit 2004) ist die "Kunst des Fraktalen Editierens" noch nicht geschrieben.

Dazu bedurfte es vielleicht längerer Erfahrungen die nur hier im Dorfwiki wirklich durchgespielt wurden.

Personen als zentrale Nodi

Upmoting und Demoting von Inhaltsteilen

siehe zum Beispiel Triesterviertel: Dort gehts um eine Mustersprache und das Thema Verein kommt vor. Die Details zur Führung eines Vereines gehören "upgemoted".

es müsste redaktionelle Icons geben die diese Möglichkeit visuell anzeigen ohne den Inhalt zu stören.


Diskussion

Eigentlich müsste ich verstehen, um was es auf dieser Seite geht. Tue ich aber nicht. Keine Ahnung, was die Begriffe "nodi", "upoting" und "demoting" ausdrücken sollen. Genausowenig verstehe ich, welche Struktur von Seiten und Informationen dir vorschwebt, in der du dir dann ein "gehören von "upmoting" (oder doch "upoting") vorstellst. -- HelmutLeitner 10. August 2010 14:06 CET

"upmoting" (danke) und "demoting" sind Begriffe im Zusammenhang mit Outline - Software. Viele Editonsakte im Dorfwiki haben mit dem richtigen Ort im Seitenbaum zu tun und sind in diesem Sinn Verschiebeaktionen. --fn

Irgend sowas habe ich mir schon gedacht. Aber das erklärt noch nicht alles. Was wird verschoben? Eine Seite? Ein Textteil? Von welchen "anzeigenden" Icons sprichst du da? Sollen sie nur etwas anzeigen oder sollen sie eine Funktion auslösen? Und was sind "nodi"? Ich kenne "mode" und "modi", "node" und "nodes"? Wäre nicht das Gegenteil von "up-" nicht "de-" sondern "down-"? Warum die Ableitung von (vermutlich) "pro-mote"? Warum nicht - wenn schon Englisch - ein "upmove" und "downmove" oder "upshift"/downshift"? Ich wäre dafür Situationen, Phänomene, Funktionen und Bedürfnisse zu beschreiben und nicht mit einer undefinierten Privatsprache zu starten. -- HelmutLeitner 10. August 2010 15:14 CET

ist keine Privatsprache, waren Menübefehle in Outliners, was ich mich erinnere. "nodi" ist die Mehrzahl von "nodus", aber Du hast recht Latein ist eher in der Botanik üblich. Zumeist werden wohl ganze Seiten bewegt, aber manchmal auch Sektionen.

Also lateinisch "nodus": der Knoten. Was bedeutet deine Überschrift "Personen als zentrale Nodi=Knoten"? Und was hat das mit dem fraktalen Editieren zu tun? Kannst du deine Kommunikation so aufbauen (und deinen Einleitungstext so überarbeiten), dass sie hilft Probleme zu lösen, und nicht selbst zum Problem wird? -- HelmutLeitner 11. August 2010 11:43 CET