[Home]
Dorf Tratsch /
Erdhueter Dorf


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Eine Diskussion

Frage zum Erdhüter Dorf-Projekt: - http://www.erdhueter.at/
Wer war schon mal bei Helmut und Lena bei den Treffen in Langenlois!?
Ich war am Mittwoch mit meiner Freundin und sie macht jetzt wahrscheinlich aufgrund der Vorfälle dort Schluss mit mir!
Helmut startet das Treffen immer mit gewöhnungsbedürftigen Massen Meditationen und redet danach immer über die neuen Vorschläge für die Gruppe die er von "Merlin" bekommen hat.
Wer von euch kann dazu etwas sagen!? ~ ErnstGruber

Hier ist ein Link auf geistige Hintergründe: Andrew Blake Ernst, es wär interessant mehr zu erfahren, vor allem weil ich das Gefühl habe daß Du dieser Sache ja ohnehin ein wenig kritisch gegenüberstehst...was war also der Knackpunkt, was ist passiert? Ich halte das für eine nicht ganz unwesentliche Frage. FN

Ich war 3 mal in Langenlois,habe daher wie man annehmen kann diese "Zeremonien" nicht in dem Massen abstossend empfungen wie meine Freundin!
Bei mir stand und steht die Neugierde auf das Projekt im Vordergrund und ich überhörte Bewusst die Dinge die nicht völlig im Einklang mit meiner Art von Individualitätsliebe stehen.
Ich habe mich sogar trotz allem für die Kerngruppe gemeldet,die, so alles mit dem Vermieter klappt im Frühjahr einziehen könnte.

Meine Freundin schreibt mir Heute dies:"ich kann und will keine achtung haben vor menschen die sich sowas reinziehen ... die mit merlin sprechen und so leben wollen wie "merlin" es befiehlt ...... ist für mich lächerlich und keiner achtung und respekt würdig"!
Dies sind harte Worte meiner Freundin,aber durchaus berechtigte aus der Warte meiner Freundin.
Ich habe dem Erdhüterdorf Projekt bereits eine Mail geschrieben mit der bitte um eine Stellungnahme.~ ErnstGruber


Danke Ernst für die offene Darstellung....es gibt leider mehr solche Orte, in denen die führenden Leute sich per Channellings legitimieren. Das macht unangreifbar. Die Position Deiner Freundin kann ich sehr gut verstehen...wenn die Sache für Dich stimmt wirst Du wohl Probleme haben, die beiden Seiten in Einklang zu bringen...Franz

Die beiden Seiten kann nicht mal Gott vereinen!
Mit meiner Freundin und mir ist es wahrscheinlich vorbei,das Erdhüter Projekt war zwar der Auslöser aber sicher nicht der Hauptgrund für das Ende.
Ich finde es schade das ich bis jetzt keine Stellungnahme vom Erdhüter Projekt Leiter bekommen habe... ~ ErnstGruber

Also ich finde diese Lichtkinder gehen ziemlich präpotent mit Dir um... http://www.server4customer.de/viewtopic.php?t=1163 FN

Es sind Kinder das nehme ich nicht so ernst,ein paar Tage warte ich noch auf eine richtige Stellungnahme,wenn dann nichts kommt mache ich die Gemeinde Langenlois darauf aufmerksam.~ ErnstGruber

Na schön daß sich das geklärt hat und keine Sektennummer gespielt wird....ich denke diese Transparenz ist notwendig - auch im Entstehungsprozeß der Globalen Dörfer- , und genau damit kann eigentlich nur sowas wie vermehrte Wahlfreiheit entstehen. Der kleine Widerspruch, daß Du Ihnen den Clash ankündigst und gleichzeitig rätst "ein jeder bleibe bei seinem Traum", ist durchaus OK. Was die "wahren Götter" tun würden, ist nämlich seltsamerweise ziemlich unsere Entscheidung...Dafür ist m.E. Wissen (und Experimentieren!) der wichtigste Faktor.... Franz

Hallo Franz,wie kommst du darauf,so klar ist das nicht!
Die Schilderung von Lena über den Vortrag ihres Mannes ist doch etwas heruntergespielt.
Alles ist mehr oder weniger eine Sektennummer wo einer den Erleuchteten "Hirten" spielt und "Schafe" um sich scharren versucht! ~ ErnstGruber

Ach ja, mit "Sektennummer" meine ich die Subsumtion von allem was passiert unter die Entdeckung, daß hier nicht befugte Personen sich etwas anmaßen, was in unserer Gesellschaft anderen vorbehalten ist. Es ist ein Ausdruck der von Dieter Duhm und Sabine Lichtenfels geprägt wurde um das zu charakterisieren, was über Tamera in Portugal geschrieben wurde. Das ist ja ein sehr, sehr ähnlich gelagerter Fall. Weißt Du, mir ist bei all dem halt auch immer ein wenig mulmig zumute. Das Bundesheer, oder nimm halt die US-Army, ist dann nämlich keine "Sekte", natürlich nicht, und die Gemeinschaft der Geldgläubigen auch keine. Also hier gehen die Maßstäbe ein wenig durcheinander, meinst Du nicht? Die Charakterisierung von etwas als abweichend ist wie ich meine immer schon ein grundloses Vorurteil für das Normale. Franz

Das Militär ist wahrscheinlich die schlimmste Sorte von Sekte auf Erden!
Jungen Menschen den Glauben an Gewalt (staatlich gefördert) aufzuzwingen,wie es das Militär Tag täglich praktiziert,ist wohl das Abscheulichste das Menschen hervorbringen!
Jeder Einzelne von uns muss sich die Frage stellen,besser Heute als Morgen, in wie weit er Selbst an Gewalt glaubt.
Unsere Welt ist die Summe unseres Glaubens,niemand kann uns diese Verantwortung zur Selbsterkenntnis abnehmen,nicht mal der friedvollste und liebevollste Gott! ~ ErnstGruber


Auszug aus dem Erdhüter Forum

Jeder hat einen anderen Weg. Und bei jedem hört sich die stimme des Herzens anders an. Man sollte probieren die Reaktion von jedem einzelnen nicht zu bewerten , sondern zu verstehen. oder zu akzeptieren. so wie sich bei jedem ein channeling anders anhört, hört sich der Merlin in jedem anders an. das muss ja auch so sein. man läuft nicht dem tun anderer hinterher, man tut das was man tun muss. jede eingebung ist wichtig. und vor allem ist die entscheidung jedem einzelnen wichtig. in unserer gruppe tut auch nicht einer das was der andere tut. jeder hat andere wege, die er beschreiten muss. und doch arbeiten wir zusammen. die interessen bei uns sind nur bedingt gleich. doch jeder muss seinem plan trotz allem folgen. da ist bestimmt auch mal was drunter, was für den ein oder anderen nicht stimmig ist. und doch akzeptiert jeder was der andere tut. das ist die freiheit des herzens.... die ist am wichtigsten, das nirgendwo unterdrückung zum vorschein kommt. denn wenn einer sagt wo es lang geht und alle laufen hinterher, sind wir bei einer sekte und das soll es ja nicht sein. wenn jeder seine Eingebungen offenbart, und diese dann zusammengelegt werden , gibt es am schluss ein ganzes....... probiert das mal aus.

  • lg melli

Das Konzept des neuen Zeitalters ist weit davon entfernt vom Konzept eines Leithammels, dem alle andere blindlings folgen sollen. Ich selbst habe ein starkes Autoritätsproblem. Wenn mir jemand etwas vorschreibt, was ich zu tun oder zu lassen habe, dann widerstrebt sich stark so ziemlich alles in mir. Und infolge dessen kam es zu heftigen Trotzreaktionen (besonders meine Pubertät war voll davon).

Was ich persönlich jedoch sehr gerne in Anspruch nehme, das ist der Rat einer weisen und erfahrenen Seele. Das kann ein Rat von Merlin sein, das kann jedoch auch Jesus Sananda, Christ Michael oder eine ganz andere weise und erfahrene Seele sein, die mir diesen Rat gibt. Die Hauptsache ist doch dabei, daß der Rat klug und weise und im Einklang meines Selbstes ist. Nur so kann ich oder auch andere diesen Rat verstehen und vielleicht auch annehmen. Was ich mit dem Rat mache, das bleibt mir persönlich überlassen. Denn jeder von uns hat den freien Willen, der von jedem geachtet werden muss, letztendlich sogar von Gott.

Vielleicht vielleicht kannst Du es so herum besser verstehen.

Liebe Grüße

  • Thergana

Hallo, ihr Lieben!

Da die meisten von euch sich fragen werden worum es hier überhaupt geht, hier mal eine kurze Erklärung:
Mein Mann und ich haben seit längerer Zeit eine Vision, die Vision einer Gruppe von Menschen die gemeinsam einen Ort der Fülle, Freiheit, Freude, des Friedens und der wahrhaftigen Liebe erschafft.
Eine Gemeinschaft die bereit ist, sich aus der dualen Matrix zu lösen und immer mehr und mehr in die Einheit fallen zu lassen. Lange Zeit war dies nur eine Vision, bis dann im Frühling dieses Jahren plötzlich alles sehr schnell ging...
Wir wurden von Anfang an sehr unterstützt von der geistigen Welt, insbesondere von Merlin (oder Saint Germain...). Er hat sich als seeeehr hilfreicher Wegbereiter gezeigt.
Im September führte er uns dann an einen wunderbaren Platz, eine Grafschaft mit 75ha Wald, Wiesen und Äcker, einem zauberhaftem See, ein großes Schloß und jede Menge Nebengebäude...
Hier sollten wir ein "Erdhüter - Dorf" erschaffen und ich sage euch, der Platz ist wie geschaffen dafür. Der Grundbesitzer ist ein erleuchtetes Wesen und teilt unser Vision vollkommen...
Alles fließt uns förmlich zu, es ist wahrlich ein himmlisches Geschenk und wir fühlen sehr stark, das dies genau unser Weg ist... Nachdem uns also der Platz gefunden hat, haben wir begonnen Infoabende zu diesem Projekt zu veranstalten um zu sehen, ob es Menschen gibt, die diesen Weg mit uns gemeinsam gehen möchten. Das Interesse am Erdhüter - Dorf war von Anfang an seeeehr groß.. Mittlerweile haben wir schon einige Treffen veranstaltet und es zeigt sich immer deutlicher, welche Menschen unsere Vision teilen und welche weniger.
Vor unserem letzten Treffen kam von Merlin der Hinweis, dass es nun an der Zeit wäre eine Art "Kerngruppe" zu bilden, die sich wirklich 100% dazu berufen fühlt.
Wir haben dies dann auch so an die Gruppe weitergegeben und nochmals erläutert worum es bei diesem Projekt geht.
Dannach haben wir die Gruppe gebeten, sich etwas Zeit zu nehmen um in sich hineizuhorchen und zu schauen ob es mit ihrem Seelenplan übereinstimmt...
Dies hat bei Ernst und seiner Freundin heftige Reaktionen ausgelöst und es ist offensichtlich, dass unsere Vision nicht mit der ihren übereinstimmt. Doch dies ist ja auch nicht weiter schlimm, es gibt sooooo viele Wege und dieses Projekt ist nur einer davon.....

  • Lena

Ich für mich habe einen Leitsatz (folge deinem Traum nicht meinem)und mir ist nichts mehr zuwider als ein Mensch der meinen Vorgaben eins zu eins folgen will!
Wenn wir das anstreben,haben wir den grössten Einheitsbrei in der Geschichte der Menschheit!
Leben fördert Vielfalt,Individualität und Einzigartigkeit! Ihr schreibt: "Sich aus dualen Matrixen lösen und in eine Gemeinschaftliche Einheit fallen zu lassen...."
Wahrscheinlich habt ihr euch einfach zu oft den Film Matrix angeschaut den ich bei euch liegen sah!
Der Film ist doch nur ein völlig krankes Hirngespinnst und bar jedes Realtitätsanspruches! Sich von der dualen Matrix lösen zu versuchen,wäre ein Rückschritt in eine Zeit wo das menschliche Bewusstsein keine bewusste Wahlfreiheit hatte und nicht fähig wahr zur individuellen Entscheidung!
Jede bewusste Entscheidung aus zwei oder mehr möglichen Taten löst eine "duale Matrix" für den Entscheidungsträger aus!
Dies ist völlig natürlich und macht einen Menschen erst zu einen Menschen!!!
Gott,Jesus,Merlin so man ihnen Glauben schenken darf würden NIEMALS von einem Individuum verlangen das es sein Zellbewusstsein löschen soll,seine Duale Matrix auflösen soll und sich in eine Einheit fallen lassen soll!
Kein wahrer Führer verlangt das man seinen Vorgaben folgt,dies würde ja auf dauer zum TOD ALLEN INDIVIDUELLEN LEBENS führen!
Die wahren Götter fördern individuelles Denken und Handeln und schenken jedem Lebewesen den freien Willen um aus der Vielfalt seine ganz persönliche Einheit zu schaffen!
Einheit aus individuellen freien Willen ist etwas völlig anderes als als Einheit aus einem gemeinschaftlichen Rückzug aus der "bösen" Dualität!
Jedes Individuum hat die Kraft seinen eigenen Einheitsweg zu gehen,seine eigene Einheit schöpferisch zu erschaffen und zu kreiren!
Dieses schöpferische Vorgehen mündet in ein reichhaltigeres "System" in welchem aufs neue und voller schöperischer Freude heraus neue individuelle Einheiten gefunden werden können!
Das ist menschlichkeit,natürlichkeit und lebendigkeit!
Ein angstvoller Rückzug aus der individuellen (dualität) WAHLFREIHEIT kann zur Selbstaufgabe und zum bewussten TOD des Individuums führen!!!
HÜTET EUCH DAVOR NUR DARAN ZU DENKEN!


Diskussion über den Auszug aus dem Erdhüter Forum

Ernst, ich habe mit spiritistischen Richtungen nichts am Hut, aber konstruierst du da jetzt nicht aus der formalen Äußerung "duale Matrix" ein Schreckgespenst? Brauchst du, um eine Ablehnung oder Abkehr zu begründen, eine verbal-logische Begründung? Warum entscheidest du nicht einfach aus dem Bauch heraus, folgst deinem Gefühl oder vertraust dem Gefühl deiner Freundin? Ohne das begründen zu müssen. Wäre das nicht die Lösung, die "jedem das seine" lässt, seine individuelle Gestaltungsfreiheit und Autonomie? -- Helmut

Helmut,spiritistisch ist im Grunde alles oder nichts!
Sag mir ein Ding in der Welt das es nicht zuerst in der Traumwelt gegeben hat bevor es "unspirituell wurde" und ich nenne dich Kaiser Helmut.
Die Erdhüter Sache ist für mich gegessen,ich antworte jetzt,falls noch Statements auf dieser Seite kommen,oder im Forum.
Doch,Hirten und Schafe haben wir in der Welt viel zu viele,wenn man etwas dagegen tun kann dann sollte man es tun.
Im Grunde arbeite ich für Frieden,Individualität und Eigenverantwortung,selten stelle ich etwas an den "Pranger".
Ohne Gefolgsleute die sich Führer suchen würde es in unserer Welt weit besser aussehen,meinst du nicht!?
Mir gefällt unsere ganze Geschichtsschreibung nicht!
Da wird immer berichtet von den Bösen Tyrannen,Diktatoren,Führern...obwohl sie das geringere Übel sind im Vergleich zu den Millionen Menschen,die sich aus Mangel an Selbständigem Denken Führer suchen!~ ErnstGruber

Ernst, mit spiritistisch meine ich den Glauben an bzw. die Beschäftigung oder Kommunikation mit Geistwesen oder Seelen von Verstorbenen. (spirituell wäre für mich etwas wesentliches und wirkendes, das aber nicht unmittelbar sichtbar / nachweisbar / messbar ist) -- Helmut

Ernst, ich denke Du bist hier ebenso dogmatisch wie die die Du angreifst.

  • ad "Traumwelt": Die Kraft des Bewußtseins zu entdecken kann doch nicht heißen, die Ohnmacht des Bewußtseins vergessen. Die Welt wie sie ist ist nur zum Teil das Resultat menschlicher Intentionen, sie ist gerade darin charakterisiert, daß in ihr Wissen und Bewußtsein noch eine äußerst schwache Rolle spielen. Gibst Du indirekt selber zu, wenn Du rictig feststellst daß die Welt leider zum größten Teil aus Mit-machern besteht....
  • ad "Führer": Es ist real so, daß es Menschen gibt denen wir Kompetenz und Urteilsvermögen zutrauen. Es gibt Menschen, die andere aus der Lethargie wecken. Das Kind solltest Du nicht mit dem Bad ausschütten, denn das sind wertvolle EIgenschaften.
  • Ich glaub immer noch, daß die Menschen die das Erdhüter Dorf machen, einige interessante Motive und Ideen haben, die sich im Experiment bewähren könnten. Solange Menschen die Möglichkeit haben, aus solchen Kooperationen auszutreten, sehe ich nichts Schlechtes darin, wenn sie die Mögichkeit erhalten soziale Innovationen umzusetzen. Ich denke es gibt zwei Grundbedingungen, auch abweichende Wege zuzulassen: das Individuum in seiner Wahlfreiheit sollte heilig sein, und es sollte immer ein Bewußtsein geben, daß der Weg den man gewählt hat auch Alternativen kennt. Diese Bedingungen sind der Kern der Politik der Globalen Dörfer, es setzt voraus daß immer und zu jeder Zeit eine offene Kommunikation und Transparenz zwischen den verschiedenen "Kulturen" herrscht....was eigentlich das Schwierige ist. Ich sehe Dich als jemanden, der mit diesen Grundbedingungen einverstanden ist...auch wenn wir nicht gerade oft praktisch übereinstimmen. FranzNahrada
Franz, Ernst, der Begriff "Führer" ist natürlich belastet und es liegt mir nichts daran ihn zu rehabilitieren. Andererseits sind "Führer" und "Geführter" aus meiner Sicht wertneutrale Rollen, die an sich nicht vermeidbar sind. Rollen, die wir auch ständig einnehmen und wechseln können. Es scheint mir nur auf Ausmaß und Qualität anzukommen, sozusagen auf die Differenz von Hitler und Gandhi. Mich würde interessieren, was im ErdhueterDorf tatsächlich geschieht, weniger wie es inszeniert wird. -- Helmut

Das ist auch meine Intention....wie sehr werden die Dinge verändert, wenn es ständig Kommunikation gibt. Und wie sehr erinert uns jeder Versuch an unsere eigene Gestaltungsfreiheit und bestärkt uns darin? --Franz

Vielleicht denken wir zu kompliziert und glauben dadurch, das wir "Weise" Führer für unsere Dorfprojekte benötigen.
Das Erdhüterdorf wäre durchaus Sympatisch,wenn da nicht die Vorgaben von Merlin mitgeteilt werden würden.
Wenn es Merlin Tips wären über die man Gemeinschaftlich diskitieren und anpassen kann, wäre es viel besser.
Ich glaube dieser Merlin lacht sich ins Fäustchen wie einfach er die Menschen doch manipulieren kann!
Er kontaktiert potentielle Dorfträumer bringt sie danach mit einen potenten Grundstücksbesitzer zusammen und schon hüpfen alle nach seiner Pfeife.
Die ganze Geistwelt lacht über uns! ~ ErnstGruber

OrdnerGemeinschaften