[Home]
Dorf Tratsch / Archiv /
Beiträge2012 Q3-4


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







25.12.2012 Holz 100 Wohnprojekt

Hallo Leute - Herzlich Willkommen zum Holz 100 Wohnprojekt - bei mehr Interesse am biologischten Wohnprojekt der Welt - einfach bei mir melden. ErnstGruber/Holz100Wohnprojekt


17.12.2012 Neues aus Kirchbach

Bernhard Harrer spricht über Paradiesgestaltung - ein Beginn einer neuen Phase, wo die Universität aus dem Dorf Sinn macht!

16.12.2012 Netter Tempelhof Film

Nein, Mit Tempelhof ist nicht der Berliner Flughafen gemeint

Ich würde mir Hier oder auf einer eigenen Seite eine Diskussion zum Film wünschen.
Mich schrecken solche für meine Begriffe "Kommunistischen" Gemeinschaften ab und ich würde mir eine rege Diskussion wünschen zum Tempelhof wünschen.

1.12. Das Schaffen von Fakten ist immer noch der simpelste Weg der Machtausübung

http://www.orf.at/stories/2154088/2154081/

Reuters/Aly Song: Besitzer Luo letzte Woche mit der trostlosen Aussicht von seiner Terrasse

26.11. Dorfwiki in Leipzig

sehr spannender Artikel anlässlich der Besprechung des Buches von Hans-Gert Gräbe: "Algorithmen für Zahlen und Primzahlen" in der Leipziger Internet Zeitung.

20.11. EIN ANDERES DORFWIKI

http://eudea.liminoidforest.org/index.php/Main_Page

21.10.2012 Bikowo = BikerVillage?

Die Presse berichtet in ihrer Ausgabe vom 19. Oktober: "Eine Rockerbande kauft reihenweise Häuser in einem kleinen Dorf in Südbulgarien, um eine eigene Siedlung zu gründen. Berichten zufolge lockten die günstigen Preise die Biker - sie zahlen nur 500 bis 2500 Euro für Haus und Hof, viele Gebäude in Bikowo nahe Sliwen stünden schon lange leer. Die Bürger begrüßten das Interesse der Rocker und freuten sich über "junge Leute im Ort".

siehe auch Der Standard -> http://derstandard.at/1350258717820/Biker-kaufen-kleines-Dorf-in-Bulgarien-auf

25.9.2012 Schlag nach bei Knigge

"Daß ein redlicher und verständiger Mann über wesentliche Religionslehren, auch dann, wenn er das Unglück haben sollte, an der Wahrheit derselben zu zweifeln, sich dennoch keinen Spott erlauben wird, ich meine, das versteht sich von selber; aber auch über kirchliche Verfassungen, über die Menschensatzungen, welche in einigen Sekten für Glaubenslehren gehalten werden, über Zeremonien, die manche für wesentlich halten, und dergleichen, soll man nie in Gesellschaften spotten. Man respektiere das, was andern ehrwürdig ist. Man lasse jedem die Freiheit in Meinungen, die wir selbst verlangen. Man vergesse nicht, daß das, was wir Aufklärung nennen, andern vielleicht Verfinsterung scheint. Man schone die Vorurteile, die andern Ruhe gewähren. Man beraube niemand, ohne ihm etwas Besseres an die Stelle dessen zu geben, was man ihm nimmt. Man vergesse nicht, daß Spott nicht bessert; daß unsre hier auf Erden noch nicht entwickelte Vernunft über so wichtige Gegenstände leicht irren kann; daß ein mangelhaftes System, auf welchem aber der Grund einer guten Moral liegt, nicht so leicht umzureißen ist, ohne zugleich das Gebäude selbst über den Haufen zu werfen, und endlich, daß solche Gegenstände überhaupt gar nicht von der Art sind, daß man sie in Gesellschaften abhandeln könne." (Über den Umgang mit Menschen) FN

http://gutenberg.spiegel.de/buch/3524/8

19.9.2012 wunderschöner TEDx Talk aus Thailand

Jon is a farmer from northeastern Thailand. He founded the Pun Pun Center for Self-reliance, an organic farm outside Chiang Mai, with his wife Peggy Reents in 2003.

18.9.2012 TED Talk, ein engagierter Lehrer in der Bronx

http://www.ted.com/talks/lang/en/stephen_ritz_a_teacher_growing_green_in_the_south_bronx.html

15.9.2012 GUUTE MESSE in Ottensheim

Eine eher schwierige Übertragungssituation, Knut Berndorfer organisiert ein Videogespräch mit Franz Nahrada auf der Guuten Messe, Bürgermeisterin Ulli Böker hört zu....

12.9. 2012 Inseltv ehrt Johnny Parth

INSELTV EHRT DEN INTERNATIONAL ANERKANNTEN WIENER MUSIKPRODUZENTEN JOHNNY PARTH

Link: http://www.inseltv.at

Ernst Gruber

11.9.2012 Waffe der Massenkooperation

Vom Himmel senkt sich der Kran mit dem Container auf eine Böschung im Waldviertel.

22.8.2012 Alternative zur Festung Europa

aus einer FM4 Sendung ....in Süditalien hätte ein Lehrer Flüchtlinge in sein Dorf gebracht, woraufhin der Ort wieder aufgeblüht sei und der Typ sogar zum Bürgermeister gewählt wurde. Wim Wenders war so begeistert, dass er einen Film darüber gedreht hat. Und vor ein paar Monaten habe auch ich mich für einen Lokalaugenschein auf den Weg in das 1600-Einwohner Dorf Riace gemacht....

http://fm4.orf.at/stories/1702485

29.7.2012 Another World is here . The Greek Caravan

Das ist Global Village Feeling:

27.7.2012 Christian Felber am Movida Festival

"Dem Kapital vertraut man blind" meint er.

7.7.2012 Interdependence Day

heute gefeiert im Lichthafen in Floridsdorf

und dazu ein Gedanke an Buckminster Fuller:

4.7.2012 Dank an Helmut und Franz!

FritzEndl: Euer unermüdlicher Einsatz bedeutet für mich eine wichtige Orientierung und Ermutigung in meinen Bemühungen im Triesterviertel.