[Home]
Dorf Tratsch / Archiv /
Beiträge2009 Q2


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







27.6.2009

Zeit-Antworten

lesen was sonst selten steht:
http://www.zeit-fragen.ch/

19.6.2009

Vandana Shiva und Percy Schmeiser in der Salzburgarena vom 18 Juni 2009

Wir lassen uns nicht Pflanzen!

DVD der Veranstaltung erhältlich unter:
MAIL ernstgruber1 (AT) gmx.at
http://www.egn.at

macht Sinn fn

danke eg

18.6.2009

Franz Nahrada (Die friedvolle Revolution)

Ein Film von Ernst Gruber
http://www.egn.at

schön, danke Ernst. Natürlich ist "die Zivilgesellschaft" für sich noch eine winzige Minderheit, und natürlich ist es noch äußerst unfein von Revolution zu reden - außer sie findet z.B. irgendwo in einem missliebigen Land wie im Iran statt. Da Problem ist ja ausserdem auch dass unsere hochkomplexe Gesellschaft gar keine andere Form von Übergang mehr verträgt als eine friedvolle Revolution, insoferne ist das Argument mit der Geschichte auch nur sehr relativ zu genießen. fn

FritzEndl: 20.6.09. Der Begriff "Friedvolle Revolution" und die Aussagen von FranzNahrada in diesem Filmbeitrag GEFALLEN MIR SEHR GUT! Da spüre ich wieder einmal, weshalb ich mich im "DorfWiki" so wohl fühle!

14.6.2009

Rückblick von Sylvia Fischer auf die Konferenz der Initiative Zivilgesellschaft

Das Dorfwiki kommt vor!

schau rein bei fn

weitere Lektüretipps von heute:

Der Masterplan zum Flugfeld Aspern ist sehr interessantes Material für die Untersuchung der Frage ob die Zukunft der Stadt in der Fraktalität - und damit im dörflich-kleinstädtischen Sieldungs- und Lebensmuster liegt.

http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/flugfeldaspern/pdf/kurzfassung-de.pdf

und ein sehr lesenswerter Artikel (Pflichtlektüre für Kommunalpolitiker!) zu den Hintergründen des Cross-Border-Leasing:

http://www.radio-utopie.de/2009/06/13/OEffentliche-Infrastruktur-in-Milliardenwert-verkauft-Cross-Border-Leasing-in-OEsterreich

Ja, die "economic hitmen" waren eben überall unterwegs und nicht nur auf der Ebene von Staatsoberhäuptern.

und im ORF kann man über eine ganz neue Variante der Vernichtung von gesellschaftlichem Reichtum lesen:

Bild anklicken. Nicht dass das grundsätzlich falsch wäre, aber die Brutalität passt zum System! Wieder einmal ein Grund auf GescheitesZurKrise vorbeizuschauen.

fn

12.6.2009

Einer der wichtigsten Filme der Neuzeit!

HOME: Wir leben in einer alles-entscheidenden Zeit. Wissenschaftler sagen uns, wir hätten nur 10 Jahre um unsere Lebensweise zu ändern, um das Aufzehren von Rohstoffen zu verhindern und um eine katastrop...

http://www.home-2009.com

relayed by Ernst Gruber

09.6.2009

Protesttag gegen die Verfolgung von Tierschützern

siehe ErnstGruber/Protesttag

06.6.2009

Vielleicht interessant für viele, die vollständige Rede von Obama in Kairo vom 4.6.

hl

05.6.2009

heute 5. und morgen 6.juni

Konferenz Zivilgesellschaft

http://www.initiative-zivilgesellschaft.at


30.5.2009

Ein genialer Aufsatz von Mike Davis, dem Autor von "Planet of Slums". Derzeit in voller Länge unter http://www.blaetter.de/artikel.php?pr=3008 (URL kann sich ändern). Ich bringe einige Zitate!

"Wer wird die Arche bauen? Das Gebot zur Utopie im Zeitalter der Katastrophen"

Unsere Erde, unsere gute, alte Erde, die in den letzten 12 000 Jahren unsere Heimat war, existiert nicht mehr, auch wenn bisher noch keine Zeitung in Nordamerika oder Europa ihren wissenschaftlichen Nachruf gedruckt hat. (Das Anthropozän)

Die „erstaunliche Konsequenz“ dieser neuen Erkenntnisse über die Klimasensitivität besteht darin, dass „das so oft genannte Ziel, die Erderwärmung unter zwei Grad Celsius zu halten, statt zur Rettung unserer Erde zu einer globalen Katastrophe führen wird. (Auffassungswandel im IPCC durch Hansen und die Tipping-Point Hypothese) weiters die Verletzung selbst dieser Richtlinie durch die ungebrochene Kohleindustrie, )

Selbst wenn also unsichtbare Kräfte und visionäre Regierungen das Wirtschaftswachstum wieder in Gang bringen sollten, werden sie doch kaum in der Lage sein, den globalen Thermostat rechtzeitig herunterzudrehen, um die rasante Klimaveränderung zu verhindern. Ebenso wenig kann man davon ausgehen, dass die G7 oder G30 dieser Welt erpicht darauf sind, das Chaos, das sie angerichtet haben, auch wieder aufzuräumen.

Wachsende Umweltbedrohungen und sozioökonomische Turbulenzen könnten, anstatt heldenhafte Innovationen und eine internationale Zusammenarbeit zu fördern, die Eliten schlicht und ergreifend dazu veranlassen, sich noch rigoroser vom Rest der Menschheit abzuschotten

Auch wenn die Paläoklimatologie den Wissenschaftlern helfen kann, die nichtlinearen Auswirkungen der Erderwärmung zu berechnen, gibt es keinen historischen Präzedenzfall, auf dessen Grundlage wir besser verstehen könnten, was in den 2050er Jahren geschehen mag, wenn eine Weltbevölkerung von 9 bis 11 Milliarden Menschen mit Klimachaos und der Erschöpfung fossiler Brennstoffe kämpfen wird. Für die Zukunft unserer Enkel ist nahezu jedes Szenario denkbar – vom kompletten Zusammenbruch der Zivilisation bis hin zu einem neuen goldenen Zeitalter der Fusionsenergie.

Städte haben eine entscheidene Rolle; Allerdings ergibt sich hier ein bemerkenswertes Paradoxon: Die Merkmale, die urbane Umgebungen so umweltfeindlich machen, sind seltsamerweise auch in den größten Megastädten gerade die besonders anti- oder suburbanen Merkmale.

Meiner Ansicht nach ist die innere Krise der heutigen Umweltpolitik darin begründet, dass es zu wenige mutige Konzepte gibt, die den Herausforderungen Armut, Energie, Biodiversität und Klimaveränderung durch eine ganzheitliche Vision des menschlichen Fortschritts begegnen.

Nachhaltige Stadtmodelle für den gesamten Planeten zu schaffen – und nicht nur für einige privilegierte Länder oder Gesellschaftsschichten – erfordert ein enormes Maß an Phantasie, wie es die Künstler und Wissenschaftler in den Glanzzeiten der Vhutemas und des Bauhaus bewiesen haben. Es erfordert eine kompromisslose Bereitschaft, über den Horizont eines neoliberalen Kapitalismus hinauszublicken und eine globale Revolution zu beginnen, die die Arbeitskraft der informellen Arbeiterklassen ebenso wie die arme Landbevölkerung nutzt, um eine nachhaltige Umstrukturierung ihrer Lebensbedingungen zu erreichen.

Folgerung und Schluss: eine nachhaltige Architektur ist nur im Gleichklang von sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit denkbar.

posted by FN

28.5.2009

Ein kleiner Nachhall von Marcins Tour durch Österreich, beim Smutny beim Solarstammtisch am 21.5.2009. Leider nur die ersten 5 Minuten, aber die Einleitung ist notwendig.... Thanks to Ernesto

Die technischen Details dafür hier in diesem 3 - Minuten Take aus dem Vortrag im BÖZAT

Zum BÖZAT und zum Besuch beim Energiebauern Wolfgang Löser gibts noch 2 slideshows auf Transition Austria.

http://transitionaustria.ning.com/photo/photo/slideshow?albumId=2720067:Album:597

http://transitionaustria.ning.com/photo/photo/slideshow?albumId=2720067:Album:681

posted by FN

27.5.2009

Manahatta, das Wort der Lenape Indianer für die "Insel der vielen Hügel". Ein fantastisches Buch, das gerade erschienen ist, zeigt die Landschaft die die Stadt zerstört hat und weckt die Sehnsüchte für etwas Neues:

Ein großes architektonisches Genie ist in meinen Augen Bjarke Ingels, Jungstar der dänischen Architektur und Gestalter des dänischen Pavillions auf der Expo in Shanghai 2010. Seine Vision des Bebauens von Zira Island in Aserbeidjan liest sich fast wie eine Antwort auf die Geschichte von Manahatta. Wieder eine sehr kühne architektonische Vision, unbedingt wert sie sich anzuschauen und sich davon einfangen zu lassen:

ZIRA - the zero island

posted by Franz Nahrada

24.5.2009

Während die Tour von Marcin Jakubowski zu Ende gegangen ist, mit sehr großem Erfolg, geht die Debatte um unsere Interviews in Russland weiter. Elena Bokowskaja zitiert uns zustimmend und schreibt dass die Förderung kleiner Initiativen und Eigenverantwortung im ländlichen Raum eine Schlüsselrolle für die nachhaltige Entwicklung Russlands darstellt.

15.5.2009

Webseitenwettbewerb der Freiwilligen Feuerwehren zeigt großes technisches Potential der Dörfer auf:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/feldbach/1933639/index.do

und Rupert Paier legt Wert auf den Hinweis dass die FF-Breitenbuch aus der Oststeiermark im Vulkanland kommt

FN

Danke Uwe für die neuen Erkenntnisse über GallischeDörfer !

11.5. 2009 Norbert bolzt wieder mal kräftig / Englische Village - Romantik

Ich hatte das Vergnügen ihn mal vor einigen Jahren persönlich kennenzulernen und weiß dass er gerne plastisch formuliert und provoziert. Das ist zitierfähig.... Heute steht im Spiegel online:

"Nach den Etappen der archaischen Stammesgemeinschaft und der modernen "Entfremdung" stehen wir nun wieder vor einer neuen Gemeinschaftsform: der von elektronischen Netzwerken getragenen organisatorischen Nachbarschaft. Die eigentliche Bedeutung der Netzwerke liegt nämlich nicht in der Dimension der Informationsverarbeitung, sondern in der Bildung von Gemeinschaften. Damit verliert die Nation als identitätsbildende Instanz immer mehr an Bedeutung." [1]

posted by FN

Das Englische Landleben muss schon was ganz besonderes sein.

Jahrhundertelang defunktionalisiert, zunehmend gentrifiziert, neuerdings auch idealisiert.

Der ORF berichtet.... http://www.orf.at/090507-38077/index.htm

posted by FN

TUN DAMIT WAS PASSIERT!

Konferenz Zilvilgesellschaft:
5-6 Juni 2009 in Wien 22

film

mehr info: http://www.initiative-zivilgesellschaft.at

lg ernst gruber
http://www.egn.at

5.5.2008 HEUTE VERANSTALTUNG „Arbeit ist das beste Programm gegen Arbeit“
Neue Formen des selbständigen Arbeitens, der Sozialpolitik und der Solidarität.

Neue Formen des selbständigen Arbeitens, der Sozialpolitik und der Solidarität. Podiumsdiskussion: Dienstag 5. Mai 2009, 18:00 Uhr AK-Bibliothek Wien, Prinz-Eugen-Straße 20, 1040 Wien veranstaltet vom Verein :sinnvoll tätig sein http://www.sinnvolltaetigsein.at/

TeilnehmerInnen:

  • Sonja Ruß (REMA Print, Wien)
  • Frauke Hehl (Ideenwerkstatt Workstation, Berlin)
  • Spartacco Greppi (Universität der italienischsprachigen Schweiz, Lugano)
  • Christian Marazzi (Universität der italienischsprachigen Schweiz, Lugano)
  • Werner Titelbach (sinnvoll tätig sein, Wien) Diskussionsleitung: Sophie Loidolt (Universität Wien)
Idee und Konzeption: Klaus Neundlinger und Werner Titelbach

weitere Informationen hier - workstation und hier - sinnvolltätigsein

Sepp Holzer auf Tour in den USA

ein Vergügen für sich diese Videos anzuschauen

weitere Videos über die Holzertour von Paul Wheaton:

http://www.youtube.com/watch?v=2RuL8jm043o

http://www.youtube.com/watch?v=3vHXa3y8B7M

http://www.youtube.com/watch?v=F4LPTcP_EHU


und das Ganze ist übrigens kommuniziert worden im Kontext der demnächst stattfindenden Österreich - Tour von Marcin Jakubowski.

http://openfarmtech.org/weblog/?p=637

17.4.2009

solange medien und politiker nicht solche klar positionierten aussagen machen wird es unterdrückung ungleichheit und sogar kriege geben.

"Für mich sind alle Ausländerfeindliche Geisteskranke!" - T. Spira

mfg Ernst Gruber
http://www.openairforpeace.org

Ernst, diese Aussage ist selber nicht ganz gesund. Solange man nicht versteht was Menschen angetan wird deren Lebensumstände massiv und negativ verändert werden, die einen wie die anderen, solange kann man sich in dieser Weise moralisierend und arrogant äußern. Mag sein dass Frau Spira mit dieser Äußerung polarisieren will, ich kann darin keinen hilfreichen Ansatz sehen. Hier im Dorfwiki soll es um hilfreiche Ansätze oder auch Erklärungsmuster gehen. Diese Aussage ist weder hilfreich noch ist sie eine Erklärung. FranzNahrada

Für engstirnige Geisteskrankheit muss man sich auch nicht erklärend äußern, denke ich.
Des eigenständigen denkens fähige Individuen sollten endlich aus der Dummheit unserer Vorfahren lernen.
Natürlich kann man Gründe für mögliches ausländerfeindliches Verhalten finden, wenn man nichts besseres mit seiner Lebenszeit anfangen kann. - ErnstGruber


16.4.2009

Eine der Innovativsten Initiativen für die Menschheit der Neuzeit!
Windelfreie Babys sind möglich!
mehr unter: http://www.windelfrei.at

13.4.2009

Ein wenig Aufklärung über das somalische Piratenwesen und die unsägliche parteiische Vereinfacherei "unserer" Medien liefert die Huffington Post

Post von Franz Nahrada


Auf der Reconciliation Konferenz - dem ersten nennenswerten NGO Ereignis in der UNO in Wien seit vielen Jahren - hatte ich auch ein Gespräch mit einem Diplomaten der kubanischen UN-Gesandtschaft. Wir haben uns lange über die Möglichkeit globaler Dörfer in Kuba unterhalten. Er erklärte mir dass die mangelnde Verfügbarkeit von Internet nicht eine bösartige Zensurmaßnahme der kubanischen Regierung sei, sondern Resultat des UN Embargos. Gerade eben lese ich im ORF über Obamas jüngste Maßnahmen: "Die Anweisung Obamas gibt zudem US-Unternehmen die Genehmigung, Verbindungen per Satellit und Glasfaserkabel nach Kuba aufzubauen und sich auf der Karibikinsel um entsprechende Telekomlizenzen zu bemühen. Auch die Wiederaufnahme von Direktflügen zwischen den USA und Kuba solle geprüft werden."

Post von Franz Nahrada

12.4.2009

ein ganz besonders lieber Ostergruß - und eine bahnbrechende technische Innovation:

BOTANICALLS!

ein schöner Ansatz von Open Source Hardware!

(post von Franz Nahrada)


ClaudiusKern schickt folgende Ankündigung aus:

die Ankündigung „Unser nächstes Ziel wird konkret! - ein ganzes Jurtendorf“ (in Oberösterreich)

Wer auch immer sich mit dem Gedanken trägt, das immer unsicherer und ungesünder werdende Stadtdasein zu verlassen, mag sich das genauer anschauen!....

http://jurten.heim.at/ -> "Wer kommt ins Jurtendorf"?

(post von Franz Nahrada)

1.4.2008

Bericht von der Oekonux Konferenz mit besonders lobenden Worten von Michel Bauwens:

http://blog.p2pfoundation.net/extraordinary-fourth-oekonux-conference-marks-milestone-for-p2p-movement/2009/03/31

post von Franz Nahrada