[Home]
Dorf Tratsch / Archiv /
Beiträge2009 Q1


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







31.3.2008

FranzNahrada: Wo bleibt heute das Positive? hier ist was - dank Dominik Werner:

Valle de Sensaciones

Das Projekt "Valle de Sensaciones" will anregen die Kreativität in einem sinnlichen Kontakt mit der Natur auszuleben. Die Vision ist die Kreation eines Platzes der durch seine natürliche Fülle, seine Gestaltung und seine Bauten, Objekte und ökologische Infrastruktur einlädt ihn mit erwachenden Sinnen und Gefühlen (span.: "sensaciones") zu er-leben und dabei einen wachen Kontakt zum Geist der Natur, der Grundlage unserer Existenz, zu be-leben....ein Platz wo verschiedenste kreative Menschen einen Nährboden finden und so neue Initiativen erwachsen zwischen Kunst, Ökologie & Technik.

Neben den grundlegenden Themenbereichen wie Permakultur, natürliche Bauweisen, ökologische Technologien, u.s.w. will das Projekt eine lustvolle Einstellung gegenüber der Notwendigkeit unser Leben zu verändern vermitteln, bei der jedliche Initiative vom Zauber der Kreativität, der Kunst, der Musik, der Spiritualität, der Sinnlichkeit sowie dem Geist des Lebens in Gemeinschaft erfüllt ist.

Dazu werden verschiedene Arten der Teilnahme und vielfältige Workshops angeboten.

Schau mal rein in www.sensaciones.de

das Valle de Sensaciones befindet sich nahe des Dorfes Yator, in den Alpujarra von Granada, 1000 Meter vom Dorf, an der Landstrasse A 348


Hier ist das Negative

Jetzt beginnen auch die Brasilianer mit ihrem Mauerbau

http://orf.at/090330-36669/index.html

und im Mittelmeer ersaufen die Leut schon zu hunderten

http://orf.at/090331-36701/index.html

die Aufrechterhaltung der Marktwirtschaft ist ein immer brutalerer Alptraum.

die P2P Ökonomie der Globalen Dörfer hingegen nimmt erste Formen an.

Franz Nahrada

30.3.2008

Zurück aus Machester, nach einer großartigen Oekonux Konferenz

ein erster link ist hier: http://www.indymedia.org.uk/en/2009/03/425566.html

Marcin Jakubowskis Global Village Vortrag

28.3.2009

"Unser Wasser"

Was macht ein Versicherungsvertreter ? - Er verkauft Versicherungen. Was macht ein Staubsaugervertreter ? - Er verkauft Staubsauger. Und was macht ein Volksvertreter ? - ......

Hinter den Kulissen bereiten unsere Politiker bereits den für sie lukrativsten Deal vor.
http://www.initiative.cc/Artikel/2007_09_01_Wasserausverkauf.htm


21.3.2009

Strohballenhaus film:

20.3.2009

Earth Day Feier heute zu Mittag

19.03.2009

OpenTheoryIstNichtMehr


Auch wenn ich nie viel von OPEN THEORY gehalten habe, so finde ich es doch schade, dass "dieses Pflänzchen" stribt. Es war ein Tupfer der Vielfalt. Ein System, in dem Schreibende versucht haben substanzielle Arbeit zu liefern. Dass dem Maintainer zu wenig Unterstützung zurückgegeben wurde, vor allem aus der eigenen linken Community, ist nicht untypisch. Ich denke, dass sich Menschen überlegen sollten, was es für sie bedeutet, dass jemand Infrastruktur zur Verfügung stellt. Oder dies eben nicht mehr kann. -- HelmutLeitner 22. März 2009 18:22 CET

17.3. 2009

Der Sparlampen Wahnsinn

film: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/1335052


heute letzte Chance für den EarthDay 2009 zu registrieren.

Franz

16.3. 2009

Ja. aber der Link unten führt zur Parship agentur und nicht zum Film!!! Irgendwelche technischen Probleme dürften daran schuld sein, denn über diese Site geht's auch nicht.

/ http://oekonews.at/index.php?mdoc_id=1038221

Uwe

'' hallo Uwe, weißt Du noch ob Du da was überschrieben hast? Leider funktioniert die Archivfunktion momentan nicht....bitte klick hier an: http://atv.at/contentset/17158/97047 Franz"

Mal schauen, ob wieder geht? Ja, geht wieder. Helmut

Danke. Schade dass mir das erst nach 6 Monaten aufgefallen ist.... ich denke dass sich da sehr viele Daten angesammelt haben und dass es durchaus legitim ist da was zu löschen. Auf der anderen Seite werden Diffs nur bei Autorenwechsel gespeichert. ich hab manchmal den Eindruck dass ich bei 22 Änderungen desselben Autors nur mehr die letzte sehe. kann mir vorstellen dass das ein ganz diffiziles und fast unlösbares Problem darstellt, wenn man nicht jede Änderung mitprotokolliert, was selbst extrem unübersichtlich ist. Franz

12.3.2009 Güssing-Reportage findet breite Beachtung

Fritz Binder Kriegelstein schreibt:

"Am Mittwoch ist in Güssing vor lauter Anrufen der Server der Telefonanlage zusammengebrochen. Ursache war eine spannende ATV-Reportage am Vortag über das energieautonome Güssing (150 % des Strom- und 98 % des Wärmebedarfs werden im Ort erneuerbar erzeugt). Zu der von Volker Piesczek gestalteten Sendung hat es in den letzten Jahren nichts Vergleichbares gegeben (im Internetunter http://atv.at/contentset/17158-ATV Die Reportage zum Nachsehen) . Denn man bekommt nicht nur eindrucksvoll gezeigt, dass die Güssinger Energieautonomie überall möglich werden kann, sondern auch, was und wer (im Hintergrund) die Energiewende in Österreich vorsätzlich oder groß fahrlässig und intensiv bremst, nämlich die Energiemonopolitik.

Die schallende Ohrfeige triff eine sattsam bekannte Runde: die OMV, die Energiekonzerne, die E-Control und natürlich die hohe Politik inklusive dem Herrn Bundeskanzler (= Energiemonopolitik in Reinkultur ).

Ich möchte mit dem berühmten Spruch des großen Kabarettisten Karl Farkas (1893-1971) schließen: „Schauen Sie sich das an“, unbedingt!

Schliesse mich dem vollinhaltlich an. Der Beginn mit der Zusammenfassung der Erdgaskrise bringt sehr vieles an übersehenen Tatsachen zutage. Endlich einmal wird sichtbar was wir alle schon länger wissen! FN

11.3.2009

Am Freitag den 13.:

Yes we can! Pionierprojekte für Nachhaltigkeit und hohe Lebensqualität

Martin Stengel (Ökodorf Sieben Linden, D), Martin Kirchner (Cohousing Landersdorf, NÖ) und Ronny Wytek (KEIMBLATT ÖKODORF, Stmk.) öffnen innovative Lebensräume.
Impulsvorträge über das Leben im Ökodorf sowie deren Planung und Umsetzung mit anschließender Gesprächsrunde.

Freitag, 13. März 2009, 18.30 Uhr Exnersaal, HLMW9 Michelbeuern, Severingasse 9, 1090 Wien

http://www.oekodorf.or.at/www.ger/html/download/YesWeCan_RGB_WEB.pdf

8.3.2009

Das wird sicher interessant. Mitgestaltung noch möglich!!!

4.3.2009

Grosses Lob an alle Mitwirkenden!
Genmais-Anbau in Österreich wurde vorläufig abgewendet!!!
02.03.2009
Das Verbot von gentechnisch verändertem Mais auf Österreichs Feldern darf bleiben!
ein grosser tropfen dazu die demo vom 28.2.und mein film darüber:


25.9.2009

Wolfgang Mehl, uns allen noch bekannt als initialer Partner vom Verkehrsklub Austria in den Neunziger Jahren und dann 15 Jahre lang Geschäftsführer im Klimabündnis Austria, geht mit neuen Herausforderungen nach Nordschweden.

er schreibt auf die Frage, ob er mithelfen würde in Nordschweden ein "Globales Dorf" aufzubauen:

"gerne, unter meiner klimabuendnis.at-adresse bin ich ja auch weiter erreichbar; eine fernuni mit video-lehrveranstaltungen nach umeå etc. gibt es in der gemeinde schon - "kunskapenshus" in jokkmokk."

Ich habe gegoogelt und diese höchst interessante Broschüre gefunden:

http://ec.europa.eu/education/policies/2010/studies/locallearning.pdf

Viel Erfolg, Wolfgang!

FranzNahrada

24.2.2009

Danke Greenpeace!

http://marktcheck.greenpeace.at

22.2.2009

........................ ...................

Schlusstag vom Kongress "Solidarische Ökonomie": "Franz in Aktion" (links AndreasExner, rechts dahinter Christoph Stoik)

21.2.2009

KongressSolidarischeOekonomie-WorkshopKartierung?

19.02.2009

Interessant: http://manufakturingruendung.ch/de

MartinKirchner

12.02.2009

Auf http://www.keimform.de gibts eine Auseinandersetzung mit Werner Imhof über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit der peer ökonomie:

http://www.keimform.de/2009/02/12/werner-imhof-zur-kritik-der-peer-oekonomie-ii/

11.02.2009

Labor GIVE proudly presents Open Source Ecology Tour von Marin Jakubovski

10.02.2009

Neu im Dorfwiki:

PowerDown: Ein Projekt zur Vermittlung von Wissen und Handlungsfähigkeit in Anbetracht der Energiekrise.

  • Es geht nicht primär darum, wann uns das Öl ausgeht, sondern wie wir unsere Zukunft angesichts des sicheren Endes der fossilen Ressourcen gestalten.
  • Die durch „Peak Oil“ und Klimawandel bedingten Herausforderungen müssen mit einem Hinterfragen der unter der Bedingung billiger fossiler Energie entstandenen Infrastrukturen und Verhaltensweisen einhergehen. In diesem Projekt sollen in thematisch vielfältigen und mit verschiedenen Akteuren besetzten Dialogforen Szenarien eines geordneten Übergangs erörtert und Handlungsoptionen entwickelt werden. Die Projektergebnisse werden in Form eines Handlungs-Leitfadens (für urbane und ländliche Regionen) zusammengefasst. Weiterer Projekt-Output ist ein Seminarkonzept, das als methodische Grundlage für die Konfrontation interessierter Gemeinden bzw. kommunaler Entscheigungsträger mit der Thematik verwendbar ist.
Informationsseiten des Projektes hier im Dorfwiki unter: PowerDown

FranzNahrada

9.2.2008

Aktionsakademie 3. – 7. April 2009, Aschach an der Donau

verschoben zu Events

4.2.2008

Künstler müssen alles in ihrer Macht stehende tun, um für Frieden zu werben. "Jeder von uns ist in dieser Zeit geboren - nicht einfach so, sondern um eine Mission zu erfüllen. Unsere Arbeit ist noch nicht getan! - Yoko Ono

Film zum Thema

lg ErnstGruber

http://www.openairforpeace.org

30.1.2008

Ein gescheiter Kommentar zu Gaza. FN

27.1.2009

Ein absolutes Must-see: "The Power Of Community", ein Film wie Cuba in den Neunziger Jahren als erstes Land der Welt in die große Ölkrise gelangte und wie sich die Gesellschaft dadurch nicht unbedingt zum Schlechten veränderte:

http://video.google.com/videoplay?docid=-66172489666918336

Film ist 52 Minuten lang!
Darüber berichten unsere Medien ja so gut wie nichts. FN

25.1.2009

Eine sehr informative Website: http://kleinsthof.de/ Der Kleinsthof FN


Der Papst "folgt den Spuren" von Ernst Gruber.
1 Jahr nach austriansis youtube/austriansisAlias Ernst Gruber, stellt auch er seine Filme auf youtube.
ps. den Vorsprung von 300 Filmen wird er so schnell aber nicht einholen - ErnstGruber

    • oh ja, sie stellen pro Tag 3 Filme online. FN
22.1.2009

http://www.newstroll.de/app/lt/?id=12199&l=6358&n=67339

Aktuell: 17:00-19:00, 19:00-21:00

läuft EU-Demokratieoffensive mit Life-Stream und Chat. Aus dem Medeienzentrum des Landes Stmk, zusammen mit Forum Politische Bildung. -- HelmutLeitner 22. Januar 2009 17:21 CET

Im Nachhinein unter http://www.europa.steiermark.at/cms/beitrag/11050298/36352288 verfügbar.

19.1.2009

Am 20. April 2009 findet in Madrid ein internationaler Workshop üner "Information Credibility on the Web" statt. http://www.dl.kuis.kyoto-u.ac.jp/wicow3/ . Aktuell: CALL FOR PAPERS.

18.1.2009

H2O? - macht neugierig auf mehr!

http://www.egn.at

17.1.2009

AlexanderHader, Bernhard Gruber, Herbert Bronnenmayer und einige andere wollen morgen mit FrithjofBergmann in den Südsudan fahren.

In einer ersten Phase sollen Lehrer in die Dörfer gebracht werden um Schulen zu beginnen. Landwirtschaftlich soll die Entwicklung der Rinderherden, Aufstockung von Ziegen und Schafen und Hühnern erreicht werden sowie Gerätschaft für einfachen Garten- und Ackerbau angeschafft werden. Gesundheitsentwickung soll mit Schulung und hygienischen Maßnahmen eingeleitet werden sowie mit der Verbesserung der Trinkwassersituation

Projekt Miak Wadang

14.1.2009

Dienstag, 20.01.2009, 17 Uhr: "Was kostet der Friede?"

Erwin Lanc, Praesident des Internationalen Instituts für den Frieden und ehemaliger Minister für die Bereiche Verkehr, Inneres und Aeußeres, spricht ueber Ruestungsausgaben und die Moeglichkeiten den Frieden zu sichern.

Internet: http://www.wirtschaftsmuseum.at

12.1.2009

Kennt ihr Make.tv!?
http://make.tv/
Was haltet ihr davon!? - ErnstGruber

etwas überkandidelt würde ich sagen....
das ist besser: http://www.videojug.com/tag/diy-house-and-garden FN

10.1.2009

Weltweiter Marsch für Frieden!
Beginn 2.Okt. 2009 info: http://www.marchamundial.org / http://www.worldmarchforpeace.org


7.1.2009

Geplante Zwangsräumung

Werde aktiv! - ErnstGruber

http://www.bimu.at

Wer Friedensarbeit macht in Österreich kann auch solche Emails bekommen:
"du idiot was hast du für österreich gemacht? du blöde sau fick dich, du schwanz lutscher. du treckiger asozialer...."
erhalten am 7.jän.2009 - ErnstGruber

ps. schade das wiener wohnen scheinbar auf solche menschen hört und uns am 14.1.09 zwangsräumen will.

Ernst, es ist wirklich traurig dass ein Stück gelebte Dörflichkeit in einem Wiener Gemeindebau verlorengeben soll. Ich hab auch auf Deine Initiative hin mit Wiener Wohnen telefoniert. Leider hat sich da so viel an gegenseitigen Ressentiments aufgehäuft, dass die Sache kaum mehr zu kitten ist. FranzNahrada 9. Januar 2009 10:46 CET

Es ist Hauptsächlich eine Person die das ganze von Seiten Wiener Wohnen aufgepauscht hat,sehr schade das dadurch meine gute Idee eines Kunst und Gesundheits Grätzeltreff Wiener Wohnen abhanden kommen wird.
Ausser bei Vertragsunterzeichnung hat diese Person kein einziges Wort mit mir gewechselt,(von gegenseitigen Ressentiments kann man also schwer sprechen) die NICHT Kommunikationskultur von einzelnen Mitarbeitern schädigt das Ansehen von Wiener Wohnen.
Mir ist ein weiterer Zwangsräumungsfall verursacht durch diese Person bekannt der bis zu Gericht ging und dann eingestellt wurde!
Ich würde anregen eine Wiener Wohnen Plattform im Dorfwiki einzurichten.- ErnstGruber


6.1.2009

FritzEndl: Ich habe mir den Film von "Youtube" ( http://tinyurl.com/a7g4kn) über die realen Folgen (ich bin der Ansicht, das ist NICHT gestellt) eines Bombenangriffs im Gaza am 3.1. angesehen. Wenn ich mir vorstelle, dass dort Kinder im Alter meiner beiden Enkerln in ihrem Blut liegen, überkommt mich nur Wut. Auf wen ? Auf uns "Erwachsene", auch auf mich selber !!!! Denn: Profitiere nicht ich auch von dieser Schlächterei ??? Und vor allem: Trage ich wirklich genug dazu bei, hier in meinem Umfeld, damit dieses Grauen künftig als das verurteilt wird, was es ist: Eine beschämende Bankrotterklärung der herrschenden Machtträger gegenüber hilflosen Kindern ???

5.1.2009

Neujahrsbotschaft von Marcin Jakubowski:

http://openfarmtech.org/weblog/?p=458

03.01.2009

Mich beschäftigt eine Frage:"War die Finanzkrise eine Spekulationskrise"!?
Wenn Ja, warum wird sie dann nicht so beim Namen genannt!?
Wenn Nein, warum nicht!? - ErnstGruber

Namen entstehen oft zufällig. Ursprünglich war von einer Immobilienkrise die Rede, was ja durchaus richtig den Ursprung der Krise benannte. Man könnte von einer Bankenkrise sprechen, denn es sind in erster Linie Bankkonkurse die drohen und die man abwenden muss, um nicht den unschuldige Sparer oder unbeteiligte Wirtschaft zu schädigen. Es waren aber auch Versicherungen, Investmenthäuser, Wohnraumfinanzierer etc. betroffen, deswegen wohl Finanzkrise. Auch weil man sich scheut, eine allgemeine Wirtschaftskrise auszurufen. -- HelmutLeitner 4. Januar 2009 11:59 CET

Ach Ernst
vielleicht weil die Spekulation so alltäglich ist und der Natur des Marktes immanent.
siehe /GescheitesZurKrise? FranzNahrada

Franz, ich denken nicht, dass da viel Gescheites drinsteht. Es gibt keine "Natur des Marktes", so wie es keine "Natur der Gesellschaft" gibt. Beides funktioniert (oder fehlfunktioniert) im Rahmen von in ständiger Verhandlung befindlichen Regeln. Wenn meine Frau mir zum Tanken rät, weil zum Wochende das Benzin vermutlich teurer wird, ist das zwar "spekulativ", man kann es unter das selbe Wort abstrahieren, aber es ist nicht das Phänomen, dass jemand Markpreisschwankungen als kapitalkräftiger Zwischenhändler systematisch auswertet und manipuliert, womöglich in betrügerischer Absicht. Schon Theophrastus Bombastus Paracelsus wusste und publizierte vor 500 Jahren, dass die Dosis den Unterschied zwischen Arzneimittel und Gift ausmacht. -- HelmutLeitner 4. Januar 2009 11:59 CET


FranzNahrada: lesenswert zu Nahost:

The lifeblood of the Palestinian National Movement flows through the streets of Gaza today. Every drop that falls waters the soil of vengeance, bitterness and hatred not only in Palestine but across the Middle East and much of the world. We do have a choice over whether or not this should continue. Now is the time to make it.
Jennifer Loewenstein, Associate Director of the Middle East Studies Program at the University of Wisconsin-Madison

Wie weit muss es mit uns gekommen sein, wenn ein Video, das die Realität dieser Schlächterei zeigt, von YouTube? verbannt wird? Kann das "gestellte Propaganda" sein? http://tinyurl.com/a7g4kn

Man kann es leider nicht mehr anschauen. Manipuliert oder nicht, jedenfalls sieht man die Problematik großer Portale. Würden sie am DorfWiki publizieren, hätten sie das Problem nicht. -- HelmutLeitner 4. Januar 2009 12:41 CET

Helmut, wer kann das wissen? Wieviele Kleine werden viel leichter zensuriert als Große? Und im übrigen: wie leicht ist es ein Video auf YouTube? zu publizieren und wie schwierig wäre es - wenn nicht gar unmöglich - dasselbe im Dorfwiki zu tun? FranzNahrada 5. Januar 2009 20:07 CET

01.01.2009

Prosit Neujahr wünscht ErnstGruber/KuG

Sei wachsam!
Die Freiheit nutzt sich ab wenn du sie nicht nutzt! - Reinhard May

„Sei wachsam“: Film:

Spruch des Monats:
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit! - Eschenbach

Werde aktiv für ein schönes Friedensmusikfestival 2009 in Wien
http://www.openairforpeace.org


.