[Home]
Dorf Tratsch / Archiv /
Beiträge2007 März


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







30.3.2007

Interessanter Ansatz eines Wikis für den Austausch von angepaßter Technologie: http://appropedia.org/

Sehr interessante und energieeffiziente Technologie auf Open Source Basis für Gewächshäuser: http://www.solarbubblebuild.com/

Franz

29.3.2007

Im Programm der Europäischen Breitbandkonferenz für den ländlichen Raum wird es einen Vortrag geben, in dem erstmals und völlig überraschend die Vision der Globalen Dörfer an die Mainstream - Politik herangetragen werden kann: broadband gap 2007

Ich hätte mir nie träumen lassen dass es so bald möglich sein würde. Ich bitte alle von Euch um Unterstützung bei der Vorbereitung. Diese Chance bekommen wir sicher nur einmal.

im übrigen hab ich einiges zu berichten aus Dublin, wo ich unglaublich intensive 4 Tage im Rahmen der Lernpartnerschaft MIR verbringen durfte. Zum Beispiel: VideoBridge in irischen Fischerdörfern! Oder: Gewinner des irischen eLearning Wettbewerbs preisen RegionalInformationCoaching als gute Idee, Demnächst auf meinem Tagebuch und hier: DiesesWiki:MIR/public/DublinMeeting

FranzNahrada

Toll, du bist am ersten Vormittag in der besten Zeit in der Plenarsitzung! Echt sensationell! Einzig schade, dass du nur einen 15-min Timeframe hast. -- HelmutLeitner 30. März 2007 9:29 CET


HelmutLeitner: Gestern war ich bei einer Großveranstaltung der steirischen Wirtschaft "Faktor Mensch 07" in der Grazer Stadthalle. Vor 1200 Unternehmern sprachen da in den Haupvorträgen die deutsche Zukunftsforscherin Mokka Müller und der schwedische Wirtschaftsguru Jonas Ridderstrale von einem notwendigen totalen Umdenken der Wirtschaft. Leider gibt es davon keine Aufzeichnungen. Einige Zitate:

MM "die lineare Logik ist am Ende, wir brauchen nicht mehr Rationalität, sondern Intuition"

MM "um erfolgreich zu sein, handle so, dass andere sich anschließen können"

MM "wir werden im Umgang mit der Komplexität eine neue Sprache lernen müssen, die Sprache der Evolution, der Bio-Logik"

MM "der Zufall ist kein Kind des Bösen, sondern ein Freund"

JR "the ETBS - expected time between surprises - becomes shorter and shorter"

JR "immitating others - Karaoke capitalism - can not be successful"

JR "don't wait for the surprise - BE THE SURPRISE"

27.3.

neue Version des Videos.

http://proxitv12.speednet.at/ivs/telekom/videobridge_master_credits.wmv

hoere keinen sound.

eilig, Franz

Ich hab Ton. -- Helmut P.S. he, jetzt seh' ich erst, es gibt http://videobridge.at !!!!

Am 12 Mai

Open Air Festival bietet preiswerte Werbefläche auf Bühne und Plakaten!

Info: Ernst Gruber 0676 476 48 14

~ähm - und was sollen wir mit dieser Info? ~Uwe


3 mal raten bitte...


Hallo aus Dublin! bitte solchen Infos nicht so prominent im Dorftratsch platzieren! Link auf Unterseite genuegt.

Franz

26.03.2007

Jetzt gründen's schon Firmen nach dem Prinzip der Globalen Dörfer:

Noch weitere überraschende Infos gefunden. http://musik.bitclix.de/download/detail.php/34596

Irgendwo ist die Meinungsführerschaft abhanden gekommen

Wenn das so weiter geht, mach' ma mal ein Symposium zum Thema: Die Früchte einer Vision: Die Globalen Dörfer als Gespenst, das umgeht.

Lg Uwe

23.3.2007

Probewohnen im Passivhausdorf:

Am Samstag, dem 12. Mai 2007 werden die ersten sechs Passivhäuser, eine Infobox und eine Wellnessbox am Sonnenplatz Großschönau zum Probewohnen im Rahmen eines großen Events eröffnet.

Anmeldung http://www.probewohnen.at/anfrageformular/index.php

19.3.2007

2008 ist Planet Erde Jahr !

http://www.esfs.org/

13.3.2007

US - Bush seen from outside: Wie immer karnevalesk die Proteste gegen George W[eh] Bush auf seiner Goodwill-Tour durch Mittel und Südamerika:

Quelle: Yahoo-News

11.3.2007

ÖkologischerFußabdruck http://marktcheck.greenpeace.at/index.php?id=4434

wers genauer wissen will kann selber rechnen: http://www.spionexcel.tugraz.at/

Im übrigen ist das eh nicht wirklich zu berechnen, schadet aber nichts, es zu versuchen. FN

10.3.2007

eine außergewöhnliche Liste:

http://www.omidyar.net/group/community-general/news/1739/

ein kleiner Eindruck wie groß die kooperative Welt schon geworden ist...

9.3.2007

So., 11. März 2007, 10-17Uhr: Energietag, Tag der offenen Tür in der Landwirtschaftlichen Fachschule Tulln

mit Informationen über eine rasche Energiewende;
Erneuerbare Energien, Nachhaltige Landwirtschaft,
Treffen von Elektro- und Pflanzenöl-Fahrzeugen;
Auskunft: Tel. +43(0)2272/62515, Schuldir. Dipl.-HLFL-Ing. Josef Meisl,

weiterer Bericht Bioversität hier

8.3.07

Ich habe Heute Stella Deetjen "Den Engel von Indien" getroffen!
Sie baut mit Spendengeldern Heime und Krankenhäuser für Leprakranke in Indien!
Achtung Lepra ist Heilbar!
Falls jemand helfen will
Stellas email tarainindia(at)yahoo.com
Hp http://www.one-drop-of-hope.com ~ ErnstGruber


fünfzigtausend Zugriffe aufs Dorfwiki im Monat!?
Wäre es nicht an der Zeit für uns an Werbepartner heranzutreten,bei dieser Zahl!? ~ ErnstGruber

bin froh daß das Dorfwiki werbefrei ist übrigens war der Februar ein starker Monat! http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?DorfWiki/Statistik Franz

7.3.07

Im Economy findet sich ein kritischer Artikel zu yunus und microcredits: http://economyaustria.at/?url=/?id=2794365 - ich würde empfehlen ihn gemeinsam mit diesem Artikel über Mike Davis neues Buch "Planet der Slums" zu lesen: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24728/1.html FranzNahrada

Zitat aus der "Economy": Eine Studie des Instituts für Ostasienwissenschaften an der Uni Duisburg hat hier einen besonders bemerkenswerten Fall aufgezeigt: In einem indischen Dorf im Bundesstaat Tamil Nadu wurden indigene Dorfgemeinschaften mit Mikrokrediten versorgt. Während dabei zwar die Abhängigkeit von wuchernden Geldverleihern deutlich geringer wurde und die zirkulierende Geldmenge stieg, zeigte sich, dass die ?Hilfe zur finanziellen Selbsthilfe? nur in den wenigsten Fällen für nachhaltige Existenzgründungen benützt wurde. Die aufgenommenen Kredite wurden für Hochzeiten, zum Hausbau, für Autoreparaturen, Medikamente, Schulgelder oder Feste verwendet und nur in geringem Maße für die Anschaffung von Saatgut oder den Bau von ?Shops? oder Marktständen. Die Gelder dienten der Aufrechterhaltung des Dorflebensstiles oder schlicht dem puren Überleben. Am Ende war kaum ein Mitglied der Dorfgemeinschaft in der Lage, den Kredit zurückzuzahlen, sie landete geschlossen in der Schuldenfalle.


franz- ich wollte nur kurz mal fragen, ob du dich per zufall an einen link erinnern kannst, den du hier einmal gepostet hast- es ging um alternatvie schulen/kindergärten in österreich (soviels mir ist...vielleicht bin ich auch nur über einen link zu einem anderen, noch einem anderen und noch einem anderen gekommen, aber jedenfalls war der erste von dir) und war sehr, sehr interessant. finde ihn aber nicht mehr, und würd dort aber gern mal wieder hinschaun, weil meine kleine heuer in den kindergarten kommt... lg HJ

ich hab eine Sammlung angelegt, da wühl ich mich mal durch..need time..Franz

bis jetzt leider nix gefunden FranzNahrada 13. März 2007 11:02 CET

p.s.: ich lese hier immer fleißig mit, und schaue auch so ziemlich alle links an, die hier gepostet werden. die meisten finde ich sehr interessant. das nur so by the way

das freut mich. Wir haben fünfzigtausend Zugriffe im Monat - aber ich kriege kaum Feedback. Außerdem würde ich mir Wünschen LeserInnen zu RedakteurInnen zu machen. Franz

6.3.07

GeorgGasteiger blogt zu Kirchbach: http://mesnerhof.typepad.com/mesnerhofc/2007/03/kirchbach_unive.html


Netzwerk freies Wissen: http://www.wissensallmende.de/

" Allmende, das war im Mittelalter ein Begriff für das von allen Bewohnern eines Dorfes mit gleichen Rechten genutzte Land. Gemeinbesitz also. Diesen Begriff haben wir übernommen und verstehen darunter, dass das Wissen der Welt auch für alle Bürger dieser Erde gleichermaßen zur Verfügung stehen sollte. Dieser Denkansatz richtet sich gegen die Patentierungswut, die in der heutigen Zeit vorherrscht und nicht nur fortschrittsfeindlich ist, sondern auch das Wohlstandsgefälle zwischen dem reichen globalen Norden und dem armen Süden betoniert. Außerdem sind wir gegen technische Kopierschutzmaßnahmen bei Software, Filmen und Musik und gegen die Möglichkeit, Patente auf Leben anmelden zu können, seien es nun genmanipulierte Nutzpflanzen, Heilpflanzen indigener Völker oder gar Menschen oder Tiere. " FN

von http://www.freienetze.at

05.03.07

Kennt ihr schon das österr. Institut für Nachhaltige Entwicklung!?

http://dyn.boku.ac.at/oin/cont01_02.htm

lg ErnstGruber

Ernst, das ist schon hier im Dorfwiki...

http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?ÖsterreichischesInstitutFürNachhaltigeEntwicklung

04.03.07

Hat Leben auf dem Land noch Zukunft?'

EU-Experten haben sich Anfang März bei einem Kongress in Kärnten mit der Frage beschäftigt, wie die Zukunft der Menschen in den Alpentälern aussehen wird. Wichtigstes Ergebnis: Sie werden in vielen Bereichen Unterstützung benötigen.

http://kaernten.orf.at/magazin/panorama/lifestyle/stories/176119/

03.3.2007

Neues von der Neuen Arbeit


22.März World Water Day http://www.unwater.org -

dazu paßt insbesondere der österreichische Dokumentarfilm Über Wasser