[Home]
Dorf Tratsch / Archiv /
Beiträge2006 September


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







26. September 2006

Friedensfestival anhören unter http://emap.fm/peacemusic.html

lg ErnstGruber http://www.bimu.at

22. September 2006

Ein Freund von mir war grad in Indien und hat mir von Auroville erzählt- kennt ihr das? Sehr interessant... http://www.auroville.org/index.htm --Hannah Jaeger

Ja,ist sehr bekannt,war er persönlich dort!?

lg ErnstGruber

Ja... Ich würde auch gern einmal da hinfahren...(da ich momentan eh nicht weiss, was ich machen soll- wieso nicht! ) HJ

HJ vielleicht mag ja dein Freund seine persönlichen Eindrücke hier veröffentlichen!? ~ ErnstGruber

Er ist momentan in den Pyrenäen, wo's einige verlassene Dörfer gibt, die er besucht-- vielleicht ist er auch schon in Portugal, aber jedenfalls werde ich ihn fragen wenn er wieder zurück ist! --HannahJaeger

17. September 2006

Larry Sanger, alter Mitarbeiter von Jimmy Wales, dem Wikipedia "Macher", hat einen auf der Wizards of OS einen "progressiven Fork" von der Wikipedia angekündigt, der einigen Stoff zum nachdenken auch hinsichtlich Dorfwiki-Organisation beinhaltet.

http://www.citizendium.org/essay.html

hier die Zusammenfassung in heise online:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/78266

ein "Modell persönlicher Verantwortung" statt einem "Hackermodell" soll garantieren, daß das System bei wachsender Größe nicht allen möglichen Angriffen und Begehrlichkeiten ausgeliefert ist. Vielleicht ist die neue Rolle des "Redakteurs" auch eine bessere Schnittselle, um akademische Institutionen in den Prozeß der Entwicklung freien Wissens einzubinden. FranzNahrada 17. September 2006 14:58 CET

15. September 2006

DorfWiki wird multimedial....erste Versuche mit Windows Media Player - Einbindung: /FranzNahradaMontagsakademie?


Barbara Strauch startet jetzt in Oberösterreich durch: Das Projekt Augendobl hat meiner Ansicht nach tolle Voraussetzungen... siehe http://www.leben-in-gemeinschaft.net/Projekte/index.htm und Klick auf "Projekt Augendobl"

MartinKirchner


Das Projekt Viverde in Oberösterreich schreibt: "Ein Ökodorf aufzubauen ist eine Sache, abreißen eine ganz andere!" - nach Feuer und einem Jahr Baubewilligungs-Chaos bauen sie jetzt alles neu auf...

"Nach einigen Monaten der Ungewissheit hinsichtlich Baubewilligung wird nun die Hülle von Viverde neu errichtet. Jede Form der Unterstützung können wir in dieser Zeit brauchen, deshalb bitten wir dich uns zu helfen. An dem Wochenende 29./ 30. Sep. / 01. Oktober ist es soweit. Kannst du bitte in deiner Planung dieses Wochenende freihalten und uns mittels kurzem Telefonat bis 27. September Bescheid geben, ob du kommen wirst (zwecks Arbeitsplanung, Werkzeug, Essen,...). Telefon: 07942 73452 oder bei Harald - 0660 3438447 Für Speis und Trank ist gesorgt, Schlafplätze gibt es im Haus dann nur mehr auf Matten mit Schlafsack und vor Ort im eigenen Zelt, eigenen Wohnmobil oder ähnliches (bitte alles selber mitbringen). Unterkunft bei nahen Bauern und Gasthof ist auf Anfrage möglich."

MartinKirchner

12.September 2006

Heute im Rahmen des Symposiums Paraflows 2006 ? The nets beyond the net:

Workshop ? Track A

14.00 - 18.00 Uhr Raum M 13, Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften, Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerplatz 3, 1010 Wien

1 PUBLICwienSpace?.net ? ein urbanes Experiment im virtuellen Raum

  • Pamela Bartar, Michael Knopp, Markus Grabenwöger ? ConCult? e.V.
2 http://e-motion-artspace - Internetkunstzeitschrift
  • Jana Wisniewski, Kunsthistorikerin und Kunstjournalistin, Wien
3 Globale Dörfer am Land ? Das Netz als Werkzeug im nicht-städtischen Raum
  • Franz Nahrada, Soziologe

Wer nimmt das mit Video auf?

Ich hab gestern das Angebot bekommen, daß wir die Veranstaltung

  • Workshop-Symposium: ?Wege in eine nachhaltige Postmoderne" (Events/SusFor)
  • 27.-30. September 2006. Europahaus, Linzer Straße 431, 1140 Wien.
  • Veranstalter: ESD, ÖIN, Club of Rome.
  • Infos: Tel. 01/40837-61 ESD (Europaische Vereinigung zur Förderung nachhaltiger Entwicklung), Tigerg. 14, 1080 Wien, Herbert Rauch
zur Gänze aufnehmen und nach Kirchbach übertragen dürfen! Ich hab (noch) nicht die Ressourcen das zu tun, aber vielleicht schaffen wir ein kleines Wunder!


Franz Steinwender hat mich auf folgenden link aufmerksam gemacht: http://www.innovatives-oesterreich.at/ hochinteressantes Portal....FN

Also dann InnovativesÖsterreich. HL

Bei Prüfung der Dorfwikiwürdigkeit des Inhalts fand ich allerdings nicht allzuviele unmittelbare Relevanzen...Es ist einfach der Umstand daß sich darüber eine Menge Experten erreichen lassen, den ich interessant fand. FN

11.September 2006

Wer sich den legendären "Rep Rap" anschauen will, eine sich selbst bauende = replizierende Rapid-Prototyping Maschine, sollte den Weg ins Metalab nicht scheuen. hier der Bericht der Entwickler über ihr kommen nach Wien: http://reprap.org/ ->The RepRap developers' Blog

in einem amerikanischen Blog hab ich in diesem Zusammenhang ganz spannende Reflexionen über "Aufstieg und Fall der industrialisierten Landwirtschaft in Amerika" als Einleitung zu einem Artikel über RepRap gelesen.... http://www.agoravox.com/article.php3?id_article=5006 FN


in eine ähnliche Kerbe schlägt Michel Bouwens Interview, zweiter Teil - zu Peer2Peer, http://poynder.blogspot.com/2006/09/p2p-very-core-of-world-to-come.html "How big a deal is P2P? It is as big as the early manufacturing plants in Manchester ? the very core of the world to come. It is only small if you have a static view of present realities, and do not understand the underlying dynamic." FN


Mmmh, der gezeigte RepRap scheint aber meilenweit davon entfernt zu sein, sich selbst zu replizieren. Er repliziert sich ungefähr so sehr, wie sich ein Drucker repliziert, der - angeschlossen an einen Computer - sich repliziert, indem er sein eigenes Bedienungshandbuch druckt. Steht da wieder eine Vision und ein neuer Hype-Begriff stellvertretend für die Realität? Hat sich der "Fabber" schon abgenutzt? -- HelmutLeitner 11. September 2006 15:58 CET

Irgendwie baue ich darauf daß die Leute nicht ganz so blöd sind wie ihnen unterstellt wird und sich denken: jeder Weg von 1000 Schritten beginnt mit einem ersten. Gestern bei HansWerner? Mackwitz "Biokunststoffe gewinnen die Zukunft" hab ich auch nicht schlecht gestaunt was möglich geworden ist....FranzNahrada 12. September 2006 10:32 CET

9. September 2006

Aufgepasst! Es läuft gerade eine Lehrstück zum Thema "Verständnis neuer Medien". Ein Künstlergruppe hoaxt mit einem fingierten Brief ("Halbmonde sollen Gipfelkreuze ersetzen") BZÖ-Westenthaler in die Lächerlichkeit, der nun verzweifelt versucht, durch Ernst-nehmen mit Gerichts-Drohungen sein Gesicht zu bewahren. Die Beteiligten sollten dabei nicht mitspielen, Die beiden Betroffenen und die Künstler sich zusammentun, die Künstler sich outen, sich eventuell bei Ermacora und der arabischen Glaubengemeinschaft entschuldigen und diesen Xenophobie-entlarvenden Scherz erklären. Wir werden sehen, ob die Beteiligten damit kompetent umgehen können.

Das ganze ist für den Internet-Kompetenten so lächerlich, wie wenn ein Bankdirektor wegen Schulkindern mit Spritzpistolen Polizei und Spezialeinheiten ausrücken lässt. Das Lesen zwischen den Zeilen, das Prüfen der Plausibilität, die Rückfrage und Absicherung, das alles sind essenzielle Reflexe im Internet und neuen Medien. -- HelmutLeitner 9. September 2006 9:30 CET

P.S. Buchtipp dazu

7. September 2006

Vor 10 Jahren hat Tony Judge einen Vorschlag eingereicht, der vielleicht jetzt realisierbar wird: lesenswert!

http://www.laetusinpraesens.org/docs/ithree1.php

6. September 2006

wahrscheinlich das erste mal in der geschichte österreichs das ein friedens open air von wien aus live in die welt gesendet wird!!!

Der Livestream wird unter http://emap.fm/ch2.ram sein!

lg ErnstGruber

http://www.bimu.at


AndreBoeing hat eine schöne Seite über Ziegenhagen in Deutschland begonnen.

5. September 2006

Die rege Beteiligung im DorfWiki ist sehr erfreulich, macht den Überblick aber etwas schwieriger. Ist es nicht möglich für bestimmte Themen einen eigenen Link Neues zu installieren, um die letzten Änderungen in diesen Themen besser überblicken zu können. Genial wäre natürlich, wenn man die letzten Änderungen individuell abbonieren könnte. Bei komplexen Themen wie z.B. PSSP, das wir vielleicht in NeueIndustrie? umbenennen sollten, ist es sinnvoll in den Text hinein zuschreiben, damit für jeden, der neu hinzukommt, das Thema immer runder wird. Wir sollten nach einer Möglichkeit suchen, wie wir diese neuen Texte besser erkennbar machen, vielleicht mit verschiedenen Farben. -- HansLey

Grundsätzlich kann man natürlich Subwikis machen, auf der anderen Seite ist auch bei Wikipedia der schöne "overwhelming traffic" ständiger Motivationsfaktor. Das sind viele Anregungen, ich weiß nicht was technisch einfach zu realisieren geht...Franz

Fehlersuche

Der geniale Mensch oder der geniale bug, der hier die Texte verdoppelt, war schon wieder aktiv. Ich konnte aber keine Ursache ermitteln, beim durchblättern der letzten Changes im Archiv ist mir nichts aufgefallen was auf die Ursache hindeutet. Vielleicht ist es ein bug im Zusammenhang mit Section Edit. Franz

Franz, es scheint eine bestimmte Fehlersituation zu geben, die sehr selten auftaucht und die ich bis jetzt nicht reproduzieren konnte. Ich hatte es zweimal, bis jetzt. Ich vermute, dass es mit der Kombination von SectionEdit? und Kollision zu tun hat. Kannst du mir Anhaltspunkte geben? -- Helmut

Ich kann nicht ausschließen daß ich von 2 Computern mit derselben Anmeldung editiert habe. Aber normalerweise werden Kollisionen ja aufgefangen....Franz

Franz, dank deiner Hinweise konnte ich den Fehler reproduzieren und beseitigen. Es war ein Kombination von Editieren ganzer Seite (Benutzer A), Section Edit (Benutzer B) und Kollision, die nicht richtig behandelt wurde. Entschuldige bitte für dir Probleme, mea culpa. -- HelmutLeitner 7. September 2006 11:57 CET

4. September 2006

Ein schönes Dorf-Bauprojekt, auf das ich heute hingewiesen wurde: DORF IM JETZT. Ähnlichkeiten zu WirBauenUnserDorf sind rein zufällig, aber auch nicht von ungefähr....


Ein wichtiger Beitrag von Michael Bouwens zum Thema "Peer Production". http://poynder.blogspot.com/2006/09/p2p-blueprint-for-future.html


Die Telepolis weiß übrigens folgendes von der Ars zu vermelden:

"Analoges, Mechanisches und Provinzielles feiern wieder fröhliche Urstände. Ambitionierte Musikhörer tauschen Compact Discs gegen Vinyl-Scheiben, weil sie Knistern und Knacken auf Plattenspielern vermissen und ein echtes Cover wieder in Händen halten möchten. Garagen-Rocker wie Mando Diao, Razorlight oder The Rifles plündern auf geniale Weise den Sound der Sixties und geben den Songs von den Kinks und den Who neue Aktualität. Auch die Ars Electronica 2006, die Stichwortgeber der Welt von morgen sein will, sucht wieder nach dem Einfachen und Alten im Neuen. Eine Partie aufs Land, wo Laptopträger auf den Spuren adeliger Alteuropäer wandeln, ein barockes Kloster besuchen, den Worten von Mönchen und Theologen lauschen und sich von einer Natur belassenen Landschaft sinnlich betören lassen, wäre vor vielen Jahren undenkbar gewesen"

weiter at: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23481/1.html

3. September 2006

Warum sind in Österreich lokale Institutionen so oft mit Parteipolitik verknüpft? Eine Interessante Antwort findet sich in der Los Angeles Times


Textblock verschoben nach ErnstGruber/DorfUndStadt

1. September 2006

Die beste Möglichkeit, Beiträgen die einen stören, die Wirkung zu nehmen, ist ein Community-Muster und heißt MeatBall:BusinessAsUsual. Kurz: man schreibt über interessante und wesentliche Dinge und vermeidet die Fixierung auf das Konfliktthema.

Aktuelle Themen sind:

  • WirBauenUnserDorf, das sich gerade als so etwas wie eine informelle Arbeitsgruppe formiert.
  • VideoBridge, das schon viel im Realen bewegt hat und gestern möglicherweise den Durchbruch für die ganz handfeste Realisierung von Zielen geschafft hat (ich nehme an, Franz wird berichten)
  • die von BernhardHaas und der Dorferneuerung in naher Zukunft vorangetriebene Neustrukturierung des DorfWiki in Richtung auf ein allgemein nützliches Medium.
Das alles sind extrem fruchtbare Themen, mit nachhaltiger Wirkung geleisteter Beiträge. Ein neuer Rekord in der DorfWiki/Statistik zeigt, dass die Wirksamkeit die geleisteten Anstrengungen rechtfertigt.

-- Helmut