[Home]
Dorf Tratsch / Archiv /
Beiträge2006 Oktober


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







30.10.2006
Multimedia Server der Uni Tübingen http://timms.uni-tuebingen.de

Sehr interessante Umsetzung mit einfacher Handhabung. Ich hoffe, dass andere Unis diesem Beispiel bald folgen werden. Vielleicht für Video Bridge als Vorbild / Beispiel für Content Management von Interesse.

Hier auch interessant, das Equipment des Zentrums für Datenverarbeitung der Uni Tübingen, welches die Vorlesungen aufzeichnet und weiterverarbeitet. -- AlbertRiedinger

Ja, das ist sehr interessant. -- Helmut


3.43 CET UweChristianPlachetka: Dieser Link ist tot: Site http://www.patternlanguage.info (aus dem Dorftratscharchiv)

Nochmals danke an HelmutLeitner

FranzNahrada: versuch einmal http://www.patternlanguages.info/wiki.cgi?Community das geht

wo haben wir das in der Einzahl?

OPEN AIR FOR PEACE GALA

  • E I N L A D U N G
"Drei Jahre Friedensmusikfestival Wien"

  • Wann: Dienstag 31. Oktober ab 19H
  • Wo: Hollywood Megaplex-Kino, Shopping Center Nord, Ignaz-Köck Straße 1
  • Programm: Filmvorführung
  • Wir würden uns freuen, Sie anschließend bei einem kleinen Imbiss am Buffet, persönlich begrüßen zu dürfen.
  • Kulturverein BIMU Ernst Gruber
  • http://www.openairforpeace.org

28.10.2006

Fundsache im Web im Umkreis des Airjaldi Summit: What if Internet Cafes in India were united?

http://blip.tv/file/get/Jaydedman-WhatIfInternetCafesInIndiaUnited460.mov

As head of ApiAp, Ashish Saboo explains how uniting internet cafes in India could create a platform for Indians to self-improve. Instead of building from the top down, we simply harness the entrepreneurial spirit among internet cafe owners.

25. Oktober 2006

Big Brother Awards 06

http://www.bigbrotherawards.at/2006/Nominierungen

Aktualisiertes Programm für Ostasien (Lukas-Veranstaltung)

24. Oktober 2006

UweChristianPlachetka

Frage an FranzNahrada, HelmutLeitner und wer sonst noch an der energiepolitischen Seite der Globalen Dörfer interessiert ist.

Sollte ich mich (wir uns, wer noch Interesse hat) trauen, als Parallelveranstaltung bei folgender Veranstaltung (Institutsverteiler Risiko-Institut) aufzutreten? EnergiepolitischesEvent

Hintergrund dieses hoch gegriffenen Ansinnens: UweChristianPlachetka/Tagebuch

Uwe, ich weiß nicht genau, welche Art von Beitrag dir vorschwebt, aber ich möchte dich ermutigen ihn zu wagen. Wenn wir uns heute nicht trauen unsere Überzeugungen gegen den Mainstream zu werfen, wann dann? Wenn ich etwas dazu beitragen kann (ich bin vermutlich einer der wenigen, die das Phänomen der Entropie wirklich verstehen, weil ich 3 Jahre mit der Simulation des Phasenraums entropischer Prozesse mit Methoden der Statistischen Mechanik verbracht habe) dann tue ich das gerne. -- HelmutLeitner 28. Oktober:04 CET

Lieber Helmut!

Vielen herzlichen Dank, ich schicke Dir noch eine genaue Spezifikation für das Problem. Derweil habe ich auf UweChristianPlachetka/PeruVortrag/Diskussion Deine Fragen behandelt. Lg Uwe

23. Oktober 2006

Ich habe einen der wichtigsten Dorferneuerungsexperten in unsere Gruppe um das Inkaprojekt aufgenommen: Roman Lahodynsky, der beim Success-Projekt Work-Package Kapitän war: UweChristianPlachetka/RomanLahodynsky?

Es hängt mit unserem Open Source Food zusammen (OsWald), diese Gruppe, die meist ein extrem knappes Zeitbudget hat, in meine Teilnehmerseite integriert zu haben.

22. Oktober 2006

ich glaub ich hab wieder ein ganz schönes Dorf für den Alterssitz entdeckt! Zweifle aber, ob sie auch noch die Franz-Nahrada-Zukunftsbibliothek samt Bibliothekar beherbergen wollen.

http://www.purgstall.at/buchdorf/startseite.cfm

siehe auch ThemenDörfer

21. Oktober 2006

Erfolgreicher Einsatz des LernCafe in St. Pölten - mit dem Vorsitzenden des NÖ Gehörlosenverbandes Johann Groiss

mehr hier: LernCafe/LernFestOktober2006

19. Oktober 2006

Was passiert, wenn man in Österreich einen Vortrag auf einem wissenschaftlichen Kongress halten will, der in Peru colloquiert wurde.

16. Oktober 2006

Einladung von Prof. Helmut Lukas (IRICS - Konferenz) zur SOAC - Konferenz am 3.-4. November

(Veröffentlichung hier auf seinem besonderen Wunsch - war ja auch Teilnehmer unserer IRICS - Konferenz letztes Jahr)

pasted by UweChristianPlachetka

SOAC (Southeast Asian Culture Association) setzt sich aus mit Südostasien verbundenen Menschen zusammen, deren Ziel es ist die verschiedenen Kulturen zusammenzuführen und Netzwerke zu bilden. SOAC soll als Plattform für diese Region dienen, Möglichkeiten des Austausches bieten und Informationen bereitstellen. Jede/r Interessierte ist herzlich eingeladen die jeweiligen Veranstaltungen zu besuchen oder aktiv mitzuwirken.


During the nineteenth and early twentieth century groundbreaking research in different disciplines (e.g. anthropology, archaeology, linguistics, geography, and history) on continental Southeast Asia was initiated by Austrians.

Only some of this pioneering work was resumed by Austrians before or after the World War II; other studies were not resumed at all or were continued by scientists from other countries. Even the term ?Southeast Asia? (?Südostasien?) was coined by the Austrian scholar Robert Heine-Geldern. Together with Margaret Mead, Ralph Linton, Adriaan J. Barnouw, and Claire Holt he was also co-founder of the East Indies Institute of America in New York and Berkeley - later known as the Southeast Asia Institute.

The Austrian contributions to the study of Continental Southeast Asia are illustrated mainly by relating the studies as well as the results of the studies to the biographies of the respective Austrian researchers. Some of these Austrian researchers (e.g. Heine-Geldern) are still well-known; others (e.g. Hugo Schuchardt) are almost forgotten.

Eventually new research topics which were developed by Austrian scientists after World War II. (e.g. demographic and migration studies) should be dealt with.

weitere Infos: SOAC - Konferenz

15. Oktober 2006

kennt ihr schon http://www.oekobuero.at [--ErnstGruber]

Nein, dieses ÖkoBüro schuat gut aus. -- Helmut

Helmut,hast du die Seite jetzt angelegt,oder war sie schon da!? ~ ErnstGruber

Ich hab sie gerade angelegt, weil sie es doch von dauerhaftem Interesse ist, oder? -- Helmut

hey,freut mich danke! ~ Ernst

14. Oktober 2006

Aus deiner Seel allein
hebst du,was ich dir reiche,
das Zärtliche und Weiche,
das Starre,hart wie Eiche,
aus dir nur kommt ihr Sein.

Und fühlst du dich bewegt:
du bist's,der sich erkannte
und zu sich selber wandte
und an sich selbst entbrannte
und dessen Gott sich regt.

     Johannes Urzidil

Johannes Urzidil gehörte in den 1920er-Jahren zum Prager Kreis; emigrierte 1939 über Italien nach Großbritannien, lebte ab 1941 in New York, erhielt 1946 die amerikanische Staatsbürgerschaft und 1964 den Österreichischen Staatspreises für Literatur. http://www.phil.muni.cz/~peceny/Urzidil/index.html

12. Oktober 2006
Beim heurigen Waldzell-Meeting konnte ich wieder gratis teilnehmen (da ich bei einem Projekt für Waldzell mitarbeitete). Ein sehr treffender Artikel darüber findet sich unter http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=204594&_t=ft&_b=1135769. Wenn's jemand interessiert, dem schicke ich gerne ein längeres Feedback an Waldzell, das meine persönlichen Eindrücke und auch Kritik beinhaltet. martinÄTaustrotopia.net, MartinKirchner


Martin, mich würden deine Eindrücke sehr interessieren. Bitte, schicke sie mir. -- HelmutLeitner 12. Oktober 2006 9:44 CET

Mir auch. Noch mehr würd ich mich freuen wenn Du sie auch hier im MartinKirchner/Tagebuch ablegst. FranzNahrada 17. Oktober:17 CET

10. Oktober 2006

  • Missverständnis
Funkstation 1:"Bitte ändern Sie Ihren Kurs um 15 Grad nach Norden,um eine Kollision zu vermeiden."
Funkstation 2:"Empfehle Sie ändern Ihren Kurs um 15 Grad nach Süden."
Funkstation 1:"Hier spricht der Kommandant eines US-Kriegsschiffes.Ich wiederhole:Ändern Sie Ihren Kurs!"
Funkstation 2:"Nein Sie ändern den Kurs!"
Funkstation 1:"Dies ist der Flugzeugträger Enterprise.
Wir sind ein sehr großes Kriegsschiff der US-Navy.
Ändern Sie den Kurs und zwar jetzt."
Funkstation 2:"Wir sind ein Leuchtturm.Over to you."

von der us-navy freigegebenes sprechfunkprotokoll...

ErnstGruber

Ja, natürlich. Ist auch sehr aktuell. Man könnte witzeln und warnen und verzweifeln ad infinitum. Es nimmt mich ja auch schon wieder gefangen, nach ein paar schönen netzt- und nachrichtenfreien Tagen in Wildalpen, welcher Wahnsinn die Welt regiert. Dennoch (oder vielleicht gerade deswegen) meine Bitte....DorfWiki = Make (Global) Villages, Not War. Bitte die Aufmerksamkeit auf ersteres fokussieren. Franz

Was einem gefangen nimmt und in welcher Intensität entscheidet jedes Individuum selbst.
Ich zieh mir als Anregung z.b. nicht dauernd die Weltweiten Tagesnews rein.
Du siehst man muss nicht gleich ins "Outback" fahren um abzuschalten.
Ich finde Überhaupt das News viel mehr Regionsbezogen sein sollten,mich regt es auf wenn ich Autofahre in Wien und von einem Unfall in Vorarlberg höre,oder ob eine Mure in Brasilien abgegangen ist.
News gehören geteilt und frei wählbar in Region-, und Globalnews!
Da gibt es eine nette Geschichte von einem Amerikaner in Wien,der immer nur CNN gehört hat,bis er bei einer Schnellbahnstation Stundenlang auf einen Zug gewartet hat,da er die örtlichen News nicht gehört hat.
Wenn sich alle Menschen viel mehr um ihren kleinen Kreis kümmern würden und dort schauen wo Not am Mann ist,anstatt sich von Global News "lähmen" zu lassen,wäre es gleich besser Bestellt um die Welt!~ErnstGruber


3. Oktober 2006

Vor einigen Jahren hatte ich eine sehr erfreuliche Begegnung im Ars Electronica Center, und die könnt sich nachhaltig ausgewirkt haben: Am MIT wird eifrig zu Themen im Umkreis Globaler Dörfer geforscht und wir haben einen guten Draht dorthin. FranzNahrada/Tagebuch