[Home]
Dorf Erneuerung / Methoden Zur Evaluierung /
Sozial Kapital


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Eine Methode, den "Kitt" unserer Gemeinschaft greifbar zu machen; verantwortlich JosefGrabenweger
Inhaltsverzeichnis dieser Seite
SozialKapital - Wozu?   
Wie geht das - und was kostet es?   
SozialkapitalDefinition (in english)   
SozialkapitalBasisinformationen   
Angebot SozialkapitalForschung   

SozialKapital - Wozu?    

Das neue Modewort Sozialkapital steht für etwas, was jedem Menschen vertraut ist: für den Rückhalt an Liebe, Freundschaft und Verbindungen, die jemand hat - und auf eine Gemeinschaft bezogen: für die Geborgenheit, Hilfe und Sicherheit, welche sie ihren Mitgliedern bietet.

So wichtig das allen Einzelnen und allen Vereinigungen, von der Familie bis zur Nation, wohl ist, hat es bisher dafür keine Maßeinheit gegeben. Doch jetzt bemüht man sich, angeregt durch ein internationales Forschungsprogramm der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) „Measuring Social Capital“, weltweit um eine solche Messung sozialer Verbundenheit. Und Test-Verfahren stehen nun auch schon zur Verfügung.

Wofür kann eine solche vergleichbare Sozialkapital-Messung von einzelnen Gemeinschaften aller Art, genutzt werden?

  • Am einfachsten unmittelbar durch das Bewusstmachen des persönlichen Sozialkapitals und der Kraft der Gemeinschaft bei allen Mitgliedern der Gemeinschaft (BEWUSSTSEINSBILDUNG), indem sich jeder Teilnehmer an dem Sozialkapital-Test seine eigenen Werte („Kraftpunkte“ und „Stresspunkte“) notiert - und die Gesamtergebnisse zum Vergleich erfährt.
  • In der Gemeinschaftspflege durch die Messung der Wirkung von Maßnahmen (Aktionen, Treffpunkte, Gemeinschaftsräume, Veranstaltungen, Schulungen, Vereine), wobei in einer ersten Sozialkapital-Erhebung Hinweise für erfolgversprechende Maßnahmen gewonnen werden und in den folgenden Erhebungen der tatsächliche Erfolg gemessen wird. (MASSNAHMEN-STEUERUNG)
  • Am schwierigsten, aber gewichtigsten, durch den Einfluss auf die Strategie und Zielrichtung der Gemeinschaft, wenn sich im Sozialkapital-Vergleich mit konkurrierenden Gemeinschaften bedrohliche Schwächen oder unerwartete Stärken zeigen (STRATEGIE-OPTIMIERUNG).
Wie geht das - und was kostet es?    

Sozialkapital - Beziehungen und Freundschaften, Mittun und Vertrauen, Zugehörigkeiten - kennt jeder Mensch für sich selbst am besten, denkt auch gern darüber nach, hält sie aber privat. Man misst daher Sozialkapital am günstigsten mit schriftlichen Fragebögen zum „nachdenklichen“ Selbstausfüllen, die aber so gesammelt und bearbeitet werden, dass glaubwürdiger Datenschutz eindeutig gegeben ist. Befragt werden alle Mitglieder einer Gemeinschaft. Und auch die Ergebnisse der Gemeinschaft, im Vergleich zu allgemeinen Durchschnittswerten, erfahren alle.

Die fachliche Betreuung schließt Planung, Datenverarbeitung, Bericht und Beratung ein.

Wenn die interne Organisation (Ausgabe und Rücklauf der Fragebögen) vom Auftraggeber selbst übernommen wird, fallen an Kosten an:

    • die fachliche Betreuung mit Euro 2000 bis 5000 (je nach Intensität) und
    • die Datenverarbeitung mit 5 Euro pro verwertbarem Fragebogen.
Doch ist es sinnvoll mit einem erhöhten Aufwand für gemeinschaftsfördernde Maßnahmen zu rechnen, die sich aus der Sozialkapital-Messung ergeben.

SozialkapitalDefinition (in english)    

Sozialkapital steht für die Bindungskräfte ...

SozialkapitalBasisinformationen    

Basisinformationen von Prof. Ernst Gehmacher, dankenswerterweise zur Verfügung gestellt von Herrn Josef Grabenweger

Angebot SozialkapitalForschung    


OrdnerDorferneuerung