[Home]
Dorf Erneuerung /
Geistige Dorferneuerung


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Arbeitsbereich!
Der Bereich in der DorfErneuerung, in dem der Mensch, sein NachhaltigerLebensstil, seine Bildungs- und Kulturbedürfnisse und die Möglichkeiten zur gesellschaftlichen und politischen Partizipation im Mittelpunkt stehen. Geistige Dorferneuerung" geht über die bauliche hinaus oder ihr mitunter sogar voran; es geht darum, das Dorf, die Kleinregion, den Lebensraum wieder ganzheitlicher zu gestalten. FranzNahrada


Connex to EU-Priorities for cohesion policy 2007-2013: ... To promote a sustainable development path and strenghten competitiveness in the knowledgebased economy, it is essential to ensure availability of basic infrastructure, to increase investment in human capital, and to promote innovation, including access and strategic use of information and communication technologies (ICTs).

Taken from: Cohesion Policy in support of growth and jobs - Community strategic guidelines, 2007-13 - non paper of directorates generals regional policy and employment, May 2005 First sentence: "Europe must renew the basis of its competitiveness, increase its growth potential and its productivity and strengthen social cohesion, placing the main emphasis on knowledge, innovation and the optimisation of human capital."


GeistigeDorferneuerung als Inspirationsquelle zur Weiterentwicklung der Aktion DorfErneuerung:

Niederösterreichische Dorf-& Stadterneuerung


Diskussion

Ich bin selbst ein Stammersdorfler,mich würde jetzt echt mal interessieren wie Konkret das Geistige Dorf schon steht.
Was ist in seinem Zentrum ?
Was an seinem Rand ?
Was sind die wichtigsten Inhalte? ~ ErnstGruber


Lieber Ernst, danke für dein Interesse an der geistigen Dorferneuerung. Aus meiner Sicht ist Dorferneuerung etwas, das Menschen helfen soll, ihre persönliche Lebensqualität in dem Ort, wo sie leben, zu erhöhen. Eine Verbindung des "geistigen Dorfes" mit der tatsächlichen baulichen Umgebung schafft eine starken Identifikationsanker für das Handeln der örtlichen Personen. In der geistigen Dorferneuerung gilt es, all die Bereiche zu stärken, die den "Kitt" unter die Menschen eines Ortes ausmachen. Kommunkation, Identifizierung mit dem Lebensort, Kultur, Bildung, Freude am miteinander, soziale Beziehungen und vieles mehr. "Gemeinschaft bauen" wäre aus meiner Sicht ein Hauptziel der geistigen Dorferneuerung. Dazu gibt es natürlich tausende verschiedene Wege, das zu erreichen, und für jeden Ort wird es ein wenig anders sein. BernhardHaas


Mit tausend verschiedenen Wegen die es sicherlich gibt, kommen wir aber nicht weiter.
Bitte um Konkretes. ~ ErnstGruber


Geistige Dorferneuerung:

  • neue Bildungsinstitutionen und -angebote
  • Kulturinitiativen wie der Jedleseer Beethovenweg oder der Mauerner Kulturstammtisch
  • Initiativen, um die jungen Menschen im Dorf zu halten wie der "Europaclub" in Bezenye - Ungarn (siehe ERDE)
  • Michael Naders Initiative, die Eltern seiner Schulkinder mit der Klasse zu besuchen und so zum gesellschaftlichen Zusammenhalt im Schlafdorf zurückzufinden
Das sind 4 von 1000 - FranzNahrada


Neue Bildung,welche Form?`
zum Beispiel eine solche: http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?ERDE/RegionalInformationCoaching/RIC-FAQ
Nicht in jedem Dorf war ein Beethoven.
Aber jedes Dorf kann sein Thema finden, wenn es will

''Lieber Ernst, es kann gar kein konkretes und damit für alle "gleiches" Konzept geben, da nicht nur die physischen Voraussetzungen wie natürliche Umgebung, Baulichkeiten etc. als auch die handelnden Personen und ihre mentalen Herangehensweisen außerst unterschiedlich sind. Stell Dir einen boomenden Wintertourismusort im Hochgebirge, ein seit Jahren schrumpfendes Bauerndorf im Waldviertler Hochland, einen Ort wie Bisamberg oder Guntramsdorf oder die Gemeinde Berg vor, die von 80% "Ausland" umgeben ist. Dies multipliziert mit örtlichen Personen, die aktiv oder zögerlich, motiviert oder deprimiert, mit großem oder minimalem politischen Rückhalt versehen sind und jetzt Dorferneuerung machen wollen.
Ein einziges Konzept für alle diese "Fälle" würde diametral dem Ansatz "Bürgerbeteiligung" und dem bottom-up-Prinzip der Dorferneuerung widersprechen.
Wenn ich nur das kleine Segment "Themendörfer" herausgreife:
Zur Zeit 21 Dörfer, die alle sehr unterschiedlich eine Idee umsetzen. Ziel ist dabei die Positionierung nach außen ("Gäste")und eine Identfizierung nach innen (eigene Bevölkerung) zu stärken: Mehr


Willst Du weitere Beispiele? Hier sind sie:

  • In einem kleinen Weiler am Stadtrand von Ljubljana herrschte Hoffnungslosigkeit: verfallende Häuser, keine Zukunft. Ein Dorfereneuerer von der Wirtschaftsuniversität kam dort hin und hat den Leuten die höheren Weihen des Obstbaus in allen Variationen beigebracht. Er hat das in eine reguläre Berufsausbildung gekleidet. Voraussetzung waren die vorhandenen Streuobstwiesen. Heute gibts dort Erdbeer- und Kirschenfeste, Äpfel und alles mögliche - und die Großstädter kommen gerne hin und kaufen ein. Bildung ging der Planung voran: die Leute haben selbst Ideen entwickelt und am Schluss auch ihre Häuser renoviert.
  • Ganz anders Waclaw Idziak in Polen: der hat mit Märchen und Sagen begonnen.Er hat geschaut, wobei reagieren die Leute, womit können sie sich identifizieren. Ein kleines Dorf hat sich für Tolkien und die Hobbits in seinem Buch "Herr der Ringe" interessiert. Also hat man dort ein "Hobbit Dorf" gemacht. Zunächst als Modell in kleinem Maßstab, dann aber mit Veranstaltungen, bei denen sich Tolkien Fans aus ganz Polen treffen. In sieben Nachbardörfern haben sie ähnliche Sachen gemacht: Jonglieren und Zirkuskunststücke gelernt in Malechowo, Schauspielern und Dramaturgie in einem kleinen Schuldorf, Papiermachen in einem anderen. Das sind nicht so strenge Themen, sondern eher Wellen von Kreativität. Das meint Bernhard Haas.
Ich sehe hier zwei ganz verschieden Herangehensweisen (formelle Bildung und informelle). Die Geschichten hat mir zum Teil PeterSchawerda? erzählt. Er ist traditioneller Planer und Agrarförderer, der sich auch immer mehr mit den Ideen der Geistigen Dorferneuerung beschäftigt. Wir studieren staunend funktionierende Modelle und fragen uns derzeit noch immer sehr intensiv: was haben sie gemeinsam? Das muss man ehrlich sagen, dass wir da am Anfang stehen. Wir wissen, dass es mit Bildung zu tun hat, aber auch mit Selbstbestimmung. Du bist gerne eingeladen, da mitzudenken. Auch in der Stadt gibt es "Dörfer", welche sich in einem traurigen Zustand befinden. Gestern hab ich gehört, dass es um die Rettung des Stammersdorfer Bahnhofes ging (nachdem schon der Jedleseer Bahnhof zerstört wurde). Man hat den Winzern von Stammersdorf angeboten, gemeinsam eine Vinothek zu machen. Es wurde ihnen sozusagen das Gebäude auf dem goldenen Tablett serviert. Hier war keine geistige Kraft da, keine Gemeinsamkeit, keine Vision....hier wäre geistige Dorferneuerung vonnöten. Aber sie kann nicht von außen übergestülpt werden....

Franz


Danke Franz, mir persönlich ist klar, dass JEDES DORF im Willen jedes einzelnen Dorfbewohners anfängt.
Daher denke ich, dass die Gemeinsamkeit der erfolgreichen Reaktivierung eines Dorfes im Geiste der Individuen liegt, die wieder den Mut zur Eigenverantwortung und der eigenen kreativen Kraft gefasst haben.
Die Projekte sind so verschieden wie die Menschen, Landschaften und Dörfer, doch dieser Glaube in die eigenen Möglichkeiten kann gefördert werden, z.b. mit Geschichten über gelungene Dorfprojekte. ~ ErnstGruber


OrdnerDorferneuerung