[Home]
Der Die Dorfphilosoph In


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Ich philosophiere gern wie ist es mit euch ? Ernst Gruber

Natur und Selbst   
Leben und Leben lassen !   
Erkenne dich Selbst   
Erkenne Dich Selbst   
Der "Gute" Zweck rechtferigt alle Mittel !?   
Mach die Zwei zu Eins   

Natur und Selbst    

Ein Individuum aus einem Dorf ist in ständigen unbegrenzten Austausch mit dem Sein, direkt mit seinen Quellen verbunden sucht es neue Ausdrucksmöglichkeiten und findet sich plötzlich in einen Dorfwiki wieder. ~ ErnstGruber

naja, vielleicht ist es da am rechten Platz? Ich hab grad ein wunderschönes Zitat von JosephSmyth erhalten, das ich auch gleich hier anpflanze:

"Working in the garden is very satisfying work. For one, the garden is lovely in and of itself, and two, we have the chance to interact directly with life's forces, forces that patiently, joyously await our participation. We get to witness and take part in the idea of universal abundance made manifest. All one has to do is plant a cantaloupe seed, take care of the new plant, and at the right time, pick a ripe melon and slice it in half. What do we find - hundreds of new seeds waiting to be planted surrounded by delicious and nourishing fruit." ~ Franz Nahrada


Leben und Leben lassen !    

Erkenne das der Angreifer Angst und im Grunde bloß das Bild angreift das er sich von dir gemacht hat. ~ ErnstGruber


Erkenne dich Selbst    

Erkenne Dich Selbst    

Ein gutes LEBEN

ist wie ein SPIEGEL.

Wir finden uns in ihm

SELBST WIEDER. ~Ernst Gruber


Wir sind hier um uns selbst zu erkennen und das sollte immer unsere Absicht sein! ~ ErnstGruber

Erkennst du deine persoenliche Welt als Spiegelung so ist dir das Spiel des Lebens in dieser Dimension gelungen und du beginnst neue reichhaltigere Dimensionen zu erkennen.

Es gibt den sehr bekannten Spruch: Was du saehst das wirst du ernten !

In der Landwirtschaft hat er seine Gueltigkeit,wer Bohnen saeht wird keine Birnen ernten .

Doch dieser Spruch meinte meiner Ansicht nach das Erleben Selbst !

So habe ich mich gefragt:

  • Was ist es was ich saehe ?
Ich habe die Erkenntnis entfaltet das meine persoenliche Saat mein Glaube meine Ueberzeugung meine Gedanken und Gefuehle sind und das meine persoenlichen Alltagserlebenisse die Fruechte sind die ich ernte.

Will ich JETZT meine "Fruechte"(Erlebnisse) aendern so aendere ich meine Ueberzeugungen und mit der Zeit werde ich die neuen Erlebnisse ernten.

~ ErnstGruber


  • Frage
Wer davon Ueberzeugt ist das er Wertlos ist wird doch voellig andere Erlebnisse haben als jemand der Ueberzeugt ist das er Wertvoll ist,oder!?

Ja, das ist bestimmt so. -- HelmutLeitner

Wer davon Ueberzeugt ist das Treue in einer Beziehung wichtig ist wird doch andere Erfahrungen machen als einer der nicht davon Ueberzeugt ist,oder ?

Ja, vermutlich schon. Obwohl ich nicht glaube, dass daraus allein eine glücklichere Beziehung geschöpft werden kann. "Treue ist wichtig" kann ja auch aus einem konservativen Werteverständnis kommen oder einfach Besitzansprüche verkörpern. My $0.02. -- HelmutLeitner

.....
Der "Gute" Zweck rechtferigt alle Mittel !?    

Wir kreiren unsere Welt aufgrund unserer Überzeugungen Selbst!

Einige haben dies längst begriffen viele entziehen sich leider immer noch der Eigenverantwortung für die persönliche und kollektive Realität. Wir verurteilen die Bösen Selbstmordattentäter und merken nicht das wir im Grunde den gleichen Glauben hägen und pflegen wie sie!
Die Attentäter glauben an den "Guten" Zweck ihrer Tat. Ihr Glaube lässt sich ableiten auf:Der "Gute" Zweck rechtferigt alle Mittel !?
Wir braven und disziplinierten aufgeklärten Europäer,rechtfertigen unsere Taten mit dem selben Sprüchlein!

Wir töten Tiere für unsere Gesundheit (Forschung).
Wir halten Tiere in Käfigen um sie später zu essen.
Wir bauen Atomkraftwerke.
Wir geben in einer hungernden Welt Milliarden für Waffen aus um uns vor Mitmenschen zu schützen.
Wir töten verurteilte Mörder und machen uns Selbst damit zu gesetzlich anerkannten kollektiven Mördern!

Solange wir diesen grausamen Spruch:Der "Gute" Zweck rechtferigt alle Mittel, nicht ersetzen durch:"Der gute Zweck rechtfertigt niemals alle Mittel" ... sollten wir uns schämen das Wort Ethik nur in den Mund zu nehmen!

mfg ErnstGruber www.egn.at



Mach die Zwei zu Eins    

Innen - Aussen
Schwarz - Weiss
Inländer - Ausländer
Mann - Frau
Kind - Greis
Männlich - Weiblich
Agressivität - Passivität
Verurteilen - Vezeihen
usw.
...


Eines Tages es war spät am frühen Morgen,ich stand hier und bewegte mich nach dort,der Spiegelsaal vorm Mittagstisch ist noch zu durchschreiten,bei der Salatschüssel drehts mich einmal im Kreis,im Hinterkopf seh ich den Rosenspiegel,ich entfalte mich und schaue zurück zu meinen Spielkammeraden,die mit den Zeigefingern gegen ihr eigenes Spiegelbild zeigen und den Sinn dieser Geschichte ver-ZWEI-felt suchen. ~ ErnstGruber

Hoh - Hoh - HansLey

Hoh-Hoh gut und Sinn verstanden!?
Auf wem zeigst du in deinem Altag!? ~ ErnstGruber

Lieber Ernst, in diesen drei Buchstaben liegt bereits soviel Sinn und gleichzeitig soviel Missverstaendnis. Als ich deine Zeilen las, stiegen spontan in mir die Bilder aus dem Film Rainman mit Dustin Hoffmann auf und ich sagte spontan zu mir, so wie er, wenn er mit einer Situation nicht klar kam "Oh Oh".

Wie du weisst, lebe ich ja nun schon einige Zeit in einem Land, in dem spanisch gesprochen wird (mein spanisch ist immer noch scheusslich) Die Aussprache ist aehnlich wie im Deutschen, nur einige Buchstaben, werden ganz anders ausgesprochen, z.B. V wie B und G wie H. Das unglaublichste fuer mich war lange Zeit, das man den Buchstaben H zwar schreibt aber nicht spricht.

Aber gestern abend war fuer mich voellig klar, wenn ich "Oh Oh" sage muss ich das "Hoh Hoh" schreiben, genauso wie man als Gruss "Hola" schreibt und "Ola" spricht. Als ich heute morgen aufwachte, wurde mir sofort klar was ich geschrieben hatte, wenn ich es deutsch verstehe. "Hoh Hoh" heisst auf deutsch, ich lache dich aus, die typische fette Weihnachtsmann-Lache. Das war nicht meine Absicht, aber im deutschen Kontext habe ich es getan und dafuer moechte ich mich bei dir entschuldigen.

Ist es nicht unglaublich, wie viele Worte ich jetzt machen musste, nur um den Sinn von drei Buchstaben zu erklaeren. Und das ist genau das was Ludwig Wittgenstein als Sprachspiele bezeichnet - die Sprache ist eben eine ganz besondere Form von Kunst.

-- HansLey

Zwischen Sprache und dem geschriebenen Wort gibt es Welten,denn es fehlt der Mensch dem man dabei ins Gesicht schaut!
Ich habe mal gelesen der Mensch erfand die Sprache als er die Sprache der Natur nicht mehr als seine eigene wahrnahm.
So gesehen ist es mittels menschlicher Sprache und Worten nahezu unmöglich seine wahre Natur zu begreifen. ~ ErnstGruber

Na ja, das ist halt die Paradoxie der Sprache. Die Sprache kann die Wirklichkeiten nicht fassen und ohne Sprache kannst man nicht feststellen, ob man überhaupt irgendetwas begriffen hat. Die Sprache ist für uns ein unverzichtbares, aber begrenztes Werkzeug. Es hat wenig Nährwert, über ihre Grenzen zu lamentieren, sie als etwas anderes zu wollen, als sie ist. Wittgenstein ist nicht nur geistig daran gescheitert. -- HelmutLeitner 8. Juni 2006 8:59 CET


Helmut, ich sehe Wittgenstein nicht als gescheitert an und wenn, dann er ist er grandios gescheitert, vielleicht ist das ja das einzige was man wirklich in dieser Welt erreichen kann, denn was bedeutet in dieser Welt erfolgreich zu sein -hat irgend etwas davon wirklich Bedeutung ?

Ich denke das Reden ueber Sprache und ihre Grenzen ist kein Lamentieren. Sprache kann sich nur an den Grenzen des Nichtsagbaren oder Nochnichtsagbaren entwickeln und eine Sprache kann sich nur durch sprechen und/oder schreiben weiter entwickeln. Es wird immer ein Bereich des Unsagbaren bleiben.

Das Schreiben, besonders das asynchrone Schreiben, das uns Zeit laesst zum Nachdenken und Formulieren hat gegenueber dem Sprechen und Diskutieren in einer Gruppe grosse Vorteile. Es ist eigentlich eine Wiederbelebung der alten Briefkultur, wie sie in frueheren Jahrhunderten intensiv gepflegt wurde. -- HansLey

„Sagen sie ihnen, dass ich ein wundervolles Leben gehabt habe.“ -- LudwigWittgenstein?