[Home]
Das Gesellschaftliche Unternehmen


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Das Gesellschaftliche Unternehmen ist eine Übersetzung von SocialBusiness (eng. social in der Bedeutung gesellschaftlich), verallgemeinert in dem Sinne, dass nicht das sozial-mildtätige Ziel, sondern die von Profitzwängen befreite Lösung gesellschaftlicher Probleme den Kern des Konzeptes bildet. Beides kann zwanglos miteinander verbudnen werden, es muss aber nicht so sein - wodurch sich der Wirkungsbereich wesentlich erweitert. Im Prinzip entfällt dadurch der so hochproblematische Wachstumszwang.

Der MikroKredit ist als Muster eng mit dem Konzept des SocialBusiness verbunden, kann es doch nur in Verbindung mit dem gesellschaftlichen Unternehmen fruchtbar werden. Nur wenn nicht der Profit des Kreditgebers, sondern die Armutsbekämpfung, also das Wohl der Kreditnehmer und ihre soziale Begleitung, im Vordergrund steht - Priorität hat, geht das Konzept auf.

Verbindungen:


OrdnerMuster OrdnerBücher