[Home]
Christian Stary


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Informatiker an der TU Wien, hat sich mit Wissenscxhaftsphilosophie und Kognitionsforschung beschäftigt.
Bankerfahrung, dann Assistent an der TU Wien und derzeit Professor an der Uni Linz für Wirtschaftsinformatik
Useability Engineerimng
war beteiligt am Aufbau der Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt 1990-2000
1993 habilitiert an der TU Wien
dazwischen Gastprofessur in den USA 1995 Gründung des Instituts für Wirtschaftsinformatik - communications engineering
Schwerpunkt Technologie
Spezialisierung eLearning und organisationales Lernen
Gründung eines universitären "Kompetenzzentrums Wissensmanagement" (2002)
Schwerpunkt Methoden und Wissensmanagements
Lehrgang angewandtes Wissensmanagement, Arbeitsgruppen zu verschiedensten Themen
Arbeitsgruppe "Grundlagen des Wissensmanagements"

Projekte: z.B. Automobilindustrie

Methoden z.B. Strukturlegetisch mit "Montessori inspired Manipulatives"


Philosophie ist die Mündigkeit des Individuums - ohne Mündigkeit ist kein gleichwertiger Austausch möglich - Wichtig ist die Anerkennung der Expertise, der Erfahrungen die Menschen gemacht haben.

Kontext sind Unternehmen die ortsunabhängig sind, der Aspekt der Geographie, des physisch-biologischen Raumes wurde noch nicht berücksichtigt. (außer im Aspekt der Kognition wo die Naturerfahrung zentral ist)

zum DorfWiki: "ich kann mir gut vorstellen dass der Aspekt der physischen Daseinsbewältigung mit den klassischen Aspekten des eLearnings experimentell verknüpft werden kann."