[Home]
Centers Of Social Innovation / Training Visit Vienna /
School As Heart Of The Community


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inwiefern kann das Beispiel der Schulkücke mit Elternbeteiligung Schule machen? Wie könnte es übertragbar sein in andere Regionen und Länder? Vor allem als "Herz im Dorf", als Zentrum für die Lebendigkeit von sozialen und wirtschaftlichen Aktivitäten? (In der Wachau gab es eine Zeitlang in Maria Laach eine bewusste Schule die bis China bekannt war, heute eifern andere ihrem Beispiel nach http://www.meinbezirk.at/anger/chronik/unsere-schule-das-herz-im-dorf-d473674.html)

Wie kann folgerichtig ein Impuls entstehen, der aus der schulischen Erfahrung heraus eine "sanfte" Überleitung zu beruflicher Praxis im Sinn der Werte Lokalität, Gesundheit, Nachhaltigkeit, Kooperation zuwege bringt???

Und natürlich die Frage wie das Netzwerk der Produzenten beschaffen ist. Wir werden in anderen Kontexten eine weitere Betonung der Fragen der Lebensmittel und Ernährung (Selbsternte und CSA) in das Projekt hineinzunehmen versuchen.


http://bildungsland.vorarlberg.at/de/aus-dem-landhaus/pressemitteilungen/stellungnahmen/kleinschulen_-mehrwert-fuer-bevoelkerung_-gemeinde-und-region

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/murtal/2932403/schule-herz-des-dorfes.story