[Home]
Buch der Synergie


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Ein großartiges Werk, das Inhalt und Form zu verbinden sucht. Aus der Arbeit eines Einzelnen über den unerschöpflichen Reichtum der Welt alternativer Energiequellen wird notgedrungen, weil der Stoff so riesig ist, ein Gemeinschaftswerk. (hoff ich jedenfalls, FranzNahrada)

von Achmed Khammas

Ein Mission Statement

http://www.buch-der-synergie.de/ubersicht.html

Begonnen habe ich diese Arbeit im Jahr 1975 - als ich in Syrien abu Muhammad Al-Masih und seine kleine Wassermaschine kennenlernte. Er beanspruchte für sich den Titel Messias - wobei sich bald herausstellte, daß er diesen Titel eher als profane 'Berufsbezeichnung' (masah= arab. wegwischen) betrachtete.

Schon zwei Jahre zuvor hatte ich damit angefangen, mich mit alternativen Energieformen zu beschäftigen. Doch erst durch die Inspiration des aufwärts wirbelnden Wassers innerhalb der ‚Messias-Maschine’ bekam ich eine Ahnung davon, in welche Richtung die Suche nach einer Lösung für die globale Umwelt- und Energiefrage zu führen ist.

In ihrer ersten Fassung erreichte diese Arbeit 1981 ein zeitweiliges Ende, da mich Beruf und Familie anderweitig in Beschlag nahmen. Trotzdem habe ich in den Folgejahren ohne Unterbrechung weiter recherchiert, Material gesammelt sowie diverse Artikel und Berichte über dieses Thema publiziert.

Im Jahr 2000 wurde ich dann von dem Musiker Tom Wölke und seinen Freunden dazu motiviert, meine Arbeit zu aktualisieren und im zwischenzeitlich entstandenen Internet zu veröffentlichen. Danke für diesen freundlichen Anstoß!

Als zusätzliche Rubrik habe ich inzwischen den Bereich 'Innovationen, die ich gut finde...' integriert, in dem auch umweltrelevante Dinge präsentiert werden, die nicht ausschließlich mit der Energie zu tun haben.

Diese Seite wurde für die Ansicht im Firefox-Browser und an einem 17" Bildschirm optimiert (bei größeren Screens verschieben sich die Abbildungen, bei älteren IE Versionen erscheinen sie gar nicht).

Nun bin ich also dabei, das äußerst umfangreiche Material zu sichten und zu ergänzen, auszuarbeiten und schließlich zu digitalisieren, um es allgemein und kostenlos zugänglich zu machen.

Wenn Sie diese Sätze hier lesen, dann habe ich es geschafft...!

Achmed A. W. Khammas 23.03.2007

Wie aber geht es weiter ?

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Leser im Buch der Synergie!

Ich schaffe es nicht mehr, mit der Verarbeitung des neu hereinkommenden Materials Schritt zu halten.

Denn es passiert gegenwärtig weltweit sehr, sehr viel.

Eine Aktualisierung aller Kapitel gleichermaßen hat sich – für eine Person alleine – als nicht machbar erwiesen.

Von Ergänzungen (z.B. ein Kapitel über die aktuell weltweit zunehmenden Elektrofahrzeug-Rallyes, -Wettbewerbe und -Rennen) ganz zu schweigen.

Falls sich also jemand an der Erstellung von Texten beteiligen möchte, würde ich mich sehr darüber freuen!

Es liegt (VIEL) Material für fast alle Kapitel vor, das auch ständig weiter anwächst. Alles Weitere dann im persönlichen Kontakt...

...sonst kann ich mich gar nicht mehr mit anderen Dingen beschäftigen – z.B. dem Thema Zukunftsvorstellungen in der Arabischen Welt.

Dazu gibt es aktuell ein kurzes TV-Interview auf der Seite des [ http://www.zenithonline.de/ ]Magazins ZENITH. Viel Spaß damit.

Achmed Khammas - Rundschreiben vom 13. September 2010.

Hilfereichung für freiwillige Mitautoren Redakteure/Koautoren – Buch der Synergie

  • Notwendige Voraussetzungen:
    • Gute Englischkenntnisse (etwa 80 % der Quellen), zusätzliche Sprachen sind vorteilhaft
      • Nutzung der automatischen Google-Übersetzung erleichtert die Arbeit – bzw. ermöglicht sie auch bei fremden Sprachen
  • Recherchekenntnisse
    • Quellenvergleiche zur Verifikation, möglichst bis Primärquelle zurückverfolgen –
      Stichwortkombination für effektives Googeln, auch in verschiedenen Sprachen
  • Zusammenfassende Texterstellung
    • Möglichst knapp und klassisch: Wer hat Was Wann Wo und Warum getan? Anekdoten oder Eigenerfahrungen sind – selten genutzt – eine Bereicherung.
  • Zu überarbeitende bzw. zu ergänzende Inhalte:
  • Im Grunde gibt es Arbeit in allen Kapiteln und zu allen Themen von Teil C
  • Der aktuelle Stand meiner bislang veröffentlichten Updates ist auf der Startseite unten in einem Kasten einsehbar (Synergie 2.0)
  • Über die Quantität des vorliegenden Startmaterials pro Kapitel oder Thema informiere ich gerne
  • Zwei völlig eigenständige neue Kapitelteile sind auch zur Bearbeitung bereit:
    • Algen als Modellfall / im Kapitel Methan und Synthetische Kraftstoffe
    • Wettbewerbe und Rennen / Kapitel Elektromobilität
  • Design und Bebilderung:
    • Fotos usw. mit möglichst hoher Auflösung finden
    • Überarbeitung:
      • Ausschnitt (Breitformat: Breite 250 Pixel, Hochformat 200 Pixel)
      • Qualität (automatisch oder Helligkeit/Kontrast verbessern, sowie scharf stellen)
      • Ggf. kann ich dies selbst übernehmen, da die Einarbeitung sowieso als Einzelbild erfolgt
  • Quellenangaben:
    • Wie bislang, z.B. renewableenergyworld.com, 25.09.2008 [ohne www]

OrdnerBücher