[Home]
Arthur Spiegler /
Europa Gedanke


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Europa positiv formuliert

Dies ist der erste Versuche, nach bereits unzähligen Auflistungen und Analysen zum Thema, was uns an Europa nicht gefällt, die Strukturen und Kriterien für ein Europa zu zeichnen, in das man sich verlieben kann und dem ?die Leute nicht davonlaufen?.

Die zivile Gesellschaft Europas möge diese Initiative aufgreifen und einen ersten, akkordierten Entwurf weit verbreiten (max. 2 Seiten). Das Ganze ist als ?work in progress? zu sehen, das partizipativ erarbeitet und stets weiter entwickelt wird.

Wohl kann der/die Einzelne gegen starke und global orientierte Kräfte wenig machen, zumindest jedoch kann sie/er sich Gedanken über seine/ihre Zukunft machen und klar aussagen was seine/ihre Vorstellungen sind. Das hier ist als Anregung zu verstehen, diese Aufgabe zu beginnen.

Europa, unser Lebensraum, unsere größer und stärker werdende Heimat geht uns alle an und wir können und sollen sagen, wie wir sie uns wünschen!

Europa ist anders ? aber Europa ist Europa, ist Europa, ist Europa...

Europa kann so nachhaltig, demokratisch und wie immer sonst geplant werden, solange die BürgerInnen sich nicht mit Europa identifizieren, es nicht wertschätzen und werthalten wollen, werden all Bemühungen vergeblich sein!

Wodurch ist ein Europa wie wir es uns wünschen charakterisiert?

  • Es hat eine Verfassung
  • Es spricht (welt-)politisch mit einer Stimme (der Vernunft)
  • Es gibt eine, über alle die vielen einzelnen Kulturen hinwegreichende ?europäische Kultur?
  • Es verwendet Subsidiarität als grundlegendes Organisations- und Handlungsprinzip (ersetzt weitgehend den Föderalismus)
  • Die Regionen werden gestärkt und nehmen im Vergleich zu den Nationalstaaten an Bedeutung zu
  • Die ?europäische Identität? gründet auf:
    • Nachhaltiger Wirtschaft
    • Sozialer Kompetenz
    • Ökologischer Kompetenz
    • Kulturellem Verständnis, das auf der Vielfalt der Kulturen aufbaut
    • Europäischem Weg der Globalisierung (European Global Governance, Weiterentwicklung der Demokratie, bedeutende Rolle der Zivilgesellschaft, wahrgenommene Verantwortung gegenüber den ?Armen der Welt?)
    • Bewältigter Geschichte (=aufgearbeitete Geschichte)
    • Humanismus, Aufklärung, Religiosität (überkonfessionell)
Arthur Spiegler, Wien im Mai 2006


Europa aktuell formuliert

Und was ist mit der Förderung für die Atomkraft!?
Atomkraftförderung ist europaweiter Selbstmord, ist Europa wirklich schon so lebensmüde!? ~ ErnstGruber

Ich denke Arthur hat die Frage nach dem Europa gestellt das wir akzeptieren können und nicht nach dem Status quo. Deswegen gehört das vielleicht nicht ganz hierher....Man kann natürlich mit guten Gründen davon ausgehen daß das europäische Projekt als ein Großmachtprojekt auf die Welt gekommen ist, als Fortsetzung der nationalen Selbstbehauptung mit anderen Mitteln (und ja, da braucht man natürlich Atomkraft schon wegen des "Kreislaufs", der auch immer in die eigene ultimative militärische Stärke spielt).
Aber auch der Kapitalismus ist als Selbstbehauptung des Fürstentums in die Welt gekommen und dann wurden die Fürsten doch um einen Kopf kürzer gemacht....Franz

Ein Europa mit Atomkraftwerken,Tierfabriken und Rüstungsindustie wird niemals mein Herz erreichen!
Doch halt! Warum mach ich Selbst nicht den Anfang mit Ökostrom,Biofleisch und Wehrdiensverweigerung!!? ~ ErnstGruber